Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Vista oder XP für Visu PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Vista oder XP für Visu PC

Hallo nachdem ich jetzt für meinen Touch einen miniPC zusammengestellt habe stellt sich für mich die Frage welches Windows ich einsetzten soll.
    Hier meine Konfiguration:

Jetway Mini-ITX Motherboard 1200MHz / passiv
    1Gb Arbeitsspeicher
    32Gb SSD

Preislich sind die beiden Versionen ja nicht so weit auseinander?
    Habt Ihr irgend welche Empfehlungen?

Vielen Dank
    Thomas

Hi dreamliner

Ich würde XP nehmen weil Vista sehr hohe HW Anforderungen hat.
    Suche mal im Netz da gibt es Tools mit denen mann eine Art mini XP bauen kann.
    So bekommst Du ein XP mit den Komponenten die Du benötigst ohne den ganzen Schnikschnack den XP von hause aus mitbringt.
    Noch besser wäre wenn Du Dir eine XP - Embended Version besorgst.

Gruß elko

Kommentar

Wenn Windows, dann XP - VISTA ist nicht nur wegen den HW-Anforderungen, sondern auch wegen seinem derzeit unausgereiften Zustand keine Empfehlung.
      Gruss
      GLT

Kommentar

... kann meinen "Vorrednern" nur zustimmen - nimm das kleinere Übel XP. Selbst bei Microsoft kennen sich noch nicht alle mit dem eigenen neuen Betriebssystem aus

Die Anleitung ist zwar für denn ASUS eeePC - könnte dir aber auch helfen

http://myeee.wordpress.com/2008/01/2...-installieren/

Kommentar

Vielleicht könnten wir uns darauf einigen dass wir Microsoft-bashing in diesem Forum unterlassen. Einerseits bringt das nichts, andererseits gibt es kein fehlerfreies, unkaputtbares Betriebssystem und wenn man rekapituliert wie wir uns früher die Köpfe heissgeredet haben ob BSD oder System 5 besser ist und wenn man sieht wie sich die Linuxer heute verbal prügeln weil jeder meint dass seine Distribution die Bessere ist weil ... dann brauchen wir das hier wirklich nicht.

Danke.

XP Embedded wäre auch noch eine Option für ein einigermassen schmalbrüstiges System, bei XPe kann man u.a. nicht erforderliche OS-Komponenten weglassen so dass man ein recht performantes System erhält.

Gruss
          Markus

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
            .. Microsoft-bashing in diesem Forum unterlassen ...
            sorry - da ich mich (auch) angesprochen fühle: das hat überhaupt nicht's mit "Microsoft-bashing" zu tun - absolut nicht!!!

Aus Erfahrung (ich betreue die "EDV" in einem größeren Mittelstandischen Unternehmen mit ca. 450 PC's über mehrere Standorte verteilt) kann ich eben sagen, dass das aktuelle MS-Betriebssystem VISTA halt (leider) noch nicht zu empfehlen ist -aus vorgenannten Gründen! Es wurde nach einer Empfehlung gefragt und die wurde hier mehrfach ausgesprochen - wenn man das hier nicht möchte, sollte man dies kund tun!

Kommentar

Vielleicht könnten wir uns darauf einigen dass wir Microsoft-bashing in diesem Forum unterlassen.
              Dasselbe hab ich mir auch schon gedacht..
              Vista ist mal per se nicht unstabiler als XP aber sicher nicht das Mittel der Wahl für ein schlankes System, man wäre erstmal tagelang beschäftigt den ganzen hierfür unnötigen Overhead abzuschalten, das dauert bei XP nur 2-3h
              XP embedded kann man sich übrigens aus einem ganz normalen XP durch Download der XPe-Trial und extrahieren von ein paar Files selber bauen, was besonders bei Flash-disks und für den Anwendungsfall empfehlenswert ist. Ob das ganz legal ist weiss ich aber nicht, daher kein Link..

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo jetz aber bitte nicht streiten wegen meiner Frage.
                Vielen Dank für die Empfehlungen von alle!
                Ich werde es dann mal mit XP probieren, XP embedded ist ja wohl nur als Entwicklungsumgebung erhältlich und damit für mein Vorhaben zu teuer (habe Preise von ca.900€ gefunden).
                Über das Installieren auf eine SSD habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht..... Vielen Dank Klaus, für den entsprechenden Link.

Bin mal gespannt wenn der MiniPc da ist wie ich damit zurechtkomme...

Gruß,
                Thomas

Kommentar

hoppla, jetzt habe ich den Beitrag von Makki übersehen!
                  Makki meinst Du etwa Bart's PE Builder da gab's mal einen Artikel in 'ner C't und das ist wohl legal?

Gruß,
                  Thomas

Kommentar

nee, wobei BartPE wohl auch ne Lösung wäre.. mit dem "richtigen" ewf ists aber vermutlich etwas komfortabler..
                    Einfach mal Google nach Stichwort ewfntldr fragen

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von dreamliner Beitrag anzeigen
                      Ich werde es dann mal mit XP probieren, XP embedded ist ja wohl nur als Entwicklungsumgebung erhältlich und damit für mein Vorhaben zu teuer (habe Preise von ca.900€ gefunden).
                      XPe ist auch als einfache Lizenz erhältlich. Die Entwicklungsumgebung braucht man nur wenn man das ernsthaft und in Stückzahlen betreiben will, sonst wäre das ja unverkäuflich für Systeme mit grossen Stückzahlen.

Normalerweise können Händler die sich auf so kleine Rechner spezialisiert haben auch XPe-Lizenzen mitliefern, im Bundle mit Hardware sind die vergleichsweise günstig.

Gruss
                      Markus

Kommentar

Vielleicht könnten wir uns darauf einigen dass wir Microsoft-bashing in diesem Forum unterlassen.

@dreamliner
                        Falls Du noch eine Lizenz kaufen musst und nicht unbedingt auf ein WinOS angewiesen bist oder willst, würde ich zumindest eine OpenSource-Distribution in Betracht ziehen.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Die OSS-Distribution für Vista oder XP interessiert mich jetzt aber auch

Ich würde auch kein Vista dafür empfehlen und es streitet doch keiner
                          Die Argumente mit Resourcenverbrauch und ansonsten fehlenden Vorteilen gelten problemlos aber es schwingt einfach eine gewisse grundlegende Abneigung bei "unausgereift" (was ich so pauschal nicht unterschreiben kann) und "kleineres Übel" mit..
                          Wenn ich nach einer HS-Logik frage will ich auch nicht wissen wie's mit misterhouse oder Elvis besser geht.

Makki

P.S.: Ich werde auch kein Windows auf den Visu-Clients im Haus einsetzen, aber das war halt einfach nicht Teil der Fragestellung
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo GLT,
                            welches Opensource würde denn infrage kommen, da meine Visu auf dem HS läuft dachte ich ich bin mit dem Client auf Win festgelegt?

Gruß,
                            Thomas

Kommentar

Hallo

Würde auch XPe empfehlen. Die gibts fertig mit CF Karte von den Herstellern.

Ich nutze Vista und bin sehr zufrieden. Jedoch würde ich auch als Netzwerkadmin Vista nur bedingt bei Kunden einsetzen, da die hohen Security Regeln in Vista den unerfahrenen Benutzer leicht in Bedrängnis bringen können.
                              Wobei aber genau ja dies Ziel von Vista sein soll.
                              Sicherheit geht nur mit Einschränkungen.

Gruß

Hannes
                              EisBär KNX
                              My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Lädt...
                              X