Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Projekt - Experte in Nürnberg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Projekt - Experte in Nürnberg?

Hallo,

wir planen in unserer Eigentumswohnung KNX-Leitungen zu verlegen, und so einiges zu steuern ;-)

Gibt es einen Experten aus Nürnberg, der uns bei unserem Projekt unterstützen kann/ möchte (Planen, Umsetzen)?

Bei Interesse bitte melden.

Danke,
    ManHei

Hallo ManHei

Schau doch mal ins Googlemap. Es gibt einige in Deiner Nähe. Oder Du schaust am Freitag beim Frankenstammtisch vorbei.

Kommentar

Hallo Uwe,

wo findet denn der nächste Stammtisch statt?

Danke,
      ManHei

Kommentar

am Freitagt hier: http://www.knx-user-forum.de/showpos...94&postcount=1
        Grüße Manuel

Kommentar

Gibt es Alternativen? Freitag bin ich leider schon verplant.

Kommentar

Zitat von ManHei Beitrag anzeigen
            Gibt es Alternativen?
            der Stammtisch in München. Da must Du Dich mit Helmut(EIB-TECH) in Verbindung setzen.

Kommentar

Hallo,

schau mal zu http://www.elektro-fachhandwerk.de/S...fer/index.html. Da gibt es auch Links zu lokalen Handwerkern die KNX einsetzen. Ich selbst kenne aber weder die Firma Schönhöfer noch einen der Handwerker.

Gib uns doch ein paar Infos was du vorhast, dann kann ich ggf. noch weitere Infos liefern.

Gruß,
              Harald

Kommentar

Hallo Harald,

also, wir wollen im ersten Schritt erstmal "nur" die Kabel legen, da der Rest doch ziemlich teuer ist. D.h. parallel zu jedem Stromkabel auch ein EIB-Kabel (wenn zweckmaßig). Vorerst dann einen Aktor, mit dem wir die Taster ansteuern. Zudem wollen wir in jeden Raum Cat7-Kabel legen, um multimedial in jedem Raum auf einen Server (mit Audio- und Video-Dateien) zurgreifen zu können.
                Was wir machen wollen, sind Lichtszenarien, Jalousiensteuerung, Heizungssteuerung (über Temperaturfühler) etc.
                Brauchen wir, um EIB mit dem Netzwerk (Cat7) zu koppeln dann ein EIBport oder EIBnode? Momentan noch etwas planlos...

Gruß,
                Manuel

Kommentar

Hallo,

verrate uns doch deinen Vornamen, dann lässt sich schöner reden.

KNX nur vorzubereiten macht kaum Sinn, weil es zum Schluss viel teuerer wird als wenn man es gleich mit KNX macht. Hierzu findest du über die Suche im Forum ausreichend Infos. Wenn die Mittel begrenzt sind (und das sind sie ja meistens), gibt es auch kleine Lösungen mit KNX, die man im Lauf der Zeit erweitern kann.

Als Schnittstelle zum IP gibt es z.B. den GIRA HomeServer (HS), der fast unendliche Möglichkeiten bietet.

Lies dich doch erstmal ein, dann gibt es sicher noch Fragen, die dir im Forum gerne beantwortet werden.

Gruß,
                  Harald

Kommentar

Wenn Du's nicht selber machen willst (was sich so anhört) lass Dich von jemandem ausführlich beraten. Am besten jemand aktivem aus dem Forum hier (wird sich ja wohl jemand finden??), da wird Dir dann auch kein Käse erzählt (was ansonsten recht wahrscheinlich ist, ein KNX-logo an der Eingangstür halte ich nicht für ein ausreichendes Qualitätskennzeichen.. hab da so meine Erfahrungen..)
                    Ansonsten hier und unter www.eib-home.de einlesen, wir hören uns dann in 2-4 Wochen wieder

Soviel vorab: Cat7 in allen Räumen mind. 4x Wohnräume, mind. 2x alle anderen ist schonmal ein zukunftsträchtiger Ansatz.

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nürnberg wäre net so weit von mir weg, wenn du auf einen HS stehst, und ich mich austoben kann, dann könnte ich dir gerne behilflich sein

Kommentar

Hallo Helmut,

einen HS hätten wir schon gerne. Zuerst müssten wir erstmal die Grundlage dafür schaffen - Planen! Dann Kabel verlegen, Taster, Aktoren etc.
                        Woher kommst Du denn?

Gruß,
                        Manuel

Kommentar

Na aus "ANDECHS" das kennt doch jeder

Kommentar

Lädt...
                          X