Die Frage "Welchen KNX Präsenzmelder soll ich nehmen?" beschäftigt mich gerade und hat auch schon einige hier im Forum beschäftigt.
Um der Antwort einen Schritt näher zu kommen hab ich alle KNX Präsenzmelder dich ich finden konnte in eine Liste (siehe Anhang) mit Vergleichskriterien geschrieben. Diese PM incl. Busankoppler sind nach Herstellerpreis geordnet (Orange Eibmarktpreis incl. 19% MwSt). Rote Felder besitzen einen defaultwert.
Welche Kriterien sprechen für oder gegen einen bestimmten PM?
* WAF (Größe und Aussehen)
* Betriebsmodus Schalten, Helligkeitsübermittlung oder Helligkeitsregelung
* Ausreichender Erfassungsbereich bzw. Master/Slave PM
* Preis
Fallen euch noch Kriterien ein bzw. auf was würdet ihr besonders Wert legen?
Änderungen und Ergänzungen zu der Excelliste sind jederzeit willkommen.
Gruss
Der Bernhard
@PeterPan: In deinem Praxisbeispiel würdest du Präsenzmelder Eco-G SCN-PM360K.01 für 188 Euro verbauen. Leider finde ich unter der Typenbezeichnung bei Google nur deine Beschreibung und beim Stammtischchat konnte mir auch keiner weiterhelfen. Kannst du mir sagen um welches "Sonderprodukt" es sich handelt, eventuell mit einem Link?
Um der Antwort einen Schritt näher zu kommen hab ich alle KNX Präsenzmelder dich ich finden konnte in eine Liste (siehe Anhang) mit Vergleichskriterien geschrieben. Diese PM incl. Busankoppler sind nach Herstellerpreis geordnet (Orange Eibmarktpreis incl. 19% MwSt). Rote Felder besitzen einen defaultwert.
Welche Kriterien sprechen für oder gegen einen bestimmten PM?
* WAF (Größe und Aussehen)
* Betriebsmodus Schalten, Helligkeitsübermittlung oder Helligkeitsregelung
* Ausreichender Erfassungsbereich bzw. Master/Slave PM
* Preis
Fallen euch noch Kriterien ein bzw. auf was würdet ihr besonders Wert legen?
Änderungen und Ergänzungen zu der Excelliste sind jederzeit willkommen.
Gruss
Der Bernhard
@PeterPan: In deinem Praxisbeispiel würdest du Präsenzmelder Eco-G SCN-PM360K.01 für 188 Euro verbauen. Leider finde ich unter der Typenbezeichnung bei Google nur deine Beschreibung und beim Stammtischchat konnte mir auch keiner weiterhelfen. Kannst du mir sagen um welches "Sonderprodukt" es sich handelt, eventuell mit einem Link?
Kommentar