Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Cheminee Steuerung = 100% WAF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Cheminee Steuerung = 100% WAF

Hallo Forum
    Ab und zu finden sich Anfragen im Forum für Ideen um KNX „intern“ besser zu verkaufen bzw. den WAF zu erhöhen.
    Basierend auf meiner WAF-Erfahrung der eben Fertiggestellten Cheminee-Steuerung(zu95%) möchte ich dies Euch näher bringen.
    - Beim Umbau bzw. Renovierung habe ich einen Aschenabwurf eingebaut (MAGA WAF), somit muss im Wohnzimmer nicht mehr mit Asche hantiert werden und das Ganze ist 100% staubfrei. Da der Abwurf nicht senkrecht ist wird mittels Vibrator die Asche in den Kübel gerüttelt, welcher im Keller steht, das rütteln kann einerseits an der Bedienstelle vom Cheminee ausgelöst werden oder im Keller – Mittels Treppenlicht Funktion gelöst.
    - Die Lufttemperatur vom Cheminee-Kanal wird gemessen (die Luft welche ins Wohnzimmer abgegeben wird) und dies ermöglicht einerseits eine Verknüpfung mit den Fenstern bzw. Dunstabzug und anderseits die komfortable Funktion, dass der Lüfter selbst abstellt wenn das Cheminee auskühlt bzw. das Feuer ausgegangen ist. (SUPER WAF)
    - Habe gleich noch die Möglichkeit eingebaut, dass mittels Taste gewählt werden kann, ob Umluft oder Frischluftzufuhr. Bei der Wahl für die Frischluftzufuhr wird im Keller elektrisch einen Schieber betätigt und zusätzlich zum Cheminee-Ventilator ein Frischluftzufuhr-Ventilator eingeschaltet. Es müssen somit keine Klappen manuell betätigt werden. (SUPER WAF)
    - Last but not least werden die Stufen 0-5 digital angezeigt. (OK WAF)

Unten habe ich mal die Bilder vom Bedienpanel, von der Digitalanzeige, von der elektr. Klappe und vom Aschenabwurf beigefügt.

Beste Grüsse
    Franco
    Angehängte Dateien

Hallo Franco,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Er zeigt (wiedereinmal) deutlich, was mit KNX alles machbar ist.
    Die Kamin-Steuerung ist gut gelungen !

Die LED-Anzeige ist auch elegant gelöst. Ich experimentiere derzeit mit einer Tasterschnittstelle, welche durch Fliesen (z.B. im Bad neben der Wanne) bedient werden kann.

Kommentar

geil!
      Schweizer Ingenieurskunst...
      never fummel a running system...

Kommentar

Unglaublich welche Ideen doch noch so in irgendwelchen
        Schreibtischen schlummern.

Super Idee und perfekt gelöst.
        Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
        (Steve Jobs)

Kommentar

Hallo Kollegen,
          besten Dank für Euer Feedback, ich werde ja fast verlegen...
          Dank diesem Forum bzw. Euren Beiträgen/Erfahrungen habe ich mich für KNX entschieden und es freut mich umso mehr, wenn ich auch etwas dazu beitragen kann.

Beste Grüsse
          Franco

Kommentar

Lädt...
          X