Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeigt her eure Visu

Hallo,

als Einsteiger(wie ich es einer bin) ist es gar nicht so leicht rauszufinden, was man alles wie mit der CV machen kann.
    Wer würde denn hier mal Screenshots seiner Visu einstellen und das dazu gehörende xml? (bitte mit Angabe der CV Version )

Danke schonmal!
    Gruß,
    Oliver

Meinst du das: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...beispiele.html
    Sind auch welche von der CV drin.

Kommentar

Für die zukünftige Releas (momentan SVN) habe ich eine solche Beispielsammlung schon angedacht. Ist nur noch etwas leer, da sich auch die Konfig nochmals geänder hat. Wird es aber in Zukunft geben.

Wenn hier ein paar schöne CV Beispiele zusammen kommen (mit XML) und ich die Erlaubnis des Erstellers bekomme, würde ich gerne auch das eine oder andere Beispiel einer produktiven Visu in's Handbuch aufnehmen. Meine Visu kommt auch noch in's Wiki
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Wichtig wäre vor allem, dass die XML dabei ist, damit man sieht wie es gemacht ist.

@chrisper: Da schau ich mal durch, aber da fehlt dann vermutlich das XML.
        Gruß,
        Oliver

Kommentar

Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigen
          als Einsteiger(wie ich es einer bin) ist es gar nicht so leicht rauszufinden, was man alles wie mit der CV machen kann.
          Dazu gibt es die Demo-Config (ist auch unten in der Default-Statusleiste verlinkt). Die ist nicht hübsch (ich wünschte dass könnte jemand mit einem Händchen dafür optimieren; besser als aktuell hab ich's nicht hin bekommen...) - zeigt aber alle Widgets und Designs.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

AW: Zeigt her eure Visu

Schon, aber das zeigt nicht wie das Ergebnis aussehen kann. Z. B. Wie man sinnvoll Pages nutzt oder was sonst Layout mäßig machbar ist oder wie man am besten Jalousiensteuerung umsetzt.
            Ich kämpfe ziemlich damit wie ich das machen kann und würde mich über praktische Beispiele sehr freuen.

Gruß,
            Oliver

Gesendet via Tapatalk
            Gruß,
            Oliver

Kommentar

Nunja...

Fakt ist, dass die aktuelle Releas noch relativ stark eingeachränkt ist in der Gestaltung. Die nächste Releas wird in dieser Hinsich einen Quantensprung machen. Dafür gehen dann die neuen gestalterischen Möglichkeiten zu Lasten der einfachen erstellung. Da muss man sich dann noch viel intensiver mit den internen Zusammenhängen auseinandersetzen.

Ein klein wehnig mehr Möglichkeiten hast du, wenn du die XML von Hand bearbeitest. Dann musst du dir aber bewusst sein, dass wenn du z.B. group einsetzt, den grafischen Editor NICHT mehr verwenden darfst. Denn der kennt group noch nicht und zerschiesst dir die Konfig!

Wenn du den grafischen Editor nutzen willst, nutze nur Parameter und Widget, die er auch kennt.
              Wenn du auf den grafischen Editor ganz verzichten kannst, hast du ein bischen mehr Möglichkeiten zur Gestaltung
              Wenn du noch mehr willst, und schmerzfrei bist, wenn mal zwischendurch vieleicht nix mehr geht, kannst du die SVN nutzen und hast dafür alle Möglichkeiten.

Da es nur diesr Optionen gibt, gab es auch noch keine solche Sammlung, da es erst seit kurzem wirklich möglich ist, einiges an individueller Gestaltung einfliessen zu lassen.
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Das ist schon klar.
                Aber ein paar Beispiele inkl. Xml (gerne auch SVN) wären klasse....

Reines XML zu nutzen wäre auch kein Problem, aber auch das ist mit Beispielen einfacher.

Gruß,
                Oliver

Gesendet via Tapatalk
                Gruß,
                Oliver

Kommentar

Hallo Oliver,

hast du das schon gesehen?
                  https://knx-user-forum.de/261867-post365.html

Hier ist auch die Config dazu:
                  https://knx-user-forum.de/277929-post398.html

Gruß
                  Sascha

Kommentar

Die Screenshots ja, das XML nicht.
                    Danke! Schau ich gelich mal genauer rein...
                    Gruß,
                    Oliver

Kommentar

@Sascha: Deine Visu gefällt mir. Sie hat auch ein paar spezielle Dinge die für den einen oder anderen interessant sein könnte. Ich sammle ja noch Beispiele von Visus, die sich im produktiven Einsatz befinden um auf ein paar spezialitäten explizit eingehen zu können...

Dürfte ich deine Config und Screenshot für das Wiki Handbuch verwenden?

-> Hast du mittlerweilen herausgefunden, wie du die Icons einfärben kannst?

@Oliver: Ich muss meine Konfig für das veröffentlichen noch etwas "modifizieren"... Ich kann aber schonmal ein paar Screenschot der SVN mit Metal Design anhängen

Hier mal ein Auszug... ist noch nicht ganz fertig
                      Angehängte Dateien
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zeigt her eure Visu

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                        @Sascha: Deine Visu gefällt mir. Sie hat auch ein paar spezielle Dinge die für den einen oder anderen interessant sein könnte. Ich sammle ja noch Beispiele von Visus, die sich im produktiven Einsatz befinden um auf ein paar spezialitäten explizit eingehen zu können...
                        Dürfte ich deine Config und Screenshot für das Wiki Handbuch verwenden?
                        Logo darfst du meine Config verwenden. Die ist kein Geheimnis und frei verwendbar.

Rausgefunden habe ich es schon, aber anfreunden kann ich mich mit der Lösung über die Mappings nicht. Meiner Meinung nach gehört das Einfärben ins Styling, da man dann mit zwei Attributen je Widget alle Möglichkeiten hat.

Anscheinend sehe aber nur ich das so 😢

Gruß
                        Sascha

Kommentar

Hallo Patrick,

absolut gelungen. Da warte ich schon sehnsüchtig auf den Rest und das xml File zum spicken.

Gruß,
                          David

Kommentar

Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
                            Wobei das im Metal-Design ist, folglich nicht mit dem aktuellen Release (0.6.2) geht, sondern erst mit dem nächsten.
                            Achtung: Da scheinen wir noch einen Bug zu haben (vgl. anderen Thread)
                            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Werde mich da mal an der SVN versuchen.... Sollte ja machbar sein

Gruß,
                              Oliver

Gesendet via Tapatalk
                              Gruß,
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X