Hallo zusammen...
nun ist es soweit ich muss mich jetzt festlegen wo die Wetterstation hin soll?
Natürlich hab ich die Suche bemüht und auch einige Threads dazu gelesen, bin aber immer noch unschlüssig welche Position die bessere ist.
also entweder
-am Zwerggiebel direkt neben den Raffstore DG etwas über den französischen Balkon, ca. 4m über dem Erdboden, dort ragt auch bereits das Buskabel und ein 3x1,5mm² aus der Wand
oder
-am Dach, dabei habe ich aber etwas Bedenken zwecks Blitzeinschlag, ausserdem müsste noch ein Mast angebracht werden der dann abgedichtet werden muss, 40er Leerrohr liegt unter den Ziegeln, war eigentlich für Photovoltaik vorgesehen
hier nochmal die für und wieder:
Zwergiebel:
+Windmessung direkt bei (zumindest einem) Raffstore
+Verkabelung schon vorhanden
-Regenmessung könnte durch Vordach gestört werden
Dach
+Regenmessung wird nicht behindert
-Blitzeinschlag gefährdet
-Kabel müssen noch gezogen werden
-Mast muss noch montiert und abgedichtet werden
Ok, wenn ich mir das so ansehe spricht eigentlich alles für die Wand am Zwerggiebel, ausser ich hab was übersehen, aber dafür frag ich ja hiermit euch.
nun ist es soweit ich muss mich jetzt festlegen wo die Wetterstation hin soll?
Natürlich hab ich die Suche bemüht und auch einige Threads dazu gelesen, bin aber immer noch unschlüssig welche Position die bessere ist.
also entweder
-am Zwerggiebel direkt neben den Raffstore DG etwas über den französischen Balkon, ca. 4m über dem Erdboden, dort ragt auch bereits das Buskabel und ein 3x1,5mm² aus der Wand
oder
-am Dach, dabei habe ich aber etwas Bedenken zwecks Blitzeinschlag, ausserdem müsste noch ein Mast angebracht werden der dann abgedichtet werden muss, 40er Leerrohr liegt unter den Ziegeln, war eigentlich für Photovoltaik vorgesehen
hier nochmal die für und wieder:
Zwergiebel:
+Windmessung direkt bei (zumindest einem) Raffstore
+Verkabelung schon vorhanden
-Regenmessung könnte durch Vordach gestört werden
Dach
+Regenmessung wird nicht behindert
-Blitzeinschlag gefährdet
-Kabel müssen noch gezogen werden
-Mast muss noch montiert und abgedichtet werden
Ok, wenn ich mir das so ansehe spricht eigentlich alles für die Wand am Zwerggiebel, ausser ich hab was übersehen, aber dafür frag ich ja hiermit euch.
Kommentar