Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Mobotix MOBOTIX MX-T25-D016 und MOBOTIX MX-T25M-Sec-D12-PW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Unterschied Mobotix MOBOTIX MX-T25-D016 und MOBOTIX MX-T25M-Sec-D12-PW

Hallo Leute,

habe mal eine Frage kann mir einer eventuell genau sagen wo der Unterschied dieser beiden Geräte ist.
    Habe derzeit eine T24N 6 Jahre Alt und will diese durch eine T25D ersetzen (Farbe schöner und mehr zu sehen auf den Bildern)
    Und als ich meine Mobitix gekauft habe gab es nur eine Night oder Day Variante.

https://www.voltus.de/tuersprechanla...xga-weiss.html

https://www.voltus.de/tuersprechanla...tag-weiss.html

Danke Euch für einen Tipp.

LG
    Martin

Hatte die selbe Frage vor meinem Kauf, hier die Auflösung:

die angegebene Kamera MX-T25M-Sec-D12-PW hat im Gegensatz zu dem von mir vorgeschlagenen Modell (MX-T25-D016) nur 5 Megapixel Auflösung (ist also das Vorgängermodell). Man könnte meinen, das eine Megapixel ist nicht die Welt, aber Mobotix setzt bei den neuen Modellen mit 6 MP einen komplett anderen Chip ein, der ist deutlich lichtempfindlicher. Ich kenne die Ausleuchtung in Ihrem Fall nicht, aber wenn es nur eine Straßenlampe ist, werden die 5 Megapixel sicher nicht viel Freude bereiten, da muss dann noch zus. Licht her. Ich empfehle die MX-T25-D016
    Ich kann dir auch gern mal Bilder bei völliger Dunkelheit (nur Straßenbeleuchtung) einstellen. Allgemein finde ich die Qualität der Kamera aber überragend.

Kommentar

Hallo ididdi,

vielen Dank für Deine Antwort, derzeit habe ich ja die T24 Nacht im Einsatz, und Abends und Nacht geht es recht ok. Aber am Tage ist es echt nicht so gut.
      Die Auflösung ist im Welten schlechter wie bei den T25 ist klar.

Wenn Du mir einmal zwei Nacht und zwei Tag Bilder einstellen könntest wäre das sehr nett.

LG
      Martin

Kommentar

Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen
        Wenn Du mir einmal zwei Nacht und zwei Tag Bilder einstellen könntest wäre das sehr nett.
        Würde mich auch interessieren. Bitte mit Angabe der Belichtungszeit.

Kommentar

Früher hatte Mobotix noch Live Bilder aber die bauen die Seite um, daher für jede Hilfe dankbar,

Kommentar

Alternativ - wenn es nicht eilt - würde ich bis Frühjahr 2018 warten. Für März ist das Nachfolgemodell der T25 aus der Mx6-Reihe angekündigt.
            Der neue, leistungsfähigere Prozessor liefert bei gleicher Auflösung bis zu 2-mal mehr Bilder pro Sekunde. Die Videodaten werden gleich in drei Formaten MxPEG, MJPEG und H.264 sowie in unterschiedlichen Auflösungen angeboten. Dank RTSP/Multicast sind die Mx6 Kameras auch flexibler. Alle Modelle verfügen serienmäßig über eine intelligente Bewegungserkennung direkt auf der Kamera und bringen mehr Kapazität für weitere Software-Applikationen mit.
            Quelle: https://www.mobotix.com/de/newsroom/kameralinie-mx6

Kommentar

Denke solange kann ich nicht warten, freue mich über die Bilder

Kommentar

Bilder kommen morgen, habe es übers WE nicht geschafft welche bei Dunkelheit abzuspeichern.

Kommentar

So, hier nun die Bilder von Tag, Nacht und den Einstellungen. Bei mir ist es ein Kompromiss zwischen "am Tag nicht zu Hell (Kamera hängt Süd/West) und in der Nacht nicht zu dunkel. Die einzige Beleuchtung in der Straße sind zwei Straßenlaternen (eine ist auf dem Bild zu sehen, die andere steht hinter einer Hausecke) in ca. 15m Entfernung. Bei Fragen einfach raus damit.

Edit: Ich habe noch jeweils ein Bild aus der Nacht mit Beleuchtung sowie vom Zeitpunkt des Sonnenaufgangs hinzugefügt. Die Uhrzeiten sind eigentlich nur dazu angegeben, damit man sich vorstellen kann wie dunkel es zu dem Zeitpunkt ist.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von ididdi; 05.12.2017, 08:04.

Kommentar

Hi,

Danke für die Bilder und die Einstellungen.

Die Nachtbilder sind demnach mit einer Belichtungszeit von 1/5 Sekunde aufgenommen. Dadurch wirken die Bilder zwar hell, aber bewegen sollte sich nichts, sonst gibt es ordentlich Bewegungsunschärfe. Wenn jemand ruhig vor der Tür steht, dann kann das durchaus funktionieren.

Bei meiner Kamera habe ich eine maximale Belichtungszeit von 1/25 Sekunde eingestellt. Alles andere hatte mir persönlich zu viel Bewegungsunschärfe.

Könntest du die maximale Belichtungszeit auf 1/25 Sekunde stellen und nochmal Fotos bei Nacht machen?

Viele Grüße
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von Andreas1; 05.12.2017, 19:22.

Kommentar

ididdi, die Einbausituation bei Dir ist ähnlich, wie sie bei mir sein wird. Wie weit kannst Du zoomen oder die Kamera noch Richtung Haustür schwenken? Bekommt man es mit diesem Modell hin, nichts mehr vom öffentlichen Raum mit zu überwachen?

Kommentar

Danke für die Bilder, glaube man muss sich immer für eine Nacht oder Tag Variante entscheiden, ich hatte nun die Nacht im Einsatz und am Tage machte diese nicht so die schönsten Bilder, aber auch in der Nacht ohne Licht ging halt nichts mehr.
                        Das Modell ist auch dafür zu Alt, vielleicht wäre die Nacht noch einmal Interessant von den neuen Modellen, hat davon jemand Bilder vielleicht?

Danke für die Tag Bilder sehen ja gut aus.

@ Smart Jeanie glaube schwenken ist bei dem Modell nicht nur zoomen wenn ich das noch im Kopf habe.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                          Die Nachtbilder sind demnach mit einer Belichtungszeit von 1/5 Sekunde aufgenommen. Dadurch wirken die Bilder zwar hell, aber bewegen sollte sich nichts, sonst gibt es ordentlich Bewegungsunschärfe. Wenn jemand ruhig vor der Tür steht, dann kann das durchaus funktionieren.
                          Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Zum einen geht das Licht an sobald jemand das Grundstück betritt, zum anderen regelt die Kamera die Belichtungszeit selbstständig nach. Ich habe mal ein Video wie es ausschaut wenn einer Nachts nicht direkt vor der Kamera vorbei läuft. Bewegungsunschärfe kann ich da nicht feststellen. Link zum Video, das Passwort lautet MOBOTIX. (Entschuldigt die schlechte Qualität, auf die schnelle wusste ich nicht wie ich das Video sonst hochladen kann, da sich die Rohdaten der Mobotix-Kamera auch nur mit Mobotix Software abspielen lassen) Aber im allgemeinen kann ich sagen es gibt vieles was bei Mobotix nicht gut ist, aber die Videoqualität gehört nicht dazu. Die ist sowohl bei strahlenden Sonnenschein als auch bei dunkler Nacht über jeden Zweifel erhaben.

Zitat von Smart Jeanie Beitrag anzeigen
                          Wie weit kannst Du zoomen oder die Kamera noch Richtung Haustür schwenken?
                          Das verstehe ich nicht wirklich. Die Kamera hat einen 180° Sensor horizontal wie vertikal. Da bedeutet mal sieht alles was sich entlang der Wand befindet wo die Kamera eingebaut ist. Das komische Ding links im Bild ist z.B. der Briefkasten und wenn du da genau hinschaust siehst du am ganz linken Rand sogar den Zeitungsschlitz durch den die Kamera durchschaut. Oben links, das weiße Ding ist die Lampe die etwa 1m schräg über der Kamera hängt. Ich wüsste auch nicht wohin du die Kamera schwenken willst? Es wird ja im Bild alles dargestellt. Ich habe mich für diese Ansicht entschieden, da ich so auch unsere Katze erkenne, wenn sie an der Wand liegt und rein will. Du hast aber auch andere Einstellmöglichkeiten und kannst das Bild dadurch auch zoomen. Bei Interesse kann ich diese Varianten auch mal zeigen.
                          Aber generell kann man die Kamera nicht schwenken, macht ja auch keinen Sinn bei einem 180° Bild.

Kommentar

Danke für das Video. Du hast recht, die Bewegungsunschärfe ist ok. Wahrscheinlich ist das Licht durch den Bewegungsmelder hell genug, dass die Kamera nicht auf 1/5 Sekunde hochgehen muss. Wobei auch die Auflösung von 1MP leichte Bewegungsunschärfe verzeiht.

Wenn du Lust hast, dann könntest du die maximale Belichtung testweise auf 1/25 Sekunde reduzieren. Wenn ein Video bei Nacht mit eingeschaltetem Licht dann identisch aussieht, dann muss die Kamera offensichtlich nicht auf 1/5 Sekunde hoch gehen.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Noch kurz ein paar Infos von meiner Seite:

Der Unterschied zwischen der T25 5 Megapixel und der T25-D016 (Farbe / 6 Megapixel) in Lichtempfindlichkeit ist ca. Faktor x 50 !

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                              Der neue, leistungsfähigere Prozessor liefert bei gleicher Auflösung bis zu 2-mal mehr Bilder pro Sekunde. Die Videodaten werden gleich in drei Formaten MxPEG, MJPEG und H.264 sowie in unterschiedlichen Auflösungen angeboten. Dank RTSP/Multicast sind die Mx6 Kameras auch flexibler. Alle Modelle verfügen serienmäßig über eine intelligente Bewegungserkennung direkt auf der Kamera und bringen mehr Kapazität für weitere Software-Applikationen mit.
                              Dabei handelt es sich weder um die eine, noch um die andere Kamera, sondern um die neue M6 Platform.
                              - Die T25 gibt es, zumindest derzeit, nicht als 6er Variante, sonst würde sie, wie die anderen Modelle T26 heißen.
                              - Die 6er Modelle unterscheiden sich bezüglich Lichtempfindlichkeit und Auflösung nicht von der T25 6 Mpx
                              - Die 6er Modelle verfügen über einen leistungsstarken Dual-Core-Prozessor und Grafikkarten-ähnliche Bauteile. Allerdings wird der 2. Core wohl derzeit nur teils genutzt. Ein Firmwarerelease gegen Frühling/Sommer diesen Jahres, soll diesen wohl voll nutzen, dann geht die Bildrate wohl nochmal höher (meine T25 6Mpx macht gerade 25 Bilder/sekunde bei HD).

Kommentar

Lädt...
                              X