Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager RCD CDS440D Vorsicherung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Elektro] Hager RCD CDS440D Vorsicherung

    Hallo zusammen,

    Ich baue gerade meinen KNX Verteiler.
    Abgenommen und abgeklemmt wird dieser von einem befreundeten E-Meister. Dieser ist jedoch inzwischen eher in der Industrie unterwegs (teilweise mehrere 100A Anlagen) und hat schon länger keine Hausanschlüsse mehr gemacht.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Er sagt vor einem Hager RCD CDS440D (40A) benötige ich keine Vorsicherung. Da ich 4 RCD Kreise geplant habe, würde ich mir den Platz für die zusätzlichen Sicherungen natürlich gerne sparen.

    Meine Verteilung sieht wie folgt aus:
    HAK (63A NH) —> 50A SLS Schalter —> Stromzähler —> #Neozed 40A# —> RCD (40A/0,03) —> B16 Automat —> Aktor

    kann ich mir eurer Meinung nach die RCD Vorsicherung sparen?

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    Wieso sparen? Der Neozed ist doch schon die Vorsicherung (wobei der in 35A ggf besser wäre), wieso noch eine?

    Den Neozed auch noch weglassen könntest, wenn Du sicherstellst das je Phase die nachgelagerten LS nicht mehr als 40A ergeben.

    Auch wenn Dein Eli in der Industrie unterwegs ist. Normen sollte er ja zur Hand haben, und ansonsten ist es noch die gleiche Physik in Deinem Haus wie in Seiner Firma.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Zitat von Isettafreak Beitrag anzeigen

      kann ich mir eurer Meinung nach die RCD Vorsicherung sparen?
      Es macht Sinn (wenn Du den Platz hast), jeden RCD mit einem Neozed vorzusichern (ich habe 10 RCDs im Schrank) - dann kannst Du einen defekten RCD z.B. austauschen, ohne alles abschalten zu müssen. Und Du hast die Selektivität, die Du willst. Die NEOZED Blöcke kosten auch nicht viel - lediglich mehr Aufwand in der Verkabelung. Die Rechenspiele überlasse ich hier den Wissenderen.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Hinter den RCDS kommen teilweise mehr als 40A zusammen. Danke für den Tip mit den 35A Neozeds. Dan bleibt mein bisheriger Aufbau bestehen.

        Gruß,
        Florian

        Kommentar


          #5
          und bedenke mal, was passiert eigentlich , wenn mal ein B16er Automat nach einem CDA440D versagt? wer kommt dann als nächstes?

          Kommentar

          Lädt...
          X