Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo macht der Einbau von Elektronikdosen Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo macht der Einbau von Elektronikdosen Sinn?

Hallo zusammen,
    ich bin gerade im Rohbau und setzte die Dosen und Leitungen. Bei den Dosen setzen ich auf tiefe Kaiser Dosen und Elektronikdosen von Kaiser. Die Elektronikdosen wollte ich alle an den Türen platzieren, wo ein hohes Kabelaufkommen ist. Für alle anderen Dosen (Steckdose, LAN, Sat, etc.) wollte ich die einfachen tiefen Dosen nehmen.

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge oder Erfahrungswerte wo es sich noch lohnt die Elektronikdosen zu verwenden?

Viele Grüße
    Henner

P.S. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sorry, aber ich bin noch totaler Anfänger ;-)

So würde ich es machen.

Unterputz-Aktoren: ja, bspw. Fenster-Kontakte mit UP-Binäreingang
    LAN (Simplex): ja, geht aber auch ohne
    LAN (Duplex): ja
    SAT: nein
    Strom: nein, außer da kommen mehr als drei 5x1.5qmm Leitungen zusammen

Kommentar

Ich schließe mich supernode an.
      Nur:
      • LAN: hier würde ich immer Electronic-Dosen setzen. Egal ob Simplex oder Duplex
      • Bei den Fensterkontakten habe ich welche gesetzt, obwohl ich keinen UP-Binäreingang verwende. Im geschlossenen Teil klemme ich die Reed-Kontakte, im offenen Teil kommt eine Steckdose rein (In der Laibung). Ich kenne aber auch Leute die (wahrscheinlich unzulässiger weise) beides in einer tiefen Dose machen.
      Was mir während des Dosen setzen eingefallen ist und ich in Zukunft wahrscheinlich machen würde: