Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo macht der Einbau von Elektronikdosen Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    J-Y(ST)Y 2x2 x 0,8 ist doch das KNX Kabel. Dann meinst du also KNX als direktes Kabel zum zentralen binäreingang?

    Kommentar


      #17
      Das ist auch KNX gibt es auch in Grau mit anderer Sorte Mantel, ist dann kein KNX.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Ahh, okay. Das wusste ich noch nicht. Danke! Dann sollte ich mir lieber das graue besorgen, damit es keine Verwechslung mit dem grüne KNX gibt

        Kommentar


          #19
          Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
          Ich habe nachträglich mein Haus mit KNX versehen und dazu Dosen immer wie folgt gesetzt: Dort wo es 3-er oder mehr Steckdosen waren, kam in die Mitte eine Elektronikdose und eine KNX Leitung in den zusätzlichen Raum. Man weiß nie, was da kommt und die Kosten waren weniger also 200 EUR im Objekt + meine Mehrzeiten. Zusätzlich sind neben den Türen immer die Kombi wie im Anhang angegeben. Damit ist man dann auch auf der sicheren Seite. Wenn man es ganz sicher haben will, legt man noch ein Netzwerk-Kabel mit eigenem Rohr dazu.
          In der mitte hat es halt den Nachteil dass du durch diese Dose durch musst jedesmal. Ergo wenn du da Netzwerk rein tun willst eher suboptimal. Universeller ist wirklich die Elektronikdose links oder rechts zu setzen und mit nem eigenen Leerrohr anfahren und NYM in eine der anderen reinkommen lassen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen

            Ergo wenn du da Netzwerk rein tun willst eher suboptimal.
            Naja, 230V und Netzwerk sollte man eh nicht mischen - ich meinte ein KNX-Kabel zusätzlich zum NYM in 3-er Kombis.

            Kommentar


              #21
              Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
              Naja, 230V und Netzwerk sollte man eh nicht mischen - ich meinte ein KNX-Kabel zusätzlich zum NYM in 3-er Kombis.
              Darum meinten wir ja... 3er Kombi mit 2 normalen und einer Elektronik-Dose (ganz links oder ganz rechts). Eine normale Dose bekommt ein Leerrohr und die Electronic-Dose bekommt ein separates Leerrohr.

              Damit kannst du dann entweder
              • alle 3 Dosen mit Steckdosen bestücken
              • nur 2 für Steckdosen und die Electronic-Dose dann für was andres (LAN / SAT / ...). So kommt es auch zu keiner "Vermischung" von 230V und "Netzwerk".
              • Die Electronic-Dose für UP-Aktorik. Da geht es dann halt etwas frickelig zu. Denn entweder kommt die KNX-Leitung aus dem Leerrohr in dem auch das NYM ist - dann musst du mit der KNX-Leitung durch die Dosen rüber zur Electronic-Dose. Das stelle ich mir etwas schwer vor. Oder du ziehst die KNX-Leitung durchs Leerrohr welches in der Electronic-Dose sitzt. Nur endet dieses Leerrohr wahrscheinlich in nem Rack... ja muss man halt im Rack auch KNX haben und dort verteilen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                Darum meinten wir ja... 3er Kombi mit 2 normalen und einer Elektronik-Dose (ganz links oder ganz rechts).
                Ja, macht Sinn - habe ich überlesen. Ich habe nur in ein paar wenigen Fällen den Verlegeabstand eingehalten. Bei den heutigen LAN-Leitungen geht Optik IMHO über eine Vorschrift, bei deren Erstellung es noch keine CAT.7 Kabel gab.

                Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                [*]Die Electronic-Dose für UP-Aktorik. Da geht es dann halt etwas frickelig zu.
                Ja, schaut immer so schön aus, bei den Montageanleitungen - die Realität ist dann ein Geduldsspiel. Aber ohne Elektronik-Dose IMHO nicht sauber machbar.

                Kommentar


                  #23
                  Das man 230v und LAN im der Theorie nicht mischen soll ist mir ja bekannt, aber wie soll das denn praktisch in einer Dose gehen? Du kannst ja keine Steckdose und LAN Dose in eine UP-Dose machen. Oder?

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hoffe meine professionelle Zeichnung schafft Klarheit
                    Angehängte Dateien
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde den "Bauch" immer entweder nach oben oder unten legen, je nachdem wo das Leerrohr ankommt

                      Kommentar


                        #26
                        Danke, lidl deine Zeichnung ist Spitze!!
                        Dazu noch eine grundsätzliche Frage. Ich kann aber z.b. einen UP-Schaltraktor auch in die gleiche Dose wie die Steckdose setzen oder? Also in deinem Beispiel in die Mitte oder Links?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Henner2000 Beitrag anzeigen
                          einen UP-Schaltraktor auch in die gleiche Dose wie die Steckdose setzen oder?
                          Theoretisch ja. Praktisch scheitert das dann oft an der mangelnden Trennbarkeit von Nieder- und Schutzkleinspannung. Oder man ignoriert das Problem und macht es trotzdem.

                          Kommentar


                            #28
                            Nochmal eine Frage zur Einbaulage der Dose.
                            Ich glaube das es sinnvoller ist den Hohlraum nach oben zu setzten, weil wenn ich eine Netzwerkdose mit Jacks also modulare Technik habe stehen die doch nach oben raus. Was meint ihr dazu?

                            Kommentar


                              #29
                              Je nach verwendetem Modul.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Noch ein schöne Anwendungsfall für E-Dose: Unterputz KNX-Infrarotadapter (siehe hier).
                                Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X