J-Y(ST)Y 2x2 x 0,8 ist doch das KNX Kabel. Dann meinst du also KNX als direktes Kabel zum zentralen binäreingang?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo macht der Einbau von Elektronikdosen Sinn?
Einklappen
X
-
In der mitte hat es halt den Nachteil dass du durch diese Dose durch musst jedesmal. Ergo wenn du da Netzwerk rein tun willst eher suboptimal. Universeller ist wirklich die Elektronikdose links oder rechts zu setzen und mit nem eigenen Leerrohr anfahren und NYM in eine der anderen reinkommen lassen.Zitat von whosnext Beitrag anzeigenIch habe nachträglich mein Haus mit KNX versehen und dazu Dosen immer wie folgt gesetzt: Dort wo es 3-er oder mehr Steckdosen waren, kam in die Mitte eine Elektronikdose und eine KNX Leitung in den zusätzlichen Raum. Man weiß nie, was da kommt und die Kosten waren weniger also 200 EUR im Objekt + meine Mehrzeiten. Zusätzlich sind neben den Türen immer die Kombi wie im Anhang angegeben. Damit ist man dann auch auf der sicheren Seite. Wenn man es ganz sicher haben will, legt man noch ein Netzwerk-Kabel mit eigenem Rohr dazu.
Kommentar
-
Naja, 230V und Netzwerk sollte man eh nicht mischen - ich meinte ein KNX-Kabel zusätzlich zum NYM in 3-er Kombis.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
Ergo wenn du da Netzwerk rein tun willst eher suboptimal.
Kommentar
-
Darum meinten wir ja... 3er Kombi mit 2 normalen und einer Elektronik-Dose (ganz links oder ganz rechts). Eine normale Dose bekommt ein Leerrohr und die Electronic-Dose bekommt ein separates Leerrohr.Zitat von whosnext Beitrag anzeigenNaja, 230V und Netzwerk sollte man eh nicht mischen - ich meinte ein KNX-Kabel zusätzlich zum NYM in 3-er Kombis.
Damit kannst du dann entweder- alle 3 Dosen mit Steckdosen bestücken
- nur 2 für Steckdosen und die Electronic-Dose dann für was andres (LAN / SAT / ...). So kommt es auch zu keiner "Vermischung" von 230V und "Netzwerk".
- Die Electronic-Dose für UP-Aktorik. Da geht es dann halt etwas frickelig zu. Denn entweder kommt die KNX-Leitung aus dem Leerrohr in dem auch das NYM ist - dann musst du mit der KNX-Leitung durch die Dosen rüber zur Electronic-Dose. Das stelle ich mir etwas schwer vor. Oder du ziehst die KNX-Leitung durchs Leerrohr welches in der Electronic-Dose sitzt. Nur endet dieses Leerrohr wahrscheinlich in nem Rack... ja muss man halt im Rack auch KNX haben und dort verteilen.
Kommentar
-
Ja, macht Sinn - habe ich überlesen. Ich habe nur in ein paar wenigen Fällen den Verlegeabstand eingehalten. Bei den heutigen LAN-Leitungen geht Optik IMHO über eine Vorschrift, bei deren Erstellung es noch keine CAT.7 Kabel gab.Zitat von lidl Beitrag anzeigenDarum meinten wir ja... 3er Kombi mit 2 normalen und einer Elektronik-Dose (ganz links oder ganz rechts).
Ja, schaut immer so schön aus, bei den Montageanleitungen - die Realität ist dann ein Geduldsspiel. Aber ohne Elektronik-Dose IMHO nicht sauber machbar.Zitat von lidl Beitrag anzeigen[*]Die Electronic-Dose für UP-Aktorik. Da geht es dann halt etwas frickelig zu.
Kommentar
-
Theoretisch ja. Praktisch scheitert das dann oft an der mangelnden Trennbarkeit von Nieder- und Schutzkleinspannung. Oder man ignoriert das Problem und macht es trotzdem.Zitat von Henner2000 Beitrag anzeigeneinen UP-Schaltraktor auch in die gleiche Dose wie die Steckdose setzen oder?
Kommentar


Kommentar