Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dass das mit dem Dimmen von Retrofit LEDs nicht so einfach ist wusste ich ja, aber das hier hätte ich ja nicht erwartet.
12V ist kritisch, weil da auch noch der elektronische Trafo mitspielen muß. Da hättest auf eine bewährte funktionierende Kombinationen aus dem Forum setzen sollen, anstatt "irgendwas" zu kaufen.
Theben mit Osram Halotronic Compact HTM 105/230-240 funktioniert ordentlich. Und wenn's Zweifel gibt, ob ein Trafo für 4 LED reicht, dann nimmt man eben zwei Trafos. Die kosten doch nur ca. 10€ pro Stück.
funktionierende Kombinationen aus dem Forum setzen sollen, anstatt "irgendwas" zu kaufen
Ganz ehrlich, das Forum ist ja meine erste Anlaufstelle wenn es um meine Elektroinstallation geht, aber auf die Idee hier nach sowas zu schauen bin ich nicht gekommen. Vielleicht weil es immer so verteufelt wird :-D
Den Trafo hab ich mir angeschaut. Der ist vom Lastbereich her allerdings genau so wie der, den ich schon drin habe (35W - 105W), ein Rundtrafo, der nicht explizit für LEDs vorgesehen ist. Der fängt allerdings in den niedrigen Bereichen an zu Brummen. Und ich hatte gehofft mit meiner Neuanschaffung noch weiter runterdimmen zu können. Lassen die LEDs vielleicht gar nicht zu, wer weiß...
2 Trafos ist auf jeden Fall ne Option. Wenn ich heute Nachmittag das mit der RC-Last teste, werde ich auch mit weniger als 4 LEDs prüfen, wie gut/ob es läuft
So, neue Situation. Ich hab jetzt noch mal nen anderen Trafo gleichen Typs ausprobiert. Wollte ich mir erst sparen um nicht ggf. noch einen kaputt zu machen. Lasteinstellung RC, 1 LED, auf 60%.
Lief wunderbar... Nur dimmen oder mehr als eine LED ranhängen hab ich mich noch nicht getraut ;-)
Der andere Trafo könnte ja auch einfach nur defekt gewesen sein und mit etwas Last ist er dann ausgestiegen. Oder ist runterdimmen wirklich eine derartige Belastung? Wie finde ich die Grenze? Strom messen?
Wie ich gerade gelesen habe könnte mein (recht alter) Multimeter aber auch gänzlich ungeeignet sein um an der Sekundärseite elektronischer Trafos zu messen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar