Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion - Zusammenspiel eKey | GMA (Alarmanlage) | KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diskussion - Zusammenspiel eKey | GMA (Alarmanlage) | KNX

Moin zusammen,
    diesmal habe ich keine direkte Frage sondern würde gerne Eure Meinung einholen und fragen wie Ihr es gelöst habt.

Installiert ist ein eKey (RFID), ein Fuhr Motorschloss sowie eine Abb GMA 8.1 Alarmanlage. An der Außentür befindet sich aktuell nur das eKey-Modul. Innen, ist ein abb bt/a 2.1 Bedienteil, mit dem ich bisher! verzögert scharf- undscharf geschaltet habe.

Nun zu meiner Herausforderung
    Ich überlege wie ich eKey, Schloss und GMA zusammen bringe.
    Idee Vorteil Nachteile
    Variante 1
    eKey kennt zwei Finger. Finger 1 öffnet die Tür, aber nur wenn die GMA nicht aktiv ist. Ansonsten ist das Relais gesperrt. Mann muss also erst mit Finger 2 unscharf schalten.
    • Komplett ohne KNX bzw. Logik im X1 realisierbar
    • Weniger Komponenten --> höhere Stabilität
    • Kommt man nach Hause muss man zwei Finger scannen --> mehr Zeit
    • RFID funktioniert dann nicht mehr (z.B. Nachbarn gießen Blumen, RFID kann ja nur eine Funktion ausführen) - kein Unscharfschalten, kein Scharfschalten
    Variante 2
    eKey kennt wiederum zwei Finger. Finger 1 schaltet Relais 1, was an ein I/O Modul zu KNX geht. Der X1 (oder jede andere Logik) entscheidet dann ob die GMA erst ausgemacht werden muss und öffnet dann erst die Tür. Scharfschalten nach wie vor über Finger 2.
    • Mehr Komfort, da ein Finger/RFID Chip unscharf schalten können und man direkt ins Haus kommt
    • Scharfschalten von außen ohne Verzögerung
    • Alles geht über KNX und X1 --> mehr Anfälligkeit, geringere Stabilität (aber vertretbar)
    • Unscharf geht auch über RFID, nach wie vor keine Scharfschaltung möglich
    Gibt sicherlich noch andere Ideen, würde mich interessieren wie ihr es umsetzt.
    Fest steht für mich, dass:
    • ich keine Abb Komponenten außen installieren möchte (schlechtes Design, kein Platz)
    • ich gerne RFID auch nutzen wollen würde für Gäste oder Nachbarn, will denen ja nicht immer einen Finger einrichten
    Beste Grüße
    fri
    Zuletzt geändert von fritzrichter; 19.10.2019, 20:38.

Hab den Eintrag mal hier kopiert zum Thread, bei dem es auch um ähnliche Dinge geht.

Kommentar

Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
      Variante 2
      eKey kennt wiederum zwei Finger. Finger 1 schaltet Relais 1, was an ein I/O Modul zu KNX geht. Der X1 (oder jede andere Logik) entscheidet dann ob die GMA erst ausgemacht werden muss und öffnet dann erst die Tür. Scharfschalten nach wie vor über Finger 2.

Geht einfacher, ohne KNX-Logik, also direkt von ekey zu der GM/A 8.1, was sicher der Zuverlässigkeit zuträglich ist.

Habe ich vor einem Monat hier beschrieben

Falls Fragen dazu, bitte im GM/A Thread, Du erstellst ja gerne mehrere Threads mit den selben Fragen, statt etwas im Forum zu suchen...
      Zuletzt geändert von concept; 20.10.2019, 23:15.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Vielen Dank concept ... Dieser Thread hier könnte in der Tat gelöscht werden, tut mir Leid... Suchte eher nach eKey, aber betrifft ja tatsächlich primär die ABB, weshalb ich es nicht gleich gefunden habe. Trotzdem danke für den Tipp!

Kommentar

Lädt...
        X