Moin zusammen,
diesmal habe ich keine direkte Frage sondern würde gerne Eure Meinung einholen und fragen wie Ihr es gelöst habt.
Installiert ist ein eKey (RFID), ein Fuhr Motorschloss sowie eine Abb GMA 8.1 Alarmanlage. An der Außentür befindet sich aktuell nur das eKey-Modul. Innen, ist ein abb bt/a 2.1 Bedienteil, mit dem ich bisher! verzögert scharf- undscharf geschaltet habe.
Nun zu meiner Herausforderung
Ich überlege wie ich eKey, Schloss und GMA zusammen bringe.
Gibt sicherlich noch andere Ideen, würde mich interessieren wie ihr es umsetzt.
Fest steht für mich, dass:
fri
diesmal habe ich keine direkte Frage sondern würde gerne Eure Meinung einholen und fragen wie Ihr es gelöst habt.
Installiert ist ein eKey (RFID), ein Fuhr Motorschloss sowie eine Abb GMA 8.1 Alarmanlage. An der Außentür befindet sich aktuell nur das eKey-Modul. Innen, ist ein abb bt/a 2.1 Bedienteil, mit dem ich bisher! verzögert scharf- undscharf geschaltet habe.
Nun zu meiner Herausforderung
Ich überlege wie ich eKey, Schloss und GMA zusammen bringe.
Idee | Vorteil | Nachteile |
Variante 1 eKey kennt zwei Finger. Finger 1 öffnet die Tür, aber nur wenn die GMA nicht aktiv ist. Ansonsten ist das Relais gesperrt. Mann muss also erst mit Finger 2 unscharf schalten. |
|
|
Variante 2 eKey kennt wiederum zwei Finger. Finger 1 schaltet Relais 1, was an ein I/O Modul zu KNX geht. Der X1 (oder jede andere Logik) entscheidet dann ob die GMA erst ausgemacht werden muss und öffnet dann erst die Tür. Scharfschalten nach wie vor über Finger 2. |
|
|
Fest steht für mich, dass:
- ich keine Abb Komponenten außen installieren möchte (schlechtes Design, kein Platz)
- ich gerne RFID auch nutzen wollen würde für Gäste oder Nachbarn, will denen ja nicht immer einen Finger einrichten
fri
Kommentar