Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kann jemand einen bestimmten Serverschrank mit 19 Zoll empfehlen? Möchte dort Platz für zwei Switch á 24 Ports, Patchpanel und DSL Modem sowie noch etwas für spätere Erweiterungen. Alles in Allem nicht sehr groß.
Serverschränke zeichnen sich durch ihre Bautiefe aus - was Du wohl suchst, läuft unter "Netzwerkschrank" (geringere Bautiefe, für Server nur bedingt geeignet).
Du kannst im Grunde nehmen, was Dir u. deinem Geldbeutel gefällt; z.B. DIGITUS solltest Du preisgünstig bekommen können.
Wenn es der Platz erlaubt, nimm aber 600mm Tiefe - da passt auch mal ein kleiner 19"-Server rein ohne sich komplett zu verrencken.
Wichtig ist dass du von möglichst vielen Seiten rankommst. Wenn man Tür und Seitenteile komplett abnehmen kann ist das in meinen Augen ganz praktisch. Setzt natürlich auch voraus dass das Ding nicht in irgendeine Ecke gequetscht wird wie es manche gern machen.
Meine Empfehlung: Rittal FlatBox mit 9HE - passt in meinen Hauswirtschaftsraum über die Tür. Darin sind derzeit 2 Patchpanels, 1 Switch und die Fritzbox. Für weitere Geräte ist auch noch Platz.
9HE ist bisschen wenig vorallem wenn man mal vor hat kein 19Zoll Gerät dort reinzustellen wie ein NAS beispielsweise. Aber klar als reiner Netzwerkverteiler reicht das sicherlich.
Bringt dir nur nix dass es NAS auch als Rackmodelle gibt, denn erstens ne ganz andere Preisklasse bei den üblichen Herstellern und zweitens von der Tiefe meist nicht für normale Netzwerkschränke passend.
Nur für NAS, Switch und Patchpanel nen tiefen Serverschrank zu kaufen ist in meinen Augen dumm.
"Spätere Erweiterungen" im Eingangsthread kann auch wieder alles und nichts heißen. Von den anderen Komponenten her würde aber selbst nen 40cm tiefer Netzwerkschrank hier ausreichen. Ich würde ihn dann aber mit möglichst viel HE nehmen.
Ist auch in meinen Augen immer so die Frage ob man den Platz den man durch nen kleineren Schrank gewinnen würde außerhalb des Schranks überhaupt nutzt für was anderes dann. Falls nicht eher den Schrank ne Nummer größer nehmen.
Wollte einen Wandschrank und hab einfach den größten genommen der noch als Wandschrank verkauft wurde. Glaub 18 oder 21HE. Da bekommt man auch Kabelreserven unter und einige Erweiterungen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar