Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installationsdose hinter wandbündigem Fernseher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Installationsdose hinter wandbündigem Fernseher

Ich hab mir einen nur 2cm dicken OLED Fernseher gegönnt der ohne Abstand zur Wand hängt.
    Da ich jetzt auch die Kabel (Strom, LAN, Sat) in der Rigipswand (hohl) verschwinden lassen möchte, würde ich gerne eine passende Installationsdose setzen.
    Ich plane die Kabel mit der Buchse direkt zu führen. Also keine Steckdose für Sat und LAN. Die SchukoKupplung müsste ich aber irgendwie unterkriegen.
    Was empfehlt ihr?

Wurde schon oft diskutiert..., SuFu hilft.

Kommentar

Danke für den "guten" Rat.
      Nur welcher Suchbegriff hilft mir weiter?

Kommentar

Fränkische..., Multimediadose, Installation hinter TV.

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...dose-hinter-tv
          https://www.youtube.com/watch?v=vQqqmCD3I7g
          Zuletzt geändert von hari2; 14.03.2021, 19:18.

Kommentar

Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
            Die SchukoKupplung müsste ich aber irgendwie unterkriegen.
            Hat der Fernseher denn ein fest angeschlossenes Kabel oder eine Kaltgerät Buchse? Im letzteren Fall könntest du einfach auch ein Kabel mit der entsprechenden Länge bestellen.

Obendrein musst du den Schuko Stecker nicht benutzen, es gibt ja auch noch andere Steckersysteme zB Winsta von Wago die ebenfalls den PE führen.
            Wenn du noch in der Planung bist wäre auch die Frage ob man statt NYM nicht etwas flexibles stattdessen benutzt wo man dann direkt den passenden Stecker drauf montieren könnte.

Das System von Fränkische ist nicht schlecht, setzt aber eben dennoch einen Installationsraum (Lowboard oder Revisionsklappe oder Ähnliches) in ein paar Meter Entfernung zum Gerät voraus.

Alternativ wenn du eh eine Hohlwand hast wäre es auch möglich einfach eine deutlich größere (rechteckige) Dose hinter den Fernseher zu setzen wo man dann alles anschließt, anschließend wieder Deckel draufmacht, durch nen Schlitz die benötigten Kabel rauskommen lässt und den Deckel vllt passend zur Wandfarbe anmalt. Hätte nur den Nachteil dass man den Fernseher abnehmen muss um da dann ranzukommen.
            Zuletzt geändert von ewfwd; 14.03.2021, 20:03.

Kommentar

Bis dahin bin ich ja dabei, aber warum dieses?
              Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              anschließend wieder Deckel draufmacht, durch nen Schlitz die benötigten Kabel rauskommen lässt und den Deckel vllt passend zur Wandfarbe anmalt
              Dose offen lassen, und TV davor....

Kommentar

Nunja ich bin von einer größeren Dose ausgegangen. die gibts ja auch in 10x20cm beispielsweise, da bekommt man halt ne Menge rein, wenn er eh ne Hohlwand hat kann er den Raum ja auch nutzen.

Kommentar

Moin,

ich habe damals einfach anstatt dem Fränkische Multimediarohr einen Obo Kabelkanal (ich meine 60 mm x 40 mm) in die Wände eingeputzt.
                  Hat ohne Probleme geklappt, auch nach 5 Jahren keine Risse oder ähnliches...

https://www.obo.de/produkte/gebaeude...wdk-40060.html

Kommentar

Haben das ebenfalls mit einem 60x40mm Kanal gelöst, bei unserem OLED von LG ist etwas weiter unten, wo der breitere Teil beginnt, eine Aussparrung, da kann man die Kabel super langführen.
                    Die Stecker passen locker durch den Kanal und die Anschlussdosen sitzten dann alle unten hinter dem Lowboard.

Kommentar

Ich habe eine GK Wand dort ist eingelassen ein Universal Bodentank. Funktioniert tadellos und recht simpel
                      Gruß TBO

Kommentar

Lädt...
                      X