Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paulmann Plug& Shine Kabel selbst konfektionieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hol den Thread mal raus, da ich grad vor der selben Herausforderung stehe.

traxanos
    Hast du die Leerrohr dann eigentlich noch abgedichtet?
    Ich würde auch mit Erdkabel aus der UV kommen und mit IP68-Dosen auf die Paulmann-Kabel gehen.
    Ich frage mich nur, wie ich das bei der Wegbeleuchtung (Pollerleuchten) mache, bzw. wie ich das Leerrohr verbuddeln lasse. Wird leider im Rasen und nicht in Schotter o.ä. sein.
    Zwischen den Pollerleuchten jeweils auch Erdkabel?
    Leerrohr nicht "am Stück" verbuddeln, sondern einzelne Rohre zwischen den anvisierten Stellen?

Kommentar

Ich hab immer Erdkabel gelegt. Das Leerrohr dient als Schutzrohr und ist nicht abgedichtet.
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

plane auch gerade die Gartenbeleuchtung. Leerrohre sind schon im Boden verbuddelt. Wollte jetzt eigentlich mit den Leerrohren direkt in eine IP65 Klemmdose (im Boden/Kies eingebuddelt gibt es kein Strahlwasser, also wozu IP67 usw) rein und zwischen den Dosen ggf nur NYM einziehen (außer ich finde ein relativ preiswertes NYY Erdkabel).

Mit welchen Querschnitten habt ihr für die DIY Verlängerung der 24-V Leitungen gearbeitet und was sind eure maximalen Leitungslängen? Im Datenblatt der Paulmann Trafos steht etwas von max 50m Leitungslänge (vermutlich wegen Spannugnsabfall), aber wenn man die Zwischenkabel mit größerem Querschnitt wählt, müsste man doch auch längere Strecken abdecken können, oder? Bin leider kein Elektriker.

Dann noch die Frage ob ihr die original Paulman Trafos verwendet, oder einen vergleichbaren 24V LED Treiber und dort einfach eine Paulmann-Kupplung/Verteiler anklemmt? Letzteres wäre jetzt mein Plan gewesen, hab die genaue Spezifikation des Treibers jedoch noch nicht herausgefunden (online, war noch nicht im Baumarkt)

Kommentar

Lädt...
        X