Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meanwell Netzteile nach 3 Jahren defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meanwell Netzteile nach 3 Jahren defekt

Hallo zusammen,

für die Beleuchtung in unserem Haus habe ich insgesamt 4 Netzteile von MEAN WELL verbaut.

Ziemlich genau 3 Jahre nach dem Einzug hat das erste Netzteil für das Dachgeschoss nicht mehr funktioniert. Im Detail ist es das HLG-320H-24A. Wobei dies immer mal wieder abgeschalten hat und nach einer gewissen Zeit wieder funktioniert hat. Resultierend habe ich das Netzteil getauscht, obwohl ich erwartet hätte das so ein zentrales und massives Netzteil quasi ewig funktioniert.

Nun, ein paar Monate später, ist das Netzteil vom Erdgeschoss kaputt gegangen. Es handelt sich um den exakt gleichen Typ. Im Gegensatz zum ersteren scheint dies komplett tot zu sein und vor ein paar Tagen habe ich es auch bereits seltsam surren hören. Ich konnte mich auf den Tod des Netzteils also schon etwas einstellen .
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Netzteilen von MEAN WELL gemacht?
    • Gibt es Empfehlungen für zuverlässigere Alternativen?
    • Mögen es die Netzteile vielleicht nicht wenn Sie durch die LED-Controller spannungsfrei geschalten werden wenn alle Lichter aus sind?
    • Kann man da vielleicht noch etwas reparieren? Auf die schnelle habe ich das Netzteil nicht aufgekriegt. Neben den Schrauben scheinen mir die Deckel an der Seite noch zusätzlich mit Silikon verklebt zu sein.
    Die Sicherung als auch der FI hat in beiden Fällen nicht ausgelöst, die Netzteile haben schlichtweg keine Spannung mehr ausgegeben so dass wohl eine interne Schutzfunktion ausgelöst haben muss.

Prinzipiell haben es die Netzteile ja sehr komfortabel bei mir und sind weder Regen/Feuchtigkeit ausgesetzt, noch hohen oder niedrigen Temperaturen und auch keinem annähernd dauerhaften Volllastbetrieb. Von daher ist für mich die Lebensdauer alles andere als befriedigen.

Habe mit primär getakteten Schaltnetzteilen (auch und besonders MeanWell) sehr schlechte Erfahrungen in Sachen Lebensdauer gemacht. Sie sind aber zu reparieren (Trenntrafo, Oszilloskop, Lötkolben).

Kommentar

Intenos Wie wurden die Netzteile betrieben? An Dauerspannung oder regelmäßig abgeschaltet?
      Wenn geschaltet, war ein Einschaltstrombegrenzer verbaut?
      Gruß Bernhard

Kommentar

In fast allen Fällen waren Elkos defekt. Offenbar gab es mal eine Serie, die mit den Schaltimpulsen nicht klarkamen. Der Einschaltstromstoß spielte nur eine untergeordnete Rolle. Probleme gab es oft, wenn die Geräte mehrere Stunden außer Betrieb waren und den T°wechsel nicht überstanden.

Kommentar

@willisurf

Die Netzteile werden durch das dafür vorgesehene Relais der MDT AKD LED Controller geschalten. Von daher werden die Netzteile ausschließlich ohne Last von der Spannung getrennt und zugeschalten wird die Spannung vermutlich auch ohne jegliche Last am Ausgang oder zumindest mit einer sehr geringen.

Kommentar

habe ein duzend hlg-netzgeräte (diverse leistungsklassen) im haus und mir ist noch keins kaputt gegangen. manche sind dauernd am netz und die, die geschaltet sind sind alle mit einschlaltstrombegrenzung.

und die dinger sind meiner meinung nach vergossen, da kann man nichts reinschauen und nichts reparieren.

ich habe aber auch einen sehr guten überspannungsschutz.
            Zuletzt geändert von concept; 11.02.2022, 16:15.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Intenos Wenn Interesse besteht, dann lassen Sie mir eines (oder mehrere) der defekten Netzteile zukommen. Aus Interesse würde ich gern einen Blick reinwerfen, weil ein Ausfall nach drei Jahren sehr sportlich ist. Kann aber auch am dauernden Ein- und Ausschalten auf der Primärseite liegen. Ohnehin ist das mehr als fraglich, weil man bestenfalls ein ganzes Nm/s an elektrischer Leistung einspart.

Kommentar

Zitat von Intenos Beitrag anzeigen
                Die Netzteile werden durch das dafür vorgesehene Relais der MDT AKD LED Controller geschalten
                und was hast Du da als Nachlaufzeit eingestellt?
                Ich denke immer noch, das es nicht gut ist die Netzteile zu häufig ohne Strombegrenzung einzuschalten
                Gruß Bernhard

Kommentar

Also so ganz tot scheinen beide Netzteile noch nicht zu sein. Notdürftig habe ich das alte Netzteil des Dachgeschosses fürs Erdgeschoss eingesetzt und es hat nun über das Wochenende anstandslos seinen Dienst verrichtet. Zudem habe ich das Netzteil des Erdgeschosses nach einem Tag zum Test nochmal an Spannung angeschlossen und es hat auch wieder 24 V ausgegeben und das ohne jegliche Summgeräusche. Es war allerdings auch mit keinerlei Last beaufschlagt.

rosebud
                  Danke für das Angebot die Netzteile zu untersuchen. Bevor ich ein neues kaufe, warte ich jetzt erst mal ab und prüfe ob nicht zumindest eines der Netzteile vielleicht doch wieder zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

willisurf
                  Als Nachlaufzeit hatte ich 5 s eingestellt. Ich befürchte langsam auch das die Netzteile die Schalterei vermutlich nicht so gerne sehen und habe die Nachlaufzeit jetzt auf 10 Minuten erhöht. Wobei es ja schwierig zu sagen ist, wie viele Schaltvorgänge dadurch tatsächlich eingespart werden. Einstellbar sind in den LED-Controllern sogar 200 oder 500 ms.

Wie schaut denn die von dir erwähnte Einschaltstrombegrenzung aus?

Kommentar

Als Nachlaufzeit hatte ich 5 s eingestellt.
                    Ups, das halte ich für viel zu niedrig. Damit ist für mich die Ursache nahezu klar.

Ich habe 60min. Realisiert über die Treppenhauslichtfkt im Schaltaktor. Die Dimmaktoren stehen auf Überwachungszeitraum und senden zyklisch mit 1min.

Wie schaut denn die von dir erwähnte Einschaltstrombegrenzung aus?
                    Schau mal hier, ich habe in der Verteilung die ICL von Meanwell
                    Gruß Bernhard

Kommentar

24V sind außerhalb der zulässigen Toleranzen für KNX (29V +- 10%).

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
                        24V sind außerhalb der zulässigen Toleranzen
                        Da hast Du etwas verwechselt, das sind 24V Netzteile für LED Beleuchtung
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Es geht um Netzteile für Beleuchtung, nicht um die Bus Spannungsversorgung

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            Schau mal hier, ich habe in der Verteilung die ICL von Meanwell
                            Mal ne Frage für den Leien. Wir werden vermutlich auch 2x LED Leisten (2m 10W pro Meter) bekommen in der Küche. Diese sollen mit einem AKD UP von MDT bedient werden. Das Netzteil (ein Meanwell HLG) soll an eine Steckdose angeschlossen werden. Ich hatte erst überlegt, dass es auch schaltbar sein soll, weil der AKD das ja hergibt, alternativ über die Schaltbare Steckdose. Jetzt lese ich hier, dass es zu Problemen kommen kann. Wo würde in meinem Fall denn ein ICL Sinn machen? Also wo in der Schaltung muss der eingebaut werden? Vermutlich doch zwischen Netzteil und AKD, oder sehe ich das falsch? Dann würde ich ihn ja gar nicht einbauen können, da es ein REG ist. Gibt es sowas auch als UP Variante, die empfohlen werden kann?

Grüße Etienne

Kommentar

der einschaltstrombegrenzer kommt zwischen schaltaktor und dem netzteil-eingang
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X