Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Grafana] Energieverbrauch aus Momentanleistung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Grafana] Energieverbrauch aus Momentanleistung

Hallo,

meine Heizungsanlage stellt folgende Größen bereit:
    • Momentanleistung
    • Kilowattstunden
    Ich würde gerne ein Säulendiagramm erstellen, welches stündlich (und in einem weiteren Diagramm monatlich) den Verbrauch darstellt.

Dazu habe ich diese Abfrage erstellt:
    Code:
    SELECT integral("value") FROM "Haustechnik.UVR.WMZ_Pellets_Momentanleistung" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1h) fill(previous)
    Ich integriere also jeweils über 1h.

Das gibt aber unplausible Ergebnisse:
    wmz.png

Rechnet Grafana hier in Minuten, Sekunden, ..?
    Oder was mache ich falsch?

Gruß,
    Hendrik

In meinen Augen musst du bei integral(..,<zeit>) die Zeiteinheit eingeben, damit er weiß was er normieren soll.

Ich habs gerade probiert mit meiner PV-Anlage und gefühlt kommt es hin (10kWp):
    Code:
    SELECT integral("DC1_current", 1h)*integral("DC1_voltage", 1h)+integral("DC2_current", 1h)*integral("DC2_voltage", 1h) FROM "PV-Energiefluesse" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1h) fill(null)
    Ohne Gewähr!

Greenshot 2022-02-27 11.48.12.png
    Zuletzt geändert von SvenB; 27.02.2022, 11:51.

Kommentar

Hallo,

ja, danke, das scheint zu funktionieren.
      Auch integral("value")/60/60 funktioniert. Grafana scheint also mit Sekunden zu arbeiten.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Oben falsch verlinkt. Hier steht es auch:
        InfluxDB calculates the area under the curve for subsequent field values and converts those results into the summed area per unit. The unit argument is an integer followed by a duration literal and it is optional. If the query does not specify the unit, the unit defaults to one second (1s).

Kommentar

Denke besser ist es noch mit "$__interval" zu arbeiten statt fest 1h. und dann unter QueryOptions das minimum Interval auf 1h zu setzen und die Datenpunkte zu reduzieren. Dann skaliert er bei großen Sichtweisen - aber so richtig cool auch nicht. So trifft er nie ganze Tage oder so. Muss mal überlegen. Zudem ist meine Formel falsch. Muss erst Watt errechnen und dann integrieren :-)

Kommentar

Lädt...
          X