Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Badspiegel mit Beleuchtung: Von der Stange oder mit eigenem Led Streifen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Badspiegel mit Beleuchtung: Von der Stange oder mit eigenem Led Streifen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem bzw. zwei Badspiegeln. Wir sind nicht auf ein genaues Maß festgelegt. Wichtig ist mir aber, dass die Beleuchtung gut ist, da sie ein wesentlicher Teil der Raumbeleuchtung bzw. Helligkeit zur guten Nutzung des Waschbereichs darstellen soll.

Von einem Baumarktspiegel erwarte ich da nicht zu viel. Bleibt also entweder ein guter "Standard" Spiegel oder was von einem der diversen Anbieter bei denen man sich einen Spiegel nach Wunsch konfigurieren kann. Dort kann man soweit ich weiß nach Rücksprache mit dem Anbieter i.d.R. auch eigene Led Streifen anbringen. Damit wäre eine gute Qualität der Lichtquelle ja machbar. Ich schätze es wäre dann wichtig oder zumindest besser, wenn der Led Streifen frontal und nicht seitlich am Profil anbracht werden kann, wie es häufig der Fall ist. Ausreichend Adern auch für TW sind am Wandauslass vorhanden.

Gibt es beim Spiegel, also dem Glas wesentliche (Qualitäts-)unterschiede?
    Habt ihr konkrete Produkt oder Anbieterempfehlungen?

Optisch schwebt uns irgendwas in dieser Art vor
    279_0.jpg

Für das EG ggfs. auch was ovales. Da würde es dann mit einem eigenen Led Streifen aber wahrscheinlich schwierig werden.

Ich bin dem Wunsch beim örtlichen Glaser vorbei geschaut, der hat mir dann eine gute Duschabtrennung und zwei große Spiegel geliefert, einer ist auf der Hälfte als Tür für einen versenkten Schrank in der Wand ausgelegt. Und meine Außenlaternen hat er auch mit neuem Glas ausgestattet.

Preislich war das sehr vergleichbar zu den Online-preisen aber dafür noch individueller in Maßen / Formen und Funktion. Dass ich da meine eigenen LEDs usw. montiert hatte war ihm völlig egal.
    Massiver Vorteil war aber, dass die das auch montiert haben und dann dabei auch auf Ihre eigenen Kosten einen zweiten geliefert hatten, nachdem se bei der Montage einmal kurz mit der Kante wo angedischt sind.

Im Vergleich zum Angebot des Sanitärmenschen waren das dann absolute Schnäppchen (Spiegel als auch Duschabtrennung).
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Auch noch eine gute Variante zum prüfen, Danke.

Kannst du mir sagen, wie du die Beleuchtung (konstruktiv) realsiert hast?

Kommentar

Ich habe den Keuco Edition 400 -> https://www.keuco.com/de/produkte/ba...n/edition_400/

Der hat einen seperaten Tastereingang mit dem man die Beleuchtung ein und aus schalten kann.
        Zudem kann man Helligkeit und Farbtemperatur lokal einstellen.
        Ich habe ihn mit Spiegelheizung gekauft, muss jedoch gestehen die Spiegelheizung selten zu aktivieren.

Kommentar

Kunden von mir haben online einen nach Maß bestellt inkl. Beleuchtung ( glaube Megabad oder so). Wir hatten das auch über unseren GH angeboten, waren preislich irgendwo… Qualität kann ich noch nix sagen, da noch in Auslieferung…

Kommentar

Hab meine von https://www.myspiegel.de
            LED nur vorbereiten lassen. Hab meine Stripes genommen. Heizung von denen. Einfach angeben bzw. Hinschreiben.

Vorbereitung ist ein 90grad Winkel. Wenn man Milchglas über den Stripe will, muss man noch LED Schienen aufbringen.

Kommentar

Schreiber Design

Kommentar

Guckst du hier
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wir haben ne 700W Vasner Zypris S LED IR-Heizung mit Spiegel und umlaufender LED vorgesehen. Strahlt in den Nassbereich offene Dusche und Badewanne, spürt man schon in wenigen Minuten. Licht wird vorerst nur manuell ein-/ausgeschaltet, der Strip ist aber laut Hersteller auch dimmbar.

Kommentar

> Gibt es beim Spiegel, also dem Glas wesentliche (Qualitäts-)unterschiede?
                    Habt ihr konkrete Produkt oder Anbieterempfehlungen?

Bei günstiger Stangenware wird gern dünnes Glas verwendet. Das biegt sich leicht wodurch sich das Spiegelbild verzieht.
                    Ich würde auch empfehlen dem lokalen Glaser einen Besuch abzustatten.

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
                      Schreiber Design
                      Kann ich auch empfehlen, Spiegel auf Maß / LED nach Wunsch (habe TW einbauen lassen und MDT angesteuert) / freundlicher Support.
                      Und Sieht cool aus

Kommentar

Danke für eure vielen Empfehlungen. Manche sind leider ausserhalb des Preisrahmens, wenn auch sicherlich ihr Geld wert.

Neben dem anstehenden Besuch beim Glaser haben wir am Wochenende schon mal bei Schreiber Design geguckt.

Wie sollte es anders sein, gefällt uns ein Modell, bei dem der Led Streifen wie abgebildet befestigt bzw. abstrahlt am besten.
                        Ich bin mir unsicher, ob damit eine ordentliche Beleuchtung wenn man vor dem Spiegel steht gegeben ist. Natürlich ist es auch schön wenn der Raum an sich heller wird, primär soll man sich ja aber im Spiegel gut sehen können.

spiegel-p-led-badspiegel-nubia-side~6.jpg

Oder muss es unbedingt ein Modell mit einer solchen Konstruktion sein?
                        spiegel-p-badspiegel-easy-side-ac-led~4.jpg

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
                          Danke für eure vielen Empfehlungen. Manche sind leider ausserhalb des Preisrahmens, wenn auch sicherlich ihr Geld wert.

Neben dem anstehenden Besuch beim Glaser haben wir am Wochenende schon mal bei Schreiber Design geguckt.

Wie sollte es anders sein, gefällt uns ein Modell, bei dem der Led Streifen wie abgebildet befestigt bzw. abstrahlt am besten.
                          Ich bin mir unsicher, ob damit eine ordentliche Beleuchtung wenn man vor dem Spiegel steht gegeben ist. Natürlich ist es auch schön wenn der Raum an sich heller wird, primär soll man sich ja aber im Spiegel gut sehen können.

Unser Spiegel hängt nur minimal vor der Wand (so wie bei Schreiber vorgesehen). Die LED-Streifen liefern genügend Licht um das ganze Bad zu erhellen
                          Wir haben den "BestLight 4S1 LEDplus inkl. Ambilight" mit TW-LED-Streifen genommen - und finden der ist sein Geld wert.

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
                            Oder muss es unbedingt ein Modell mit einer solchen Konstruktion sein?
                            Es kommt darauf an was Du erreichen willst mit dem Spiegellicht.

mit der ersten Variante geht mehr Licht seitlich weg vom Spiegel in den Raum als ins Gesicht. bei der zweiten Variante geht mehr Licht ins Gesicht.

Ich habe auf dem Prinzip der zweiten Variante aufgesetzt, nur ist dies Profil bei mir in der Wand bündig versenkt, somit geht alles Licht frontal ins Gesicht. so wie es eben optimal ist als Licht für Gesichtsbearbeitung. gemütliches Badezimmerlicht machen andere Leuchtquellen im Bad.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Gesichtsbearbeitung… *ggg*

mindestens genau so wichtig wie die Lichtmenge die das Gesicht erhellt ist auch die Lichtfarbe, die das Gesicht erhellt, sonst malt sich der/die/das Holde nen Indianer-Teint und Japano-Bäckchen

edit: Das Spiegellicht wir bei uns manuell dann zugeschaltet werden, wenn Gesichtsbearbeitung vorm Spiegel gemacht wird. Da macht es m.M.n. keinen Sinn gleichzeitig ein Ambiente-Licht an der Wand hinter dem Spiegel zu haben, da hat man nix davon wenn man doch damit beschäftigt ist zu bearbeiten… aber das bin halt ich.

wenn das ambientelicht separat geschaltet wird ist das was anderes. Wir haben aber genügend andere Lichtquellen um schönes und passendes Ambiente zu erzeugen, daher bin ich ganz zufrieden mit dem ausschließlich nach vorn ins Gesicht strahlende Licht.
                              Zuletzt geändert von TabSel; 08.08.2022, 11:19.

Kommentar

Lädt...
                              X