Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vaillant-Heizung umstellen nach Wechsel zu Einzelraumregelung, in KNX einbinden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Vaillant-Heizung umstellen nach Wechsel zu Einzelraumregelung, in KNX einbinden?

Moin ihr Lieben,

wir haben bei uns eine Brennwert-Gasheizung von Vaillant (VC 466/ 4-7 46 KW) mit einem calormatik 700-Steuerungsgerät. Verbaut im Haus ist ein Fußbodenheizungskreis, ein Warmwasserkreis und ein Heizkörperkreis (Heizkörper für einzelne Räume mit schnellerem Wärmebedarf). Die Heizkreise sind alle einzeln in Etagenverteilern regelbar (auch die Heizkörper).

Wie das auf einer Selbstbau-Baustelle immer so ist, hatten wir die letzten 3 Jahre noch keine Einzelraumregelung, sondern haben einfach alle Fußboden-Heizkreise voll aufgerissen (hydraulischer Abgleich war erfolgt) und das ganze System einzig über das Soll für alle Fußbodenheizungen zusammen in der Calormatic geregelt. Die Heizkörper hingegen haben (noch) alle Thermostate, die haben dann in den Räumen entsprechend die Regelung übernommen.

Um Energie zu sparen, haben wir als Heizzeit jeweils nur 6:00 bis 23:00 Uhr (wir arbeiten beide im Homeoffice) eingestellt.

Seit dem vergangenen Wochenende habe ich es nun endlich geschafft, die Stellantriebe zu montieren, die letzten fehlenden Temperatursensoren anzuschließen und die Heizungsaktoren zu parametrieren. Die Stellmotoren sind Möhlenhoff Alpha 5, die Heizungsaktoren von MDT. Da wir eigentlich für alle Räume die gleiche Temperatur haben wollen, haben wir das Soll fest in der ETS pro Regler eingestellt für Komfort, Standby, Nacht und schalten nur global den jeweiligen Modus - das funktioniert alles genau so, wie wir es wollen. Aktuell haben wir im X1 eine Logik, die den Nachtmodus 1h vor dem geplanten Aufstehen morgens wieder auf Komfort umstellt - passt alles soweit.

Aber: Wie stellen wir jetzt die Heizungsanlage um? Wir hatten einmal ein Testjahr lang diese auf "Rund um die Uhr Heizen" eingestellt, da unser Heizungsbauer meinte, das Haus wäre gut genug gedämmt (Altbau auf KFW100 nachgerüstet mit 20cm WDVS) und die Heizung sowieso so träge, das die Heizzeiten kaum Auswirkungen hätten - prompt hatten wir dann in dem Jahr ca. 20% Mehrverbrauch.

Wäre es aber nicht eigentlich jetzt, mit aktiver Einzelregelung, wieder genau richtig, so einzustellen? Also Heizzeiten auf "immer" und sozusagen die MDT-Aktoren komplett die Regelung übernehmen zu lassen? Denn wenn wir die Heizzeiten so lassen wie bisher und dann mitten in der Nacht ein Temperatursturz kommt, könnten die Heizungsaktoren die Ventile auffahren, wie sie wollten - sie könnten dann ja keine Wärme mehr bekommen, weil die Heizung auf "Eco" steht. Oder müssen wir davon ausgehen, dass die Heizung dann den ganzen Tag trotzdem die Pumpe anlässt und das Warmwasser fröhlich von Etagenverteiler zu Etagenverteiler durchs Haus pumpt, es aber nur nicht durch die einzelnen Heizkreise (Ventile sind ja zu) laufen kann? Das wäre dann ja Energieverschwendung ohne Ende...? Wie habt ihr das eingestellt?

Gerne würden wir zusätzlich die Zirkulationspumpe per Aktor schalten, da unsere Nutzungszeiten zu unterschiedlich sind, um da sinnvoll mit Zeitfenstern arbeiten zu können. Der Gedanke war, die immer dann per Präsenzmelder zu schalten, wenn man >1 Minute im Bad ist oder die Szene "Kochen" aktiviert hat. Nur: Aktuell wird die Zirkulationspumpe von der Calormatik gesteuert (und - vermutlich - überwacht). Wenn ich deren Intervall jetzt dort auf "immer an" stelle, aber die dann noch einen Aktor dahinter hänge, würde sich doch die Calormatik wundern, warum die Pumpe immer wieder aus geht? Wie habt ihr das gelöst?

Würde sich eventuell die Einbindung an KNX lohnen? Ich hatte nach kurzer Recherche das ISE-Set https://www.ise.de/produkte/smart-co...serie/vaillant gefunden - würde das auch mit der Calormatik 700 laufen oder brauche ich dafür eine andere Heizungssteuerung? Und: kann ich mit der auch die Zirkulationspumpe schalten? In der Beschreibung finde ich nur die Info, das man bis zu 3 Heizkreise schalten kann, aber die Zirkulationspumpe für Brauchwasser ist bei uns in der Calormatik auf einem eigenen Funktionsblatt und nicht bei den Heizkreisen - hat da jemand Erfahrungswerte zu?

Und ganz generell: Lohnt das Einbinden überhaupt? Das das automatische Schalten der Zirkulationspumpe Luxus ist, ist klar - aktuell lassen wir einfach länger laufen. Aber spart man durch die Möglichkeit, dass die Aktoren die Heizkreise (und deren Pumpen) abschalten, wenn gar keine Wärme angefordert wird (Die Aktoren haben da ja eine Funktion für), so viel Energie, dass sich die 600€ für das Set rentieren? Oder geschieht der Löwenanteil der Energieinsparung bereits jetzt automatisch, da die Calormatik am Rücklauf erkennt, dass keine Wärme abgenommen und sie deshalb den Kessel abschaltet? Weitere Automatik-Funktionen brauchen wir eh nicht, uns reicht der Wechsel zwischen Komfort, Nacht und Standby global völlig aus.

Ich weiß - viele Fragen, die eigentlich zu einem SI und unserem Sanitärmann gestellt werden müssen. Aber Sanitärmann hat bis Mitte Januar keine Termine mehr frei (Dorf) und einen SI gibt es hier anscheinend nicht (Mitte Sachsen-Anhalt) und wenn nicht kurzfristig und nicht für so einen kleinen Projektabschnitt. Ich würde mich also sehr über Erfahrungswerte von euch freuen!

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konstellation wie du:
    Therme: VC266/5-5
    Regler: Auromatic 630/3 mit 2 HK (FBH und Heizkörper) über jeweils eigene Pumpengruppe mit Mischer, Warmwasser und Solar

1. Überlegung:
    Die Therme heizt nur, wenn Wärmebedarf ist. Das passiert über den Vergleich des Sollwertes aus der Calormatik und der Temperatur des Heizungswassers in der Therme (allerdings kann ich dir nicht sagen, wie das genau geschied). Somit besteht auch keine Wärmeanforderung, wenn die Ventile duch die Einzelraumregelung geschlossen sind (bis auf die Verluste der Leitungen)
    2. Überlegung:
    Die Fussbodenheizung und die Heizkörper reagieren unterschiedlich auf die Temperaturabsenkung. Während es bei einer Fussbodenheizung sinnvoll ist, die Heizkurve so einzustellen, dass die außentemperaturgeführte Vorlauftemperatur so gering wie möglich ist um die Raum-Solltemperatur zu erreichen und aufgrund der Trägheit der Fussbodenheizung ohne Absenkung gearbeitet wird, macht eine Temperaturabsenkung bei einem Raum mit Heizkörpern hingegen schon Sinn.

Bei mir ist die Heizkurve der Fussbodenheizung so eingestellt, dass die Einzelraumregelung den Volumenstrom kaum drosselt und die Heizkreise kontinuierlich durchlaufen. Bei dem Heizkörper-Heizkreis habe ich eine Nachtabsenkung eingestellt, die Einzelraumregler laufen die ganze Zeit im Komfortmodus.
    Da bei mir die Therme auf einen Pufferspeicher arbeitet und die Temperatur im Puffer immer auf dem höchsten Vorlauf-Soll gehalten wird habe ich die Absenkung im Heizkreis eingestellt, um ein unnötiges Aufheizen des Puffers bei Abwesenheit bzw. Nachts zu vermeiden.

Zitat von wennderbiber Beitrag anzeigen
    Denn wenn wir die Heizzeiten so lassen wie bisher und dann mitten in der Nacht ein Temperatursturz kommt, könnten die Heizungsaktoren die Ventile auffahren, wie sie wollten - sie könnten dann ja keine Wärme mehr bekommen, weil die Heizung auf "Eco" steht.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schaltet der Eco Modus bei Vaillant den Heizkreis während der Absenkzeit aus, schaltet ihn jedoch automatisch ein, wenn die eingestellte Frostschutz Temperatur im Regler unterschritten wird. Damit würde der nächtliche Temperatursturz "abgefangen" werden.

Gerne würden wir zusätzlich die Zirkulationspumpe per Aktor schalten
    Prüfe mal, ob die Calormatik einen Eingang für einen potenzialfreien EIngang zur Ansteuerung der Zirkulationspumpe hat (bei der Auromatic vorhanden), damit kannst die die Pumpe über einen Aktor ansteuern.

Wenn ich deren Intervall jetzt dort auf "immer an" stelle, aber die dann noch einen Aktor dahinter hänge, würde sich doch die Calormatik wundern, warum die Pumpe immer wieder aus geht
    Meines Wissens überwacht die Reglung nicht den Betrieb der Pumpe, sodass deine Idee ohne Probleme umsetzbar ist.

Würde sich eventuell die Einbindung an KNX lohnen?
    Ich hatte auch erst das ISE Modul in Erwägung gezogen, ber der Preis hat mich nicht glücklich gemacht. Ich versuiche mit dem ebusd https://knx-user-forum.de/forum/öffe...82#post1765182 die Verbindung KNX zur Heizung herzustellen, sodass die Heizkreise (heizkreispumpmen) abgeschalten werden, wenn keine Anforderung durch die Einzelraumregler ansteht. Näheres hier: https://github.com/john30/ebusd
    Die Lernkurve ist jedoch steil und steinig :-)

Kommentar

Zitat von Nico184 Beitrag anzeigen
      1. Überlegung: Somit besteht auch keine Wärmeanforderung, wenn die Ventile duch die Einzelraumregelung geschlossen sind (bis auf die Verluste der Leitungen)
      Ja, den Verlust wollte ich vermeiden - die Rohe gehen auf voller Länge 20m durch den Keller, zwar im Schaumstoffisolierten Rohr, aber immerhin.

Zitat von Nico184 Beitrag anzeigen
      Prüfe mal, ob die Calormatik einen Eingang für einen potenzialfreien EIngang zur Ansteuerung der Zirkulationspumpe hat (bei der Auromatic vorhanden), damit kannst die die Pumpe über einen Aktor ansteuern.
      Der Hinweis war Gold wert! Die Steuerung hat tatsächlich einen Eingang, der bei Betätigung für 5min die Zirkulationspumpe anschmeißt, auch wenn sie eigentlich aufgrund ihres Zeitprogramms aus wäre. Dann kann ich einstellen, dass die aus hygienischen Gründen einfach einmal/Tag für 30min läuft und sonst nur bei Bedarf angeht. Danke!

Eine Selbstbaulösung ist mir bei der Heizungsanlage zu heikel, aber dank des Tipps mit dem Eingang kann ich auf die restliche EInbindung verzichten, danke!

Kommentar

Wäre es aber nicht eigentlich jetzt, mit aktiver Einzelregelung, wieder genau richtig, so einzustellen? Also Heizzeiten auf "immer" und sozusagen die MDT-Aktoren komplett die Regelung übernehmen zu lassen? Denn wenn wir die Heizzeiten so lassen wie bisher und dann mitten in der Nacht ein Temperatursturz kommt, könnten die Heizungsaktoren die Ventile auffahren, wie sie wollten - sie könnten dann ja keine Wärme mehr bekommen
        Im Schaltkasten Deiner Terme müsste eine 3polige Klemmleiste mit einer Brücke sein (Klemme 3 und 4). Die ist für einen externen Raumtermostat.
        Die Brücke durch einen Binärausgang ersetzen, der geschaltet wird wenn ein Stellantrieb öffnet.
        Musst Dir also eine Gruppenadresse anlegen, die von allen Stellantrieben gesendet wird. Funktionier aber nur dann wenn ALLE Heizkörper und die FB Heizung mit Antrieben ausgerüstet sind.
        Der Termostat Eingang gibt dann die Terme für den Heizbetrieb frei. Warm Wasser ist davon nicht betroffen.
        Zuletzt geändert von waldecker01; 22.11.2022, 19:03.

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen

Im Schaltkasten Deiner Terme müsste eine 3polige Klemmleiste mit einer Brücke sein (Klemme 3 und 4). Die ist für einen externen Raumtermostat.
          Ist das im Normalfall dazu da, um ein Thermostat anzubinden, dass wenn es Wärme anfordert einfach einen Potentialfreien Kontakt schließt?

Und wie kombiniere ich das dann mit den Heizmodi? "Immer an" oder "Immer aus" und der Eingang schaltet dann eben doch an, wenn er verbunden wird?

Kommentar

Ist das im Normalfall dazu da, um ein Thermostat anzubinden
            Du musst 3 und 4 mit einem Potentialfreiem Kontakt eines Binärausgang verbinden, der einschaltet wenn Wärme benötigt wird. Also wenn deine Stellantriebe offen sind.
            An der Heizung selbst muss nichts eingestellt werden, die kann normal weiterlaufen.
            Will man allerdings auf die Nachtabsenkung verzichten, weil die auch über den KNX gemacht wird, dann die Heizung auf 24h Tagbetrieb stellen.

Die Klemme 3 und 4 sind für einen zusätzlichen Raumthermostat gedacht, der die Heizung schaltet.
            Ist der Kontakt geöffnet (in deinem Fall ohne die Brücke), erscheint im Display der Heizung "Kein Wärmebedarf".

Kommentar

Du kannst aber auch ein ISE Vaillant Modul nehmen und hast noch mehr Daten auf dem Bus.
              Gruß TBO

Kommentar

Lädt...
              X