Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir steht das /2 leider auf der Verpackung :-(

Kommentar

So, eine erste Fassung KNX Integration für ebusd ist getan und im Branch feature/knx verfügbar.

Da die verfügbaren Messages hochgradig dynamisch sind und von der jeweiligen Anlage abhängen, werden die GAs im Moment in einem Konfigurationsfile definiert, siehe hier. Darin sind erstmal nur ein paar ebusd Infos als GA hinterlegt und eine broadcast/datetime/outsidetemp.
      Das Mapping auf die jeweiligen DPTs ist in dem File dokumentiert.

Eine "echte" Integration in ETS ist auch denkbar, aber durch die Dynamik reichlich aufwändig, denn es müsste ein spezifisches knxprod File für die jeweilige Umgebung generiert werden, um alle möglichen Datenpunkte zu kennen. Nicht dass das nicht möglich wäre, aber eben doch umständlich.
      Alternativ könnte man noch eine knxprod generieren mit einer Liste von N möglichen GAs, denen man dann via ETS Parameter die zugehörige Message zuordnet. Das ist aber auch nicht ganz so elegant finde ich und man braucht immer noch ds Wissen um die verfügbaren Messages, was deshalb wiederum nicht einfach als Dropdown in ETS dargestellt werden kann.

Naja, wenn jemand coole Ideen dazu hat, bitte melden 😉

Kommentar

Hey John...bin gerade unterwegs und kann es nicht direkt testen...aber es klingt soooo gut. Wow! Vielen Dank. Ohne MQTT wird die Performance 1000x besser. Vielen vielen Dank!!!! Ich werde es gleich die Tage mal testen. Danke Danke Danke....

Kommentar

Zitat von johnm Beitrag anzeigen
          So, eine erste Fassung KNX Integration für ebusd ist getan und im Branch feature/knx verfügbar.

Da die verfügbaren Messages hochgradig dynamisch sind und von der jeweiligen Anlage abhängen, werden die GAs im Moment in einem Konfigurationsfile definiert, siehe hier. Darin sind erstmal nur ein paar ebusd Infos als GA hinterlegt und eine broadcast/datetime/outsidetemp.
          Das Mapping auf die jeweiligen DPTs ist in dem File dokumentiert.

Eine "echte" Integration in ETS ist auch denkbar, aber durch die Dynamik reichlich aufwändig, denn es müsste ein spezifisches knxprod File für die jeweilige Umgebung generiert werden, um alle möglichen Datenpunkte zu kennen. Nicht dass das nicht möglich wäre, aber eben doch umständlich.
          Alternativ könnte man noch eine knxprod generieren mit einer Liste von N möglichen GAs, denen man dann via ETS Parameter die zugehörige Message zuordnet. Das ist aber auch nicht ganz so elegant finde ich und man braucht immer noch ds Wissen um die verfügbaren Messages, was deshalb wiederum nicht einfach als Dropdown in ETS dargestellt werden kann.

Naja, wenn jemand coole Ideen dazu hat, bitte melden 😉
          Kann ich damit dann die Temperatur vom Sensor der Heizung auf den KNX Bus bekommen?

Suche eine einfach Lösung um die Außentemperatur vom Sensor der Heizung auf den Bus zu bekommen.

Kommentar

Das kannst Du auch ohne die KNX Integration. Aber "einfach" ist die Lösung nicht.

Edit: Bitte keine kompletten Beiträge zitieren. Tnx...

Kommentar

Welcher Außenfühler liegt denn den Arotherm-Geräten bei?
              Der VCR DCF 9535?
              Laut Produktbildern hätte er die Kabeleinführung von unten. Ich würde das Kabel gerne von hinten einführen, sodass man es nicht sieht. Geht das bei diesem Teil?

Kommentar

Zitat von Strobel2k Beitrag anzeigen
                Kann ich damit dann die Temperatur vom Sensor der Heizung auf den KNX Bus bekommen?

Suche eine einfach Lösung um die Außentemperatur vom Sensor der Heizung auf den Bus zu bekommen.

ja

Kommentar

Hi John,

endlich habe ich mal Zeit mir das ganze anzuschauen! Sorry dafür!!! Ich hoffe, Du siehst das nicht als fehlende Wertschätzung Deiner Arbeit gegenüber.

Ich bin jetzt kein Git-Hub-Superchecker - eher eine 0 in dem Thema. Ich checke nicht wie ich die KNX Integration installiert bekomme. Da ich meine alte Version ohne das Debian Repository gemacht habe bin ich jetzt mit einem nackten Bullseye nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://github.com/john30/ebusd-debi...ster/README.md

Hat auch soweit alles funktioniert. Aber habe ich jetzt auch das feature/knx? Nein, oder? Zumindest finde ich die ganzen Config-Files nicht. Was muss ich machen um das zu bekommen bzw. zu installieren?

Und wenn ich es dann richtig verstanden habe dann muss auf der Maschine noch knxd laufen? Auch richtig?

Sorry für die blöden fragen. Aber wenn man damit nicht jeden Tag zu tun hat ist es komplizierter als man denkt.

Danke schon einmal für Deine Hilfe!

vg, Bernd
                  Zuletzt geändert von gibsonrocker; 08.08.2022, 17:54.

Kommentar

So, hab mir das ganze noch einmal angesehen. Ich Schlaubi muss mich natürlich bei GitHub einloggen um den Downloadbutton unter dem KNX-Feature zu haben. Ich sag ja, GitHub-Superchecker .

Das mit knxd sehe ich dann nach der Installation....

Kommentar

Hi gibsonrocker,
                      könntest du schnell mal umreissen, was es jetzt alles braucht und wie die Installation und Benutzung aussieht...
                      Danke lg

Kommentar

Hi,

also für die Version mit KNX musst Du die Software auf jeden Fall selbst kompilieren. Danach müsste (wenn ich es richtig verstanden habe) auch noch knxd installiert werden. Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich komme erst Mitte September wieder dazu mich darum zu kümmern. Wenn ich dann alles beieinander habe kann ich gerne eine detaillierte Anleitung mit ALLEN Installationsschritten hier einstellen.

Wenn wir Glück haben dann findet die KNX-Komponenten den Weg in die Version des Debian Repository. Siehe:
                        https://github.com/john30/ebusd/releases/tag/v22.3

Zitat: "Not part of this release yet but probably the next one is the support for KNX integration."

Zur Benutzung kann ich demnach also auch noch nichts sagen.

vg, Bernd

Kommentar

Ich habe gerade nochmal bei ISE angerufen.
                          Sie hoffen nach wie vor dieses Jahr ein Update für die /2 heraus zu bringen.
                          Habe mich daher jetzt auch mal auf die ebusd interface 3 Warteliste setzen lassen.
                          Wenn ich mein Interface habe, werde ich da auch mal tiefer einsteigen.

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
                            Hi,

also für die Version mit KNX musst Du die Software auf jeden Fall selbst kompilieren. Danach müsste (wenn ich es richtig verstanden habe) auch noch knxd installiert werden. Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich komme erst Mitte September wieder dazu mich darum zu kümmern. Wenn ich dann alles beieinander habe kann ich gerne eine detaillierte Anleitung mit ALLEN Installationsschritten hier einstellen.

Wenn wir Glück haben dann findet die KNX-Komponenten den Weg in die Version des Debian Repository. Siehe:
                            https://github.com/john30/ebusd/releases/tag/v22.3

Zitat: "Not part of this release yet but probably the next one is the support for KNX integration."

Zur Benutzung kann ich demnach also auch noch nichts sagen.

vg, Bernd
                            genau, im Moment muss man noch den Branch auschecken und kompilieren und es braucht einen laufenden knxd als Transfertool.

Nach vielen mühsamen Wochenenden hab ich inzwischen eine Fassung, die alternativ das Routing Protokoll direkt implementiert (ohne knxd) und somit mit vielen Endpunkten zurecht kommen sollte.

Dann hat mich genervt, dass über knxd keine Integration in ETS hinzubekommen ist, also hab ich das auch noch angefangen und bin zumindest schon mal so weit, dass ebusd als programmierbares Gerät von der ETS gefunden wird. Dazu gibts dann eine knxprod (POC schon vorhanden), mit der man Datenpunkte mit eBUS Messages assoziieren kann. Im Endstadium wär das echt cool, aber da ist noch ewig viel zu tun und eine gefühlt endlose Menge an Nachrichten zu implementieren, weshalb ich das mal bissl nach hinten geschoben habe.

Kommentar

Wow! Das klingt ja super. Du bist ja der Wahnsinn! Das wäre absolut überragend wenn das alles hinhaut. Ohne Worte!

Da frage ich mich gerade ob ich mit der jetzigen Version noch weitermachen wenn ich eh erst mitte September weitermachen kann!

Frage zur jetzigen Version: Muss ich das KNX Config File mit der Hand anlegen? Wird bei mir scheinbar nicht gemacht.

Kommentar

Hi John,

so, Mitte September. Ich hatte heute Zeit mich mal wieder darum zu kümmern (ab jetzt hab ich wieder mehr Zeit). Ich wollte die bestehende Version zum Laufen bringen. Ich schaffe es aber nicht.

Das Configfile habe ich angelegt: "/etc/ebusd/knx.cfg"

Dann habe ich es so verstanden, dass ich ihn der "/etc/default/ebus" - Config die folgende Ergänzung machen muss:

Alt: EBUSD_OPTS="--scanconfig=full -d enh:192.168.1.155:9999 --configpath=http://ebusd.eu/config/"
                                Neu: EBUSD_OPTS="--scanconfig=full -d enh:192.168.1.155:9999 --configpath=http://ebusd.eu/config/ --knxurl=ip:localhost --knxint=/etc/ebusd/knx.cfg"

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann startet mein EBUSD nicht mehr wenn ich die Zeile so ergänze. An dieser Stelle komme ich leider nicht weiter.

Kannst Du mir dabei Helfen?

vg, Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X