Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HS: HTTP-403-Fehler beim Aufruf von Endpunkten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HS: HTTP-403-Fehler beim Aufruf von Endpunkten

Hallo zusammen,

Ich erhalte einen HTTP 403 Fehler, wenn ich versuche, mit dem Benutzer Testuser aus dem internen Netzwerk auf einen HTTP-Endpunkt zuzugreifen.

Details:
    • Aufruf: https://[HS_IP]/endpoints/call?key=CO@1_0_63&method=get&user=Testuser&pw=[KENNWORT]
    • Fehlermeldung: Zugriff auf [HS_IP] wurde verweigert. Sie besitzen keine Benutzerrechte zum Anzeigen dieser Seite. HTTP ERROR 403
    • Der Benutzer Testuser hat folgende Rechte:
      • Oberflächen: Keine
      • Listen: Keine
      • Administration: Keine
      • Zertifikat: Keine
      • Endpunkte: Interner Zugriff - Passwort
    Der gleiche Aufruf funktioniert einwandfrei mit dem Administratorbenutzer, der natürlich erweiterte Rechte hat:
    • Oberflächen: Interner Zugriff - Passwort
    • Listen: Interner Zugriff - Passwort, Externer Zugriff - Passwort
    • Administration: Interner Zugriff - Passwort
    • Zertifikat: Interner Zugriff - Passwort
    • Endpunkte: Interner Zugriff - Passwort
    Benutzergruppen sind nicht aktiviert.

​Was ich bisher versucht habe:
    • Sicherstellen, dass das Passwort korrekt ist.
    • Bestätigung, dass der Endpunkt mit dem Administrator funktioniert.
    • Durchsicht der Homeserver-Konfiguration auf mögliche Einschränkungen oder spezielle Endpunkt-Berechtigungen.​
    Fragen:
    1. Welche spezifischen Rechte benötigt der Testuser, um auf den Endpunkt zugreifen zu können?
    2. Gibt es bekannte Einstellungen oder Konfigurationsschritte im Gira Homeserver, die ich übersehen haben könnte?
    3. Sollten Benutzergruppen aktiviert werden?

Jeder Hinweis oder jede Erfahrung, die helfen könnte, wäre sehr willkommen. Vielen Dank im Voraus!

Mike

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mittlerweile gelöst, das ich beim Zugriff auf die Endpunkte hatte. Vielleicht hilft es ja jemandem, der auf ähnliche Schwierigkeiten stößt.

Nach vielen Tests und Überprüfungen habe ich eine etwas seltsame Lösung gefunden:
    1. Ich habe dem Benutzer Testuser alle Rechte gegeben, die auch der Administrator hat. Damit funktionierte der Zugriff auf den Endpunkt.
    2. Anschließend habe ich nach und nach die Rechte wieder entfernt und immer wieder getestet.
    3. Überraschenderweise funktionierte der Zugriff weiterhin, selbst als nur noch das Recht "Endpunkte bei internem Zugriff: Passwort erforderlich" gesetzt war.
    Es scheint, als hätte das Setzen und anschließende Entfernen der Rechte eine Art "Reset" oder Aktualisierung der Benutzerrechte bewirkt, die das Problem behoben hat.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Mike

PS: Home Server Version 4.12

Kommentar

Lädt...
    X