Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potenzialausgleich Haus + Carport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    Warum man eine PV nicht grundsätzlich erdet erschließt sich mir nicht, egal ob geteilte UK oder nicht…
    Weil die die meisten Module in Deutschland hochoffiziell nun mal Schutzklasse 2 sind.
    Dass man die selben Module in anderen Länder erden muss ... 🤷

Zitat von Kaykoon Beitrag anzeigen
    Was meint ihr dazu ? Falls das Kabel wirklich in einem bis zur Potischiene durch muss, muss ich das morgen noch verlegen.
    Wenn du das grundsätzlich kannst dann rein damit, direkt ist immer besser.
    Leg noch eines für die Batterie mit rein. Und eins für den Überspannungsschutz.

Kommentar

Schau mal das Bild,
      Hat 2 Wechselrichter gekostet.

Wäre die Erdung am Gestell gewesen, hätte der WR nicht drauf geschaltet.

Ahso das mit der SK2 ist auch so ne Sache. Viele Hersteller (auch nahmenhafte) weisen das nicht aus(weil sie es nicht müssen). Zeig mal ein Datenblatt wo drinne steht, das Modul ist SK2.
      Leider gibt es aber auch SK1 Module.
      Es ist aktuell eine verkorkste Situation.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von larsrosen; 21.08.2025, 19:28.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
        Hat 2 Wechselrichter gekostet.
        ​Autsch!

Zeig mal ein Datenblatt wo drinne steht, das Modul ist SK2.
        ​Faszinierend!
        Ich war mir sicher ich hätte das gelesen (Datenblatt, Montageanleitung oder direkt auf dem Modul), Google findet davon aber keinerlei Spuren.
        Das Modul ist lediglich in der Produktbeschreibung bei Händlern als SK2 deklariert.
        Trina selbst drückt sich dazu aber eher vage aus:
        Screenshot 2025-08-22 at 00.30.36.png

Kommentar

Und man erdet hier ja nicht nur das/ die Module, sondern das gesamte System.

Aber egal andere Länder - andere Sitten.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
            Wenn du das grundsätzlich kannst dann rein damit, direkt ist immer besser.
            Leg noch eines für die Batterie mit rein. Und eins für den Überspannungsschutz.
            Es ist für mich mit einem sehr großen Aufwand verbunden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich gerne darauf verzichten und mit dem 1x16 in die HV gehen. Ist es denn zwingend erforderlich ?

Kommentar

Hier noch das Foto von meiner PAS am Hauseintritt. Wie man sieht geht lediglich das dicke Kabel vom Hausanschlusskasten weiter in Richtung HV. Ein 1x16 nicht, so dass in Reihe schalten ja gar nicht funktioniert, da an der HV kein 1x16 ist, wenn ich es richtig verstehe ?!

Zusätzlich noch ein Foto vom Dehn ÜSS in der HV und eine Skizze vom Haus.

Habe gerade noch entdeckt, dass ein 1x16 von der sat Schüssel auf dem Dach in die HV rein geht .. Aber wenn ich die thematik richtig verstehe, hilft das nichts solange kein 1x16 von der PAS in die HV geht..
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Kaykoon; 22.08.2025, 13:56.

Kommentar

Hier noch das Foto von meiner PAS am Hauseintritt. Wie man sieht geht lediglich das dicke Kabel vom Hausanschlusskasten weiter in Richtung HV. Ein 1x16 nicht, so dass in Reihe schalten ja gar nicht funktioniert, da an der HV kein 1x16 ist, wenn ich es richtig verstehe ?!

Zusätzlich noch ein Foto vom Dehn ÜSS in der HV und eine Skizze vom Haus.

Habe gerade noch entdeckt, dass ein 1x16 von der sat Schüssel auf dem Dach in die HV rein geht .. Aber wenn ich die thematik richtig verstehe, hilft das nichts solange kein 1x16 von der PAS in die HV geht..
                Aus meiner Laiensicht würde ich sagen, ich habe aktuell keinen funktionierenden Potenzialausgleich, so dass es wohl nicht mehr die Frage ist OB ich ein 1x16 von der PAS zur HV legen sollte sondern es scheint zwingend notwendig dies zu tun. Im nächsten Schritt dann dort an der HV eine erneute PAS wo unter anderem das 1x16 der SAT Schüssel und die zukünftige WR+Speicherbatterie drauf können.

Was sagen die Experten, liege ich hier richtig oder bin ich auf dem Holzweg ?

Kommentar

Weil die die meisten Module in Deutschland hochoffiziell nun mal Schutzklasse 2 sind.
                  Dass man die selben Module in anderen Länder erden muss ... 🤷
                  glaubst du wir kaufen in AT keine Chinamodule…,
                  und wir Erden trotzdem‼️

Kommentar

Zurück zum Thema bitte 😬🫢

Kommentar

Aus meiner Laiensicht würde ich sagen, ich habe aktuell keinen funktionierenden Potenzialausgleich, so dass es wohl nicht mehr die Frage ist OB ich ein 1x16 von der PAS zur HV legen sollte sondern es scheint zwingend notwendig dies zu tun. Im nächsten Schritt dann dort an der HV eine erneute PAS wo unter anderem das 1x16 der SAT Schüssel und die zukünftige WR+Speicherbatterie drauf können.

Was sagen die Experten, liege ich hier richtig oder bin ich auf dem Holzweg ?
                      Niemand eine Einschätzung dazu?

Kommentar

Niemand eine Einschätzung dazu?
                        Wenn dein Überspannungsschutz nicht an die PAS angeschlossen ist: den Elektriker antanzen lassen der das verbrochen hat.
                        Was hängt denn da dann unten dran? Nichts? Einfach an die PE Schiene geklemmt?

Kommentar

Wenn dein Überspannungsschutz nicht an die PAS angeschlossen ist: den Elektriker antanzen lassen der das verbrochen hat.
                          Was hängt denn da dann unten dran? Nichts? Einfach an die PE Schiene geklemmt?
                          Wo meinst du mit „da unten dran“?

Hier mal ein Foto von der HV. Dort sieht man wie unten die Zuleitung rein geht zum ÜSS. Die Zuleitung ist glaub ein 5-Ader.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Auf diesem Foto sieht man wie ein 1x16 von der PAS zum Hausanschlusskasten geht und eins zur Wasserleitung.

Vom Hausanschlusskasten geht dann ein 5 Ader zur HV. Foto vom Beitrag davor, wo es unten rein geht.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Wo meinst du mit „da unten dran“?
                              Unten an dem Dehn Überspannungsschutz, der direkt mit der PAS verbunden werden muss.
                              Screenshot 2025-08-23 at 13.25.17.png

Kommentar

Unten an dem Dehn Überspannungsschutz, der direkt mit der PAS verbunden werden muss.
                                Screenshot 2025-08-23 at 13.25.17.png
                                Unten geht nur das 5-Ader aus dem Hausanschlusskasten rein, kein separates 1x16

Kommentar

Lädt...
                                X