Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benory oder Philips Master LED Spot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benory oder Philips Master LED Spot

    Hallo zusammen,

    wir planen gerade die Beleuchtung in unserem EFH und wollten unter anderem im großen Wohn- und Essbereich samt Kücheninsel Spots nutzen, über dem Esstisch wären auch eine Hängelampe oder ein Schienensystem denkbar.

    Bei den Spots gibt es ja kontroverse Meinungen hier im Forum. Dali ja/nein. Die Frage nach 24v oder eher Retrofit? (auch wegen der Zukunftssicherheit/Verfügbarkeit).

    Nach den vielen Recherchen und Lesen hier im Forum mit Dali (ein Gateway habe ich schon), plane ich nun folgende Lösung: 5x1,5 in die Decke legen und die einzelnen Vorschaltgeräte anfahren, die dann bis zu 6 Spots in der Gruppe regeln.

    Unklar bin ich mir noch mit den Leuchtmitteln. Möchte dabei ungern mehrere tausend Euro für das ganze Haus bezahlen, weil ja doch viele Spots zusammenkommen.

    Eine bezahlbare Möglichkeit wären (mit TW) mehrere Benory TW MR16 an einem Mean Well PWM-60-24DA2, das wiederum am 5x1,5 mit Dali hängt
    Die andere Möglichkeit ohne TW: mehrere Philips MASTER LEDspot GU10 ExpertColor​ an einem Lunatone DALI‑2 PhaseCut Dimmer.

    Bei den Benory ist mir nicht ganz klar, welche Modelle nun für den rosastich anfällig sind. Und Verfügbarkeit ist vermutlich hauptsächlich über Alibaba. Die Philips sind vermutlich zukunftssicherer, bzw. leichter gegen andere Modelle austauschbar.

    Was meint ihr=

    #2
    Zitat von PeterPan333 Beitrag anzeigen
    Mean Well PWM-60-24DA2
    Das Mean Well kann soweit ich wiess kein TW da es nur einen Dimmkanal hat. (Zumindest bei der "KN" Variante bin ich mir da sicher).

    Zur überlegung zwischen 24V oder 230V solltest Du auf jeden fall folgendes beachten: Wenn Du wert darauf legst, dass die Leuchtmittel sauber aufdimmen beim einschalten, dann kommst Du mMn nicht an 24V vorbei (egal ob CV oder CC). Wenn Dir speziell das aufdimmen weniger wichtig ist, dann kannst Du auch mit 230V Retrofit glücklich werden. Dimmverhalten und abdimmen funktioniert hier mit guten Leuchtmitteln schon ziemlich gut. Aber sauberes aufdimmen ist einfach aufgrund der in den Leuchtmitteln verbauten Elektronik nicht möglich. Zumindest habe ich es mit keiner Leuchtmittel/Dimmerkombination bislang geschafft sauber aufzudimmen. Weder mit Homematic-Dimmaktor, Shelly, Shelly Pro, dem neuen Enertex Dimmaktor und Philips Dimmtone, Master-LED usw usw... alles probiert.
    Zuletzt geändert von Theees; Heute, 20:02.

    Kommentar

    Lädt...
    X