Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus mit PV - 2 Zähler vorhanden - kann ich einen davon entfernen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haus mit PV - 2 Zähler vorhanden - kann ich einen davon entfernen?

Hallo, ich habe seit 2013 eine PV mit 15 kW (Einspeisung+Eigenverbrauch) auf dem Dach. Im Keller hab ich im Zählerschrank insgesamt 2 Stromzähler vom Netzbetreiber. Einmal den ganz normalen fürs Haus (Zweirichtungszähler) und einmal einen baugleichen für die Erzeugungsmessung der PV.

Da das gesetzlich ja mittlerweile geändert wurde, ist der Erzeugungszähler eigentlich überflüssig.

Kann ich den einfach vom Netzbetreiber abmelden und einen selbst gekauften einbauen (lassen)? Ohne gehts ja nicht ohne Verdrahtungsaufwand, weil ich hab eHZ Zählerplatten.
    Zuletzt geändert von halloween; Heute, 14:34.

Naja wie wird denn bei Dir der PV Strom abgerechnet, es gibt ja immernoch genügend reine Einspieseanlagen, die haben dann halt logischer Weise Ihren eigenen Zähler und Du bekommst auf den Bruttoertrag eine erhöhte Einspeisevergütung, bezahlst aber eben auch brutto den Verbrauch als Bezugsstrom.

Wenn die Zähler in Reihe sitzen und der Quasi Hauptzähler schon ein digitaler Zweirichtungszähler ist und du keine reine Einspeiseanlage betreibst, dann ja kann der zweite Zähler weg.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Da dies im Zählerbereich ist darfst du da eh nix selbst machen dies muss ein Elektriker machen der beim Netzbetreiber gemeldet ist und er kann dir auch sagen ob dies überhaupt geht oder erlaubt ist. Ich denke auch nicht das man im Zählerbereich seinen eigene Zähler einbauen darf, dies muss dann im Verteilerfeld erfolgen wenn es sauber sein soll.

Kommentar

Lädt...
      X