Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
[Beleuchtung]
Lösung zum Schalten von 3x 200W LED gesucht
Hallo
Ich komme gestern zu meinem Kumpel und der hat sich 3x 200W LED Hallenleuchten an die Decke genagelt.
Angeschlossen an vorhandene 1,5mm2 Leitung die dort liegt, abgesichert mit B16, Schalter ist ein AP Feuchtraum.
Im Datenblatt ist kein Einschaltstrom hinterlegt.
Wie würdet ihr diese Konstellation schalten?
Grüsse aus Berlin
Steffen
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.
Wenn der B16A das aushält, einfach den Lichtschalter bedienen. Sollte der LS regelmäßig auslösen ist es Recht egal ob das der Lichtschalter, nen Shelly-Relais, nen KNX Aktor oder nen Schütz schaltet. Dann muss man eh nochmal genauer messen und dann eine andere Komponentenkette bauen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Eventuell deshalb, weil der Hersteller den Einschaltstrombegrenzer in die Leuchte integriert hat und daher der Einschaltstrom gleich dem Betriebsstrom ist?
Wäre ja auch eine Option.
Zumal ich auch die Frage nicht verstehe, denn es geht aus der Frage nicht hervor, ob es überhaupt ein Problem mit Einschaltströmen gibt…
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar