Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösung zum Schalten von 3x 200W LED gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Lösung zum Schalten von 3x 200W LED gesucht

Hallo
    Ich komme gestern zu meinem Kumpel und der hat sich 3x 200W LED Hallenleuchten an die Decke genagelt.
    Angeschlossen an vorhandene 1,5mm2 Leitung die dort liegt, abgesichert mit B16, Schalter ist ein AP Feuchtraum.
    Im Datenblatt ist kein Einschaltstrom hinterlegt.
    Wie würdet ihr diese Konstellation schalten?
    Grüsse aus Berlin
    Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Mit dem Finger auf die Wippe des Schalters drücken, wäre ein Anfang?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von billiboy Beitrag anzeigen
      Wie würdet ihr diese Konstellation schalten?

Was genau ist die Frage?
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wenn der B16A das aushält, einfach den Lichtschalter bedienen. Sollte der LS regelmäßig auslösen ist es Recht egal ob das der Lichtschalter, nen Shelly-Relais, nen KNX Aktor oder nen Schütz schaltet. Dann muss man eh nochmal genauer messen und dann eine andere Komponentenkette bauen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

nennt sich Einschaltstrombegrenzer, die Suche hier sollte helfen
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Auf den Kumpel bezogen: Wenns funktioniert würde ich es erstmal lassen solange bis es vielleicht nicht mehr funktioniert und dann schauen...

Kommentar

Im Datenblatt ist kein Einschaltstrom hinterlegt.
              Eventuell deshalb, weil der Hersteller den Einschaltstrombegrenzer in die Leuchte integriert hat und daher der Einschaltstrom gleich dem Betriebsstrom ist?
              Wäre ja auch eine Option.
              Zumal ich auch die Frage nicht verstehe, denn es geht aus der Frage nicht hervor, ob es überhaupt ein Problem mit Einschaltströmen gibt…

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Mit dem Finger auf die Wippe des Schalters drücken, wäre ein Anfang?
                Er nimmt immer nen Besenstiel weil seine Beine sehr kurz sind, klappt prima.

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                Was genau ist die Frage?
                Zitat von concept Beitrag anzeigen
                nennt sich Einschaltstrombegrenzer, die Suche hier sollte helfen
                Die Frage war „Wie würdet ihr diese Konstellation schalten?“
                Da der AP Schalter nur 10A kann und der Einschaltstrom weit höher ist, wird der Schalter nicht lange mitmachen.
                Wollte wissen wie Ihr so was schaltet.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Wenn der B16A das aushält, einfach den Lichtschalter bedienen. Sollte der LS regelmäßig auslösen ist es Recht egal ob das der Lichtschalter, nen Shelly-Relais, nen KNX Aktor oder nen Schütz schaltet. Dann muss man eh nochmal genauer messen und dann eine andere Komponentenkette bauen.
                Hätte da ehr nen C16A genommen. Die Frage ist ob der 10A Schalter das lange mitmacht.

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                Eventuell deshalb, weil der Hersteller den Einschaltstrombegrenzer in die Leuchte integriert hat und daher der Einschaltstrom gleich dem Betriebsstrom ist?
                Wäre ja auch eine Option.
                Zumal ich auch die Frage nicht verstehe, denn es geht aus der Frage nicht hervor, ob es überhaupt ein Problem mit Einschaltströmen gibt…
                Kann ich so nicht beurteile ob der begrenzt ist, Anfrage beim Lieferanten ist gestellt.
                Wenn keine Einschaltstrombegrenzung verbaut ist, dann wird der 10A sicher bald ein Problem haben.
                Deshalb war meine Frage wie ihr solche Konstellation schaltet.
                Grüsse aus Berlin
                Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Da der Invest für einen neuen AP Schalter keine Relation zu einer anderen Hardware ist, würde ich es einfach darauf ankommen lassen.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Da der AP Schalter nur 10A kann und der Einschaltstrom weit höher ist, wird der Schalter nicht lange mitmachen.
                    Naja, da du schreibst, dass der LS mit B16A die Beleuchtung schützt.
                    Da dieser bei rund 80A mit dem magnetischen Auslöser auslöst, wird der Strom zumindest nicht erreicht, sonst würde es nach dem Einschalten wieder direkt dunkel. So wild kann es schon mal nicht sein.

Daher würde ich gar nichts machen, denn erstens gibt der Hersteller nichts an; folglich muss ich auch mit nichts rechnen (ich kann nur eine Anlage dimensionieren, wenn mir Werte des Herstellers geliefert wird). Zweitens wartet man daher ab, was der Schalter im Laufe der Zeit macht. Schlimmstenfalls muss der getauscht werden, wenn der frühzeitig mangels passender Angabe des Herstellers sein Leben lässt. Das kostet fast nichts. Dann kann man immer noch reagieren.
                    Aber ein Problem zu lösen, was vermutlich gar nicht existent ist; das mache ich persönlich gar nicht.

Kommentar

Wenn keine Einschaltstrombegrenzung verbaut ist, dann wird der 10A sicher bald ein Problem haben.
                      Was hat das jetzt mit der Situation hier zu tun?
                      Die Problematik mit diesen Schalter die nur 10A kommt eher dahin wenn man damit Steckdosen (zB für den Außenbereich) schalten will, gleichzeitig aber nen B16 verbaut hat und du nicht ausschließen kannst dass jemand mal etwas mit mehr als 10A an die Steckdose hängt..
                      Und ein 10A Automat würde halt nichts an den Einschaltströmen ändern, wobei ja unklar ist ob es damit überhaupt ein Problem gibt..
                      Hätte ich noch nen alten 10A Schalter im Keller in der Schublade würde ich das exakt genauso aufbauen. Wenn der Schalter kaputt gehen sollte kann man sich dann ggf Gedanken darum machen was kauft man nun
                      Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 22:41.

Kommentar

Lädt...
                      X