Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträgliche Lichtplanung/Lichtgestaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachträgliche Lichtplanung/Lichtgestaltung

Hallo,

ich habe 2022 einen Neubau mit KNX abgeschlossen. Leider viel zu wenig an Lichtplanung gedacht. Zwar liegt fast überall ausreichend Kabel, aber eben meist nur die einfache Lampe mittig im Raum.

Nun überlege ich, erstmal die Räume Küche, Bad, Büro aufzuhübschen. Möchte es allerdings diesmal besser machen.

Wie gehe ich am besten vor? Gibt es hier Lichtplaner, mit denen ich das Projekt angehen kann?

Als erstes die Forumssuche mit dem Stichwort "Lichtplanung" füttern. Dann findest du schon wirklich viele Beispiel, wie es andere, meist in Eigenregie, angegangen sind. Ebenfalls solltest du dabei Links zu Literatur finden, die einige Firmen und Lichtplaner kostenfrei ins Netz stellen bzw. Kataloge, die man sich auch als Privatperson kostenlos zuschicken lassen kann. Damit bekommt man meiner Erfahrung nach schon mal einen ersten Überblick.

Die zweite Frage ist dann, ob man mit einem externen Profi zusammenarbeiten möchte oder nicht. Kostet natürlich Geld, aber dafür spart man hoffentlich Zeit und bekommt eine (mehr oder weniger) sachliche Einschätzung der Möglichkeiten. Auf licht.de gibt es eine Übersicht über Planungsbüros und auch Internetsuchmaschinen werden schnell fündig. Von Rödinghausen aus gesehen würde ich mal Richtung Essen und Düsseldorf schauen was Firmen und Berater angeht.

Kommentar

Lädt...
    X