Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträgliche Lichtplanung/Lichtgestaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachträgliche Lichtplanung/Lichtgestaltung

Hallo,

ich habe 2022 einen Neubau mit KNX abgeschlossen. Leider viel zu wenig an Lichtplanung gedacht. Zwar liegt fast überall ausreichend Kabel, aber eben meist nur die einfache Lampe mittig im Raum.

Nun überlege ich, erstmal die Räume Küche, Bad, Büro aufzuhübschen. Möchte es allerdings diesmal besser machen.

Wie gehe ich am besten vor? Gibt es hier Lichtplaner, mit denen ich das Projekt angehen kann?

Als erstes die Forumssuche mit dem Stichwort "Lichtplanung" füttern. Dann findest du schon wirklich viele Beispiel, wie es andere, meist in Eigenregie, angegangen sind. Ebenfalls solltest du dabei Links zu Literatur finden, die einige Firmen und Lichtplaner kostenfrei ins Netz stellen bzw. Kataloge, die man sich auch als Privatperson kostenlos zuschicken lassen kann. Damit bekommt man meiner Erfahrung nach schon mal einen ersten Überblick.

Die zweite Frage ist dann, ob man mit einem externen Profi zusammenarbeiten möchte oder nicht. Kostet natürlich Geld, aber dafür spart man hoffentlich Zeit und bekommt eine (mehr oder weniger) sachliche Einschätzung der Möglichkeiten. Auf licht.de gibt es eine Übersicht über Planungsbüros und auch Internetsuchmaschinen werden schnell fündig. Von Rödinghausen aus gesehen würde ich mal Richtung Essen und Düsseldorf schauen was Firmen und Berater angeht.

Kommentar

Gern mit einem Profi. Ggf. findet sich hier jemand, der kann sich gern per PN melden.

Kommentar

Wie würdet ihr das Licht im Büro planen? Vor allem mit dem Hintergrund das meine Frau und ich viel Home Office mit Video Calls machen.
        heute habe ich LED Spots in der Decke die von oben auf den Schreibtisch scheinen.
        es ist nicht gemütlich, und zudem wirken wir immer sehr blass in der Kamera.

Kommentar

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei jemanden zu finden. Mein Aufruf hier im Forum war leider nicht erfolgreich.

Ich habs
          - mit einem Onlineshop/Service versucht (Skapetze), die haben aber eigentlich nur Lampen verkauft, das war nicht was ich mir unter Lichtplanung vorstellen
          ​​​​- mit einem Innenausstatter der auch Licht macht versucht. Der hat für die drei Räume ein gutes Ergebnis erzielt, hatte dann auf mehr keine Lust („nicht mein Kerngeschäft“).

Lichtplaner in der Kategorie Prediger habe ich gar nicht erst angefragt. Neben den Planungskosten kommt da dann ja dazu, dass (mutmaßlich!) sehr teure Lampen verwendet werden.

Also kämpfen wir uns für den Rest der Räume selber durch.

Kommentar

Einfach mal zu dem großen Möbelverkäufer aus Schweden gehen, da kann man sich einiges kostenlos angucken und Ideen sammeln wie alles ins "richtige" Licht gesetzt wird.

Mit Lichtplanern hab ich beruflich so meine Erfahrungen. Leider waren die richtig guten halt auch mehr oder weniger Angestellte/Vertreter von Leuchtenherstellern.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich befürchte auch dass das Projekt einfach zu klein ist. Aber Danke für euer Feedback.

Kommentar

Aber zumindestens stehen ja schon Möbel. Und Anregungen kann man sich überall holen.
                Oder mal ein Foto vom HomeOffice, evtl. hat hier im Forum jemand ne Idee.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                  es ist nicht gemütlich, und zudem wirken wir immer sehr blass in der Kamera
                  Das kann verschiedene Gründe haben und erfordert dann eben verschiedene Lösungsansätze. Bei mir ist es so, dass die Kamera einfach einen bescheiden Weißabgleich macht, mal zu blass, mal ziemlich blau und mal zu dunkel. Und die ist baugleich zu vielen meiner Kollegen, die das Problem so nicht haben...

Grundsätzlich finde ich im Büro und Homeoffice zusätzlich indirektes Licht über die Decke sehr angenehm, um den kompletten Raum zu erhellen. "Zusätzlich", weil es auch Lichtquellen direkt über dem Schreibtisch geben sollte. Da eher keine Spots, die harte Schlagschatten erzeugen können (gerade im Gesicht doof), sondern besser flächiges Licht für eine gleichmäßig und gleichzeitig helle Ausleuchtung.

Wenn es auch mal gemütlich sein soll, dann gerne über zusätzliche Leuchten als Stehlampen oder auf Schränken / Regalen nachdenken. Diese könnten dann auch als RGB(W) ausgeführt sein, weil es um Stimmungslicht geht und nicht um gutes Licht im technischen Sinne.

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                  Lichtplaner in der Kategorie Prediger habe ich gar nicht erst angefragt. Neben den Planungskosten kommt da dann ja dazu, dass (mutmaßlich!) sehr teure Lampen verwendet werden.
                  Jup, Prediger wäre auch ein Name, der mir da als erstes einfällt. Unter anderem, weil die noch einigermaßen "in der Nähe" sind. Die haben auch vergleichsweise günstige Leuchte unter eigenem Namen im Programm. Ja, kostet immer noch deutlich mehr als die Baumarkt-Leuchten, ist aber im Vergleich zu den wirklich (übertrieben) teueren Herstellern in Ordnung. Deshalb gerne auch bei Prediger den Katalog durchwühlen, um Eindrücke zu sammeln.

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                  Einfach mal zu dem großen Möbelverkäufer aus Schweden gehen, da kann man sich einiges kostenlos angucken und Ideen sammeln wie alles ins "richtige" Licht gesetzt wird.
                  Das ist auch eine gute Idee. Klar, da geht es weniger um hochklassige Möbel und Leuchten, aber die haben es wirklich raus, wie man Räume gestalten kann. Unabhängig vom eigenen Geschmack, natürlich.

Kommentar

Lädt...
                  X