Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe CC oder CV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Stripe CC oder CV

Hallo,

Ich habe hier eine Lampe, welche zwei 900mA CC Netzteile verbaut sowie einen CCT Led Stripe.
    ich gehe davon aus, dass der Stripe CC ist. Oder kann es auch ein CV sein? Kann man dies am Stripe erkennen?

Fotos anbei. Die Lampe wird derzeit über einen mdt 230v Dimmer gefilmt. Die Lampe ist derzeit bzw. Original eine Dimm2warm.
    da gedimmt die Lampe flackert und ich gerade gesehen habe, dass man die Abdeckung vom stripe entfernen kann, überlege ich die Lampe auf 24v CV TW umzubauen.

leider habe ich kein Dali oder KNX Leitung an der Lampe.

oder habt ihr noch eine bessere Idee? Zigbee? Allerdings wirds mit den 1800mA schwierig.
    Angehängte Dateien

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
    ... überlege ich die Lampe auf 24v CV TW umzubauen.
    Das hieße den LED-Stripe auszutauschen oder anders zu segmentieren. Das jetzige Netzteil ist CC mit 900mA bei 65-80V. Da wird bei 24V nix passieren ....

Kommentar

Ja genau, würde den Stripe tauschen. Nur vorab die Frage, ob das wirklich nen cc stripe ist. Nicht das es ein cv ist, aber durch etwas elektrik durch das cc Netzteil versorgt.

Kommentar

Es steht auf den Netzteilen eindeutig „Constant Current“, sprich CC. Dementsprechend ist auch ein Spannungsbereich angegeben.
        “Constant Voltage“ wäre CV. Dann wäre eine feste Spannung angegeben.

Kommentar

Kannst du mal kurz erklären, wie du durch einen Umbau des Stripes von CC auf CV das Flackern unterdrücken möchtest? Ich würde eher den CC LED-Treiber (der leider wie so oft über 230V gedimmt wird) durch ein alternatives Modell ersetzen.

Nur sagst du ja selbst, dass du weder KNX noch DALI an der Leuchte hast, also wäre möglicherweise KNX-RF eine Option, z.B. so etwas wie das Weinzierl KNX RF Blue IO 553 CC, von dem hier im Forum jedoch kaum etwas zu lesen ist.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
            Nicht das es ein cv ist,
            Nein, das passt schon. Das ist sicher ein CC Stripe, weil auf dem Stripe auch keine Widerstände zu finden sind. Diese sind bei CV Stripes immer verbaut.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Dampf ist mir bewusst was drauf steht. Ich wollt nur auf Nummer sicher gehen, nicht das es da noch eine Art Wandler CC zu CV gibt.

scw2wi ich würde den stripe und Netzteile rausbauen. Einen 24v cv stripe wieder einbauen und diesen über die Stromleitung welche dediziert in meine Verteilung geht, auf den 24V Aktor legen.

knxrf wäre auch eine Idee, aber der Controller kann nur 500mA pro Kanal. Da steht was von Kanäle bündeln. Kann man wohl aus den 4 Kanälen einen machen? Damit würde ich auf 2000mA und 96 Watt kommen. Die Lampe hat jetzt 108 Watt. Da reichen die 96.

willisurf das ist die richtige Antwort. Danke

Kommentar

Und natürlich hast auch keine mehradrige....mehr als 3.... Leiter an der Beleuchtungsstelle liegen ?

Hab einiges an Leuchten auf 24V CV um- & gebaut und versorge zentral aus dem Verteiler...mit den entsprechenden Leitungen zur Leuchte.
                Technisch reicht natürlich das 3x 1,5er für TW....aber Du solltest natürlich den grün-gelben nicht missbrauchen
                Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Lädt...
                X