Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Eigentlich braucht man ja auch nur einen Tag zum Messen. Gehe einfach hin und lese den LUX-Wert bei der gewünschten Dämmerung aus - et voila hast Du Deinen gesuchten Helligkeitswert.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
1. Hat der BWM/PM ein eigenes Kommunikationsobjekt bzw. einen Parameter für die Ausgabe des Luxwertes, so gibt man diesen Luxwert per Gruppenadresse auf den Bus. Anschliessend liest man diesen per Gruppenmonitor aus bei der Wunschdämmerung. Zu guter Letzt parametriert man den ausgelesenen Wert auf/abgerundet in den Parametern.
2. Hat der BWM/PM kein Kommunikationsobjekt für den Luxwert, so itteriert man diesen. Man fängt z.B. bei 200 Lux an, ist das zu "hell", so nimmt man den nächst tieferen Wert in den Parametern usw.
Moin,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Letztlich kommt es auf den Verwendungszweck, deine Vorlieben sowie die Messung an. Geeicht sind die Wetterstationen bestimmt alle nicht.
Beim Auslesen des Helligkeitswertes darauf achten, wie dieser gesendet wird. Meiner wird alle 15 min oder bei Änderung von >30% gesendet. Damit ist der Wert in der Visu nicht automatisch der aktuelle Wert.
Ich selber nutze einen Wert von 60 Lux um Dekobeleuchtung im Außenbereich zu schalten.
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
Straßenbeleuchtung wird gem. DIN bei 50 Lux eine und bei 40 Lux ausgeschaltet, bezogen auf Entladungslampen.
Bei Verkaufsflächen zum Beispiel Parkplätze Einzelhändlern wird in der Regel bei 200 Lux eingeschaltet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar