Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handtuchtrockner - elektrisch, Heizunganschluss oder hybrid?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Handtuchtrockner - elektrisch, Heizunganschluss oder hybrid?

Hallo zusammen!

Wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob der Handtuchtrockner entweder elektrisch aufgewärmt wird oder von der Heizung.

Hybriden wären natürlich klasse - habe bisher aber keine gefunden. Die meisten können zwar beides, man muss sich aber für eine Art entscheiden, denn beim elektrischen Betrieb wollen die gerne Glykol als Fluid haben.

Der Boden wird eh per Fußbodenheizung geheizt. Der Heizkörper wäre also nur für die Handtücher zuständig.

Elektro:
    + funktioniert das ganze Jahr
    - hoher Stromverbrauch?

Wasser:
    + Günstiger im Verbrauch?
    - funktioniert nur, wenn Heizung an

Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es vielleicht sogar hybriden, die beides gleichzeitig können?

Danke Euch!

Gruß
    Maeckes

Hi,

Handtücher trockenen meiner Meinung nach von alleine! Bei mir klappt das dank Lüftungsanlage super. Ich tipe eher auf die elektrische Zusatzheizung als sinnvollen use case. Bin deswegen auch gerade am überlegen mir so ein Ding zu Montieren.

Die Wasser Variante soll stark zur verschlammung der FBH beitragen und wie soll ein 25-35 Grad warmer Handtuchheizköper was signifikant trocknen? Oder willst du da noch einen Puffer für einbauen der 50 Grad VL liefert?

Den hohen Stromverbrauch hast du ja selber mehr oder weniger selber in der Hand indem du ihn über Schaltaktor nur dann einschaltest wenn benötigt. Er sollte auf jedenfalls nicht immer laufen weil sonst ja die funktion der Heizung übernimmt.

Wenn das ding mit 300W für 2-4h an 150Tagen läuft --> 90 kw/h --> 25-50 Euro pro Jahr Stromkosten. Im HDT Froum gab es schon einige interresante Threads dazu.

VG
    Jürgen

Kommentar

Ja das hatte ich vergessen zu schreiben - es gibt auch noch konventionelle Heizkörper im Haus.
      Fußbodenheizung wird per Systemtrennung auf niedrige Temperatur geheizt.
      Den Handtuchtrockner mit "normaler" Vorlauftemperatur zu fahren, wäre also (in der Heizperiode) kein Problem.

Kommentar

Dann würde ich den auf jedenfall mit Wasser anschließen! Handtücher Trockenen von alleine!

Kommentar

Ich hab in meinem Heizkörper eine elektrische Patrone drin, wenn die Vorlauftemperatur ok ist, Ventil auf und Wasser marsch, ansonsten Ventil zu und Strom an. Klappt ganz gut.

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
            Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es vielleicht sogar hybriden, die beides gleichzeitig können?
            Ganz anders Da es in meinem Haus nur Fußboden- und Wandheizung mit niedriger Vorlauftemperatur gibt, hatten wir angedacht einfach Wandheizung, Fliesen und Handtuchhalter (völlig unsmart und unbeheizt) zu kombinieren. Dann würde die warme Wand die Handtücher heizen. Am Ende gab es aber dann doch einfach Handtuchhalter an Innenwänden ohne Beheizung, die Badezimmer haben durchgängig 21 Grad und die Badetücher sind nach einiger Zeit auch wieder trocken...
            Baubeginn: 1676d. Sanierungsbeginn: 6/2010. Einzug: 9/2014. Fertig? Nie ;-)

Kommentar

Hallo

Ich habe bei mir FBH und ein HHK im Bad, darin eine elektr. Heizpatrone. Ganz ehrlich, bei mir dient das Ding nur als Handtuchhalter. Und diese trocknen dank Lüftung auch so schnell genug. Nur wenn die Kinder im Winter baden, schalt ich elektrisch zu um die Handtücher zu wärmen. Allein durch die Vorlauftemperatur der FBH wird er nichtmal handwarm.
              Was man bedenken sollte ist, das Ventil zu schließen, wenn man elektrisch heizt. Sonst heizt man den Rest des Haus elektrisch mit. Das hab ich bei mir über ein Stellmotor "smart" gelöst. Macht zu, wenn Heizpatrone an.

Markus

Kommentar

Lädt...
              X