Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810.01 "vergisst" Automatikposition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL-0810.01 "vergisst" Automatikposition

Hallo,

ich habe bei mir zwei der im Titel genannten MDT Jalousieaktoren (R3.8). Die Automatikfunktion ist für mehrere Kanäle wie folgt programmiert:

* Automatikobjekte = Block A
    * Automatikposition 1 = 100% (die anderen werden nicht benutzt)
    * Option für Automatik ab R3.2 = aktiv
    * Kanal reagiert auf = Automatikposition 1
    * Automatikposition anfahren bei 1 = immer
    * Rücknahme bei 0 = fährt auf

Bei Umschalten von Tag auf Nacht wird auf Block A / Automatikposition 1 (Objekt 5) beider Aktoren eine 1 gesendet und bei Umschaltung von Nacht auf Tag eine 0.

Im Testbetrieb funktioniert das prima, d.h. senden der Werte 1 und 0 verfährt die Rollos nach unten und wieder nach oben.

Allerdings gibt es im Dauerbetrieb seltsames Verhalten. Abends fahren die Rollos immer wie erwartet runter, aber morgens fahren die Rollos öfter nicht mehr hoch. Genauer gesagt:
    * An manchen Tagen fahren die Rollos beider Aktoren morgens wie erwartet hoch
    * An manchen Tagen fahren nur die Rollos eines Aktors wieder hoch, die am anderen Aktor bleiben unten
    * An manchen Tagen fahren die Rollos an keinem Aktor wieder hoch

Zwischen dem Aktivieren der Automatikposition (mit Wert 1) und dem Deaktivieren (mit Wert 0) werden die Rollos weder manuell noch automatisch verfahren. Sie sind im Fehlerfall auch morgens noch bei 100% (ausgelesen aus "Status aktuelle Position"), sollten also eigentlich bei Wert = 0 wieder hoch fahren.

Ich habe den Busverkehr nachts aufgezeichnet. Es gibt, zwischen Automatikposition = 1 und Automatikposition = 0 auf dem Bus
    * keine Fahrbefehle für die Rollos
    * keine Sperren
    * keine Alarme

Mir ist bekannt, dass Sperren und Alarme die Automatik löschen, aber die treten nicht auf. Was löscht denn noch die Automatik?

Ich kann mir das momentan nur so erklären, dass der Aktor durch irgendeinen Fehler die aktive Automatikposition schlichtweg vergisst. Vor allem deshalb, weil sich beide Aktoren manchmal unterschiedlich verhalten, obwohl sie auf der gleichen Linie sind und exakt die gleichen Gruppenadressen/Werte für die Automatikposition bekommen.

Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte, bzw. wie man den Fehler noch eingrenzen kann?

Warum machst du das so kompliziert? Benutze doch Zentral Auf/Ab. Dann ist egal was zwischendurch passiert. Selbst bei einem Stromausfall nachts fahren sie morgens wieder hoch.
    Aber der Aktor vergisst nichts. Es gibt mit Sicherheit einen Grund. Die Automatikfunktionen sind zur einfachen Beschattung gedacht.
    Ein Telegramm, welches die Position verändert, reicht um die Automatik zu deaktivieren. Das ist hier nicht sinnvoll.

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es eigentlich jetzt eine Lösung? (außer zentral auf/ab?)

Kommentar

Halte es für unwahrscheinlich, dass du 5 Jahre alte Aktoren hast und genau das gleiche Problem.
        Beschreibe doch genau dein Problem, dazu die genauen Einstellungen, sonst kann man das nicht nachvollziehen.
        Und natürlich den geanuen Ablauf.

Kommentar

Der Hersteller sagt doch die Lösung. Warum macht ihr es euch schwerer als es ist?
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Aktor die Automatikposition unter mysteriösen Umständen vergisst. Das ganze wird insbesondere dadurch deutlich, dass ich 2 Aktoren (mit gleicher Firmware) habe, die am gleichen Bus hängen und die exakt die selben Gruppenaddressen empfangen, sich aber wie im Original-Posting beschrieben, manchmal unterschiedlich verhalten.

Ich habe das Problem hier dahingehend workarounded, indem ich statt Automatik-Positionen einfach Szenen verwende. Ich glaube nicht, dass MDT bei so einem alten Aktor noch was fixed.

Kommentar

Aktor noch was fixed.
              Wenn er überhaupt fixable ist. Aber die Chancen sind so oder so gering
              Gruß Florian

Kommentar

Das Problem liegt auch nicht im Aktor, sondern kommt von außen. Irgendein Telegramm setzt die Automatikpositionen auf inaktiv.
                Ansonsten wäre ein solcher Fehler schon lange bekannt und beseitigt. Und ja, das Gerät ist > 6 Jahre alt, bzw. aus der Produktion. Da passiert nichts mehr.

Kommentar

Lädt...
                X