Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor schaltet nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktor schaltet nicht

Hallo.
    ich habe ein Problem mit meinem mdt Schaltaktor. Teilweise kommen die Schaltbefehle des Tasters nicht beim Aktor an. In der ets sehe im Monitor zwar den Befehl Schalten, allerdings regt sich der Aktor nicht. Erst nach mehrfachem Wiederholen des Befehls schaltet der Aktor.
    Wenn ich den Aktor kurz vom KNX Netz nehme funktioniert alles wie es soll. Nach einiger Zeit stellt sich aber wieder der oben beschriebenen Zustand ein.
    Jemand eine Idee an was das liegen kann?

Danke und Gruß

Um was für einen Aktor handelt es sich denn? Wie alt ist er? Das ist kein normales KNX Verhalten

Gruß
    Florian

Kommentar

Ist ein AKS 0416.03. Etwa 1 Jahr alt.
      Wenn ich die Priorität des Befehls in der ETS auf High stelle, kommt das Signal immer durch.
      Da ich den Befehl auch über Loxone auf den Bus schicken muss, hilft mir das jedoch nicht bei der Problemlösung...
      Zuletzt geändert von Steinhof; 19.12.2017, 09:25.

Kommentar

Wie schaut es denn mit der Buslast bei dir aus? Werden evtl. Befehle 3fach gesendet?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

a) Ist die Busspannung in Ordnung?
          b) Wenn Sie das Schaltkommando von der ETS aus senden: Meldet die ETS zeitweise, daß es nicht quittiert wurde?

Kommentar

Buslast ist aus meiner Sicht in Ordnung. Zyklisches Senden habe ich überall ausgeschaltet.
            Nein, die ETS gibt keine Fehler aus.
            Mich macht es stutzig, das es mit hoher Prio funktioniert. Das spricht dann doch für zu hohe Buslast, oder?

Kommentar

Ich habe mich neulich mit einem ähnlichem Fehler reingelegt. Der Schaltaktor war in einer anderen Linie und die Filtertabelle nicht aktualisiert...
              Die Befürchtung des des Defekts war hier auch da.

Kommentar

Das schaue ich mir heut Abend mal an.
                Aber warum der Aktor richtig funktioniert, wenn man ihn kurz vom "Netz" nimmt erklärt sich mir dadurch aber nicht.
                Danke
                Zuletzt geändert von Steinhof; 19.12.2017, 11:43.

Kommentar

Und wenn du Loxone vom Netz nimmst, wie reagiert der Aktor da auf normale Befehle? Hast du auch mal mit dem Busmonizot geschaut, oder nur dem Gruppenmonitor?
                  Viel Erfolg Florian

Kommentar

Auch ohne Loxone das gleiche Problem. Der Busmonitor zeigt auch keinen Fehler.
                    Ich werde jetzt mal die KNX Kabel im Schaltschrank tauschen. Vielleicht liegt es daran...

Kommentar

Würde die Busspannung gemessen? Das ist normal der erste Schritt bei solchen Fehlern.

Kommentar

Habe jetzt alles geprüft. Fehler besteht aber immer noch.
                        Hat eventuell noch jemand einen Tipp?
                        Danke und guten Rutsch

Kommentar

Irgendwie sieht das nach einem Kabelfehler aus, ich würde noch einmal die Verkabelung testen - Stecker lösen und wieder einstecken, ebenso die Kabel am Stecker und den beiden Nachbarmodulen neu verbinden.
                          Sag noch einmal genau, was du gemacht hast und wie das jeweilige Ergebnis war - "alles geprüft" ist mir zu ungenau.
                          Viel Erfolg
                          Florian

Kommentar

Ich habe jetzt das KNX-Kabel zum Aktor und vom Aktor weg getauscht und die KNX-Klemme am Aktor getaucht.
                            Problem besteht weiterhin... denke ich werde den Aktor mal tauschen.
                            Oder kann es damit zusammen hängen, dass ich nur 12V und nicht 230V schalte (Türöffner)?

Kommentar

Hallo Zusammen,
                              ich habe genau das gleiche Problem.
                              Kein Lichtkreis lässt sich mehr schalten. Nach Busspannungsreset geht es wieder für ca. 1 Stunde.
                              @Steinhof: Was war deine Lösung?

Kommentar

Lädt...
                              X