Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Rauchwarnmelder Dual Q mit KNX-Modul - Störung Kommunikation KNX-Melder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Rauchwarnmelder Dual Q mit KNX-Modul - Störung Kommunikation KNX-Melder

Hallo zusammen,

2 meiner insgesamt 8 "Gira Rauchwarnmelder mit KNX-Modul" haben ein Problem:
    • Problemkind 1: Es wird mir eine Störung "Kommunikation KNX-Melder" angezeigt.
      Wenn ich mir im ETS die Geräteinfos auslesen lasse, dann wird mir keine Seriennummer angezeigt (siehe Screenshot 1). Die anderen, funktionierenden Rauchwarnmelder haben eine Seriennummer. Kann es damit zusammenhängen?
    • Problemkind 2: Bei diesem RWM lässt sich nicht einmal mehr das Applikationsprogramm über ETS programmieren. Hier sehen die Geräteinfos noch ein wenig anders aus (siehe Screenshot 2)
    Zum Vergleich habe ich noch einen Screenshot von einem funktionierenden RWM angehängt.

Falls jemand einen Tipp hat, wäre das super :-)
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Problemkind 2 ist entladen -> defekt s.u..
    Problemkind 1 sieht auch nicht gesund aus -> Applikation drüberbügeln.

Wenn sich die Applikation nicht (mehr) aufspielen lässt -> wahrscheinlich das von mir beschriebene Problem der defekten KNX Module.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Frank, sorry wenn ich mich hier so einklinke, aber ich vermute du kannst mir die Antwort liefern (vielleicht aber auch jemand anderes)

Ich möchte 9 Stück Gira Rauchwarnmelder Dual Q im Haus verteilt installieren. Die Verkabelung habe ich in Reihe mit dem grünen EIB/KNX Kabel 2x2x0,8 ausgeführt (nicht ganz konform aber nicht denke nicht total falsch). Ich möchte aus Kostengründen vorerst nur ein Gerät mit dem KNX Modul an den BUS koppeln. Das rot/schwarze Kabel für BUS das Gelb/weiße für die Verkettungen der restlichen RWM. Benötigen die restlichen 8 RWM noch einen Zusatz? Oder werden die einfach nur verkettet? Mir ist natürlich klar, dass ich damit den genauen Ort eines Ernstfalles nicht lokalisieren kann, sondern der Alarm dann nur als genereller Alarm gemeldet wird.

VG Heiko

Kommentar

Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
        Ich möchte 9 Stück Gira Rauchwarnmelder Dual Q im Haus verteilt installieren.
        Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
        Ich möchte 9 Stück Gira Rauchwarnmelder Dual Q im Haus verteilt installieren.
        In wie vielen Threads willste die selbe Frage denn noch stellen?
        Zuletzt geändert von mmutz; 30.12.2018, 22:19.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Wenn sich die Applikation nicht (mehr) aufspielen lässt -> wahrscheinlich das von mir beschriebene Problem der defekten KNX Module.
          Ja, hatte ich leider auch schon. Mein einziges KNX-Modul hat genau so den Geist aufgegeben. Betrag wurde mir vom Großhandel erstattet.

Kommentar

Lädt...
          X