Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Heizungsaktor 212900 Regelung funktioniert nicht richtig

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Heizungsaktor 212900 Regelung funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe einen Gira Heizungsaktor 212900 mit dem ich Heizungen basierend auf der Raumtemperatur mit einem Raumtemperaturfühler ohne RTR regeln möchte. Die Stellantriebe werden entweder an- oder ausgeschaltet (schaltend, nicht stetig). Den Temperaturfühler habe ich als RTR1 in der Applikation eingefügt (schaltende PI-Regelung) und alles entsprechend eingestellt.

Problem: die Temperatur liegt mehrere Grad über dem Sollwert und die Ventile sind weiterhin geöffnet (auch sichtbar unter "Rückmeldung Ventilstellgröße").

Was ich bereits überprüft habe:
    * die Solltemperaturen und Isttemperaturen sind korrekt
    * die Rückmeldung "Heizen" des Reglers im Heizungsaktor gibt korrekterweise "Aus" aus

Aus irgendeinem Grund wird das Ventil vom Heizungsaktor geöffnet, obwohl der mit dem Ventil verbundene Regler korrekterweise "Aus" angibt. Dies betrifft alle Ventile/Regler, die betrieben werden.

Hat irgendwer eine Idee, woran es noch liegen könnte und was ich noch überprüfen kann?

Danke sehr!

Vielleicht Vertauschung von "normal offen - normal geschlossen"?

Kommentar

Danke, aber nein, das passt. Ab und zu schließen die Ventile auch mal, aber eher als Ausnahme. Ich sehe auch im Betriebsstundenzähler, dass zB 14 von 24 Stunden offen war. D.h. er schließt immer mal wieder, aber gibt anscheinend das Signal vom internen Regler nicht ordnungsgemäß weiter an die Ventilsteuerung.

Kommentar

Hallo Juer, Gira Heizungsaktor 212900 Schaltspannung: AC 24/230 V

Hast Du eventuell 24V DC Netzteil als Schaltspannung? Dann kommt es zu so einem Problem.

Kommentar

Danke! Gerade nochmals gecheckt und alles ist 230V. Daran kann es also leider nicht liegen. Irgendwelche andere Ideen?
          Danke sehr!

Kommentar

Was verstehst unter Ventilsteuerung? Ist da noch ne Kiste Elektronik irgendwo?
            Welche Ventilantriebe sind verbaut, sind die korrekt montiert?
            Was für einen Betriebsstundenzähler?
            Mal an den Ausgangsklemmen des Aktors Spannung gemessen?

Unabhängig davon, wenn die Raumtemp soviel zu hoch ist auch nochmal den Heiz kommen lassen für eine Korrektur des HA, da scheinen VL-Temp usw. unnötig zu hoch eingestellt.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Was für einen Betriebsstundenzähler?
              Der im Aktor.
              Zitat von juer Beitrag anzeigen
              D.h. er schließt immer mal wieder, aber gibt anscheinend das Signal vom internen Regler nicht ordnungsgemäß weiter an die Ventilsteuerung.
              Da kann es viele Fehlerquellen geben, gerade bei den ganzen möglichen Einstellungen im Aktor.

Temperatursensor sendet nicht zyklisch, minimale Stellprobe zu hoch, RTR den falschen oder allen Ventil-Ausgängen zugeordnet…
              Ohne Screenshot kann man so nicht helfen.
              Zeige mal wie der Aktor und der Temperatursensor parametriert ist und welche KO’s wie verknüpft sind.

Kommentar

Und Verkabelung prüfen.
                Viel Erfolg
                Florian

Kommentar

Lädt...
                X