Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS2 keine Verbindung zum Bus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS2 keine Verbindung zum Bus

    Hallo Forumsmitglieder …als Neuling im Forum brauche ich EUERE Hilfe…

    Im Jahre 2003 rüstete ich meinen Neubau mit EIB aus, dazu verwendete ich ETS2; V1.2 update V1.3. (je 1 CD) auf Millenium. Später installierte ich weitere 2 mal auf XP Betriebssystem, nachdem das Systhem neu installiert werden musste. Nun ist der PC defekt. Da ich in meinem Haus mit nur einer Linie und ca 45 Komponenten mit dem Programm nur selten Änderungen vornehmen muss, wollte ich das Programm auf einen älteren PC mit XP Betriebssystem installieren. Doch mit der Neuinstallation der ETS2 bekomme ich über die RS 232 Schnittstelle keinen Zugang.Wenn ich den Port in ETS >Schnittstelle>com Port einrichten will kommt die Meldung “ Externe physikalische Schnittstelle kann nicht installiert werden“ . Allerding erinnere ich mich an einen Treiber der während der Installation V1.2 zu V1.3 noch installiert werden musste. Oder ist mit der 3. Installation des Programmes eine Lizenssperre wirksam? Wer hat noch Kenntnisse über diese alten ETS2 Programme und kann mir helfen ??
    Anmerkung: als ehemaliger Industrieelektroniker (jetzt Rentner) habe ich die Programmierung selbst erlernt und möchte nun für meiner Hausinstallation keine neue Software kaufen müssen, auch weil ich davon ausgehe dass die Bedienoberfläche zwischenzeitlich völlig neu ist. Ebenso weiß ich nicht ob meine pr2 - Dateien von einem neuen Programm gelesen oder konvergiert werden können. Das Gleiche gilt für meine alte Datenbank von 2003-2004.
    Komponenten: z.B.Merten Plantec 18Tasten; Merten Multifunktionstaster 4fach;Merten Dimm.- und Schaltaktoren; Aktoren für Rolladen & Jalusien Lingg& Janke; Theben: Wetterstation EIB/KNX und Sensoren Theben: Luna131 EIB; sowie gängige Schalter/Taster . Ebenso nutze ich die Gruppenadressen für Funktionen im HOME-Manger 3.5 von Moeller.
    Für jede Hilfe von “ Alten Hasen dieses Forums“ wäre ich dankbar.

    #2
    Hallo Oldie und willkommen im Forum!

    Schon lange her..
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich da um ein Lizenzproblem handelt. Schaue erst einmal in den Windows Gerätemanager, ob die RS232 auch vorhanden ist. Dort siehst Du auch den COM Port, den Du in der ETS einstellen musst (?). Kann auch mal COM4 statt COM1 sein.

    Gruß Jürgen

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen
      erstmal danke für deine Antwort, leider hat mich dein Tipp nicht weiter gebracht . Ich habe in dem Geräte-Manager com1 aktiviert, dann im ETS Programm> option >serielle Kommunikation> Schnittstelle: com1 = keine , habe ich com1 eingestellt und dann im ETS-Menü: “ Test physikalische Adresse" geöffnet. Wenn ich dann eine Adresse anspreche ( LED soll blinken) kommt die Meldung " externe physikalische Schnittstelle kann nicht installiert werden ", obwohl ich zuvor in dem Fenster Test physikalische Adresse, com 1 eingestellt habe.

      Wenn ich zurück gehe in ETS> Einstellung> Option> Schnittstelle, ist die Einstellung der Schnittstelle vom Programm wieder auf „keine“ zurückgesetzt worden. Außerdem ist in allen Kästchen für sämtliche Einstellungen ein " rotes Ausrufezeichen "
      Das weist auf ein grundsätzliches Problem hin.
      Heute Abend habe ich mehr Zeit für weitere Versuche.
      Danke nochmals Jürgen !
      Anmerkung: Ich meine bei der Installation mit Eingabe der Zertifizierungsnummer wurde vom Installationsprogramm irgendwann eine Internetverbindung gewünscht. Die hatte ich nicht zu Verfügung, weil der alte PC an einem anderen Platz steht.


      Kommentar


        #4
        Hallo,

        hat dein Notebook eine eingebaute RS232 Schnittstelle oder verwendest du einen USB <-> RS232 Adapter?

        Ich kann mich noch erinnern, dass nicht alle Adapter mit der ETS funktioniert haben. Hatte mir damals, nach einigen erfolglosen Versuchen mit billigen Adaptern, extra eine ziemlich teure PCMCIA Karte gekauft, die funktioniert hatt.
        Musste, glaube ich auch einiges in den Adaptereinstellungen anpassen.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Hallo Fisch....danke für den Hinweis, aber ich habe an dem alten PC noch einen "waschechten" 9-poligen seriellen Eingang !!

          Kommentar


            #6
            Hallo Oldi49

            Hilft dir das weiter?

            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...river-download

            Kommentar


              #7
              Hallo Markus

              danke für Deine Mühe…
              die Seite hat die Meldung: Die von Ihnen aufgerufene Seite existiert nicht…
              Ein Forumsteilnehmer schreibt in dem von Dir angegebenen Chat:
              „Falcon war für die Buskommunikation schon in der ETS3 drin“.
              Außerdem schreibt ein Teilnehmer:“Das ETS-Setup installiert das erforderliche / passende Falcon automatisch“.

              Die Aussagen passen nicht wirklich zusammen !?
              Werde mal weitersuchen, vielleicht liegt es wirklich am Treiber für die com-Schnittstelle…

              Kommentar


                #8
                Hallo Oldi49,

                probier mal diese Datei.

                Gruß Peter
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Erst mal DANKE Pefi.....habe erst morgen wieder Zeit an meinem Problem zu arbeiten...Du hörst dann von mir...noch einen schönen Tag

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry .....Peter ist besserals Pefi....
                    Hatte jetzt Zeit an dem Problem weiter zu Arbeiten. Erste Versuche mit Deiner Datei hatten nicht geklappt. habe dann alles von ETS1.3 deinstalliert und 1.2+1.3 neuinstalliert.
                    Erst hatte ich gleiches Problem....keinen Bus-Zugriff. Erst als ich Deine Datei, ich nehme an es ist ein Treiber, installiert habe funktionierte der Buszugriff. Warum auch immer...ich bin Dir sehr dankbar !!!!
                    Wenn Du mir Deine Adresse würdest zukommen lassen, würde ich Dir gerne einen GUT BADISCHEN WEIN SCHICKEN du weißt ja...von der Sonne verwöhnt.

                    Kommentar


                      #11
                      Wow.
                      vento66 Und ab damit verlinken und Download hier !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Peter....
                        ich wollte Dir einen bad. Wein zukommen lassen, doch habe ich keine Antwort bekommen.
                        So danke ich Dir nochmals und dem ganzen Forum für die Hilfe...schön, dass es so " Typen" wie EUCH gibt.
                        Anmerkung:
                        ich nehme an, dass Deine gesendete Datei auch Einfluss auf die Lizens hat, denn das Programm war "wie ich mich erinnere" für 3 IP Adressen lizensiert. In den vergangenen15 Jahre hatte ich wohl durch PC- Wechsel und jetzt neuerdings durch PC-Ausfall die Grenze überschritten.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          ich habe das selbe Problem.Haben sie noch weitere Lösungs Vorschläge ich habe alles probiert was hier steht.

                          Kommentar


                            #14
                            Eher ein allg. Ratschlag - rüstet euere ETS hoch, eine V2 1.3 ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
                            Gruss
                            GLT

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Philippe Schick Beitrag anzeigen
                              ich habe das selbe Problem.
                              Etwas mehr Infos könnten nicht schaden:
                              • Welche ETS-Version genau?
                              • Welches Betriebssystem genau?
                              • Welche Schnittstelle genau?
                              • Wie ist die Schnittstelle am PC angeschlossen?
                              • Ging es schon mal und jetzt plötzlich nicht mehr? Oder ging das in dieser Konstellation noch nie?
                              • Kommt eine Fehlermeldung? Welche?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X