Ich krame den Thread noch einmal vor. Hat zufällig jemand eine kreative Lösung gefunden den Melder auch ohne Zwischenring in einer VDE Unterputzdose unterzubringen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PM mit SEHR guter 4-Zonen-Trennung
Einklappen
X
-
Zitat von ppent Beitrag anzeigenIch krame den Thread noch einmal vor. Hat zufällig jemand eine kreative Lösung gefunden den Melder auch ohne Zwischenring in einer VDE Unterputzdose unterzubringen?
bavarianhias :
Könntest du bitte ein Foto mit dem Zwischenring eisntellen?
Ich habe noch die AP Dose installiert.
1x Küche/Esszimmer trennt Durchgang Kochinsel und Essbereich ab
1x Gästebad trennt PC/Pissoir Waschbecken und Badewanne ab
Und es sieht mit der Dose echt sehr bescheiden aus..
Danke und lg
Kommentar
-
Zitat von ppent Beitrag anzeigenkreative Lösung
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem.
ich suche ein Melder der in eine normale 60mm Dose passt und wenigstens 2 Zonen( 2 verschiedene Lichter schalten kann) hat.
Gibt es Alternativen?
habe aktuell eine gira präsenzmelder Mini der hat auch 2 schaltausgänge die aber anscheinend immer zusammen schalten.
gruss
stefan
Kommentar
-
Zitat von Josch Beitrag anzeigenHi,
das Problem hatten wir auch (gleiche Melder, gleiche Dosen). Da ich aber nicht wegen zu wenig Platz auf andere Technik umspringen wollte, habe ich mit einem Lochbohrer die Löcher größer gemacht (hatte nur 67mm, ging aber). Die Melder passen nun dort rein.
Grüße
Sascha
Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigen
Ich stehe vor genau dem selben Problem. Ich hatte überlegt in der Betondecke noch 68mm Löcher für Standarddosen zu bohren. Aber wenn ich damit nur 1cm gewinne, dann lohnt sich die Arbeit vermutlich nicht. 😒
Kommentar
-
Zitat von cpa87 Beitrag anzeigenJosch wie hast du den Melder dann in dem "Loch" befestigt?
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von cpa87 Beitrag anzeigenD.h. du hast die einbetonnierte Dose "aufgebohrt" und die Klammern vom PM halten einfach im Beton? Also sie drücken einfach nur seitlich gegen die "Lochwand"?
Kommentar
-
Ok, das habe ich mir gedacht, dass deine Dose nach innen breiter wird. Das ist auch der Grund warum die Federn den PM halten können. Diese Möglichkeit habe ich leider nicht.
Ich habe mir mal für den Gira und für den BJ die jeweiligen AP und UP Dosen bestellt. Mal sehen wie dick die am Ende wirklich auftragen.
Kommentar
-
Bei mir ist es nun auch soweit, dass ich den Melder irgendwie ohne Zwischenring an die Decke bekommen will.
Ausgangssituation ist eine Kernbohrung in der eine VDE Unterputzdose sitzt. Die ersten 2cm der Dose habe ich heute einmal rausgeschnitten und der Melder würde nun theoretisch passen. Befestigung hoffe ich trotzdem irgendwie per Klemmen hinzubekommen, zur Not wird's geklebt.
Ich würde allerdings dennoch gerne eine Art Plastikring für die ersten 2cm haben, damit die Öffnung vernünftig angespachtelt werden kann und es nach dem Malern auch glatt ist. Ideen?
PXL_20220220_085658103.jpg
Kommentar
-
Zitat von Amenophis Beitrag anzeigenZwischenringe von Kaiser zB Kaiser 1155-62
Ich schau mal wo ich einen einzelnen Ring herbekomme ohne gleich eine ganze Packung zu kaufen und falls das nicht klappt geht wohl nur irgendein Kunststoffstreifen den ich einklebe.
Was für ein Gefummel. Hätten die das ding nicht einfach ein paar mm schmaler machen können (oder ich vorher die Anleitung lesen).
Kommentar
Kommentar