Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS mqtt (12981)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

V0.60
    - Publish Fix bei numerischen Werten

Hab beim Publish noch ein Fehler gefunden wenn numerische Werte übergeben werden. Ist gefixt mit dem Update

Kommentar

Update auf V0.60 eingespielt.

- Wenn ich den Docker-Container mit dem MQTT-Broker neu starte, verlieren die LBS die Verbindung und bauen sie nicht mehr auf. Nur ein HS-Neustart stellt die Verbindung wieder her.
      - Wenn man nur publishen will und daher keinen Ausgang belegt, kommt eine Fehlermeldung. Ich hab dann einfach den Topic-Ausgang mit einem Dummy-KO verbunden, dann gehts.

Ich habe aktuell drei Bausteine, die Daten vom MQTT-Broker empfangen und in iKOs schreiben und vier Bausteine, die minütlich Temperatur-Daten vom KNX-Bus auf den Broker schreiben. Scheint soweit zu laufen.

Kommentar

Moin,
        danke fürs Feedback.

Reconnect schau ich mir an wo es da klemmt, eigentlich hat er einen 30 Sekunden Timeout und sollte dann es erneut versuchen. Prüfe ich.

Bezüglich der Ausgänge, das ist einfach so, der Experte mault das an. Ist bei jedem LBS so und kann nicht umgangen werden. Einfach einen Dummyausgang belegen.

Kommentar

Das mit den Ausgängen ist gut zu wissen, mit Dummy funktionierts ja problemlos. Ich lass das jetzt mal im Dauerbetrieb so laufen als Stabilitätstest.

Kommentar

Sauber , ja mach das mal ... ich werd mir das mit dem reconnect noch mal angucken, allerdings sind ellis übers WE zu besuch, das debug tempo wird leiden ;-)

Kommentar

Kurzes Update: Die LBS laufen nun seit drei Tagen stabil in beide Richtungen. Das mit dem reconnect muss ich nochmal testen. Vielleicht wäre es gut, wenn der LBS seinen Statusausgang regelmäßig updaten würde - mir scheint, das macht er nur einmal beim Start.

Kommentar

Moin,
                danke fürs Feedback ... ich hatte wie bereits angekündigt am WE kaum Zeit zu gucken. Ich hatte nur ein mal reingeschaut.
                Es ist tatsächlich so das der Baustein es irgendwie nicht auf die Kette bekommt wenn die Serverseite einfach so wegbricht (wieso ist mir noch nicht ganz klar).
                Dadurch ändert sich auch nicht der Status (logisch)

Wenn der LBS selber die Verbindung zum Server verliert bekommt er das korrekt mit, der Status ändert sich und der Reconnect wird unternommen.

Aber ist ja schon mal gut das es bislang läuft :-)

Kommentar

Hallo,

danke für die Entwicklung des tollen Baustein. Ich will damit nur fünf Strings vom Broker abholen und nichts auf den Broker zurückschreiben. Die Bausteine holen aber nur die Werte bei der Initialisierung, alle weiteren Änderungen am Broker bekommen sie nicht mit.

LG
                  Christian

Kommentar

Moin,
                    was sagen denn die Ausgänge (vor allem Status) der Bausteine ?
                    Irgendwelche Exceptions auf der Debug Seite?

Zeig sonst mal die Verdrahtung

Gruß

Kommentar

Hallo,

die Abfrage mit HS-Insight zeigt folgende Werte an den Ein- und Ausgängen:

========================================
                      ID: 390 12981
                      mqtt V0.60
                      Eingang:
                      EN[1]: '192.168.xxx.xxx'
                      EN[2]: '1883'
                      EN[3]: 'Sonos/Esszimmer/Kuenstler'
                      EN[4]: 0L
                      EN[5]: 4L
                      EN[6]: 'xxx'
                      EN[7]: 'xxx'
                      EN[8]: ''
                      EN[9]: 0L
                      EN[10]: 0L
                      --------------------------------
                      Speicher:
                      Ausgang:
                      AN[1]: 1
                      AN[2]: 'subscribed'
                      AN[3]: 'Van Halen'
                      AN[4]: 0L

für xxx stehen die entsprechenden Werte.

Auf der Debug-Seite habe bei den Exceptions keine Einträge betreffend der Logik und die Verdrahtung ist einfach: Eingänge mit fixen Werten belegt und den Ausgang 3 mit einem iKO verbunden.

Kommentar

mhhh ... broker published die änderungen aber sauber?

haste mal probiert nur einen baustein laufen zu lassen testweise?

Kommentar

So, ich habe jetzt auf einen Baustein reduziert und die Daten werden richtig übertragen. Aber nur eine bestimmte Zeit, danach werden wieder keine Updates übernommen.

Ich habe jetzt die Logs vom Server durchgeschaut und mit bekommen, dass der Homeserver mit der Meldung "Client xxx has exceeded timeout, disconnecting." vom Broker abgemeldet wird.
                          Zuletzt geändert von dorni74; 04.02.2020, 18:12.

Kommentar

danke fürs debuggen ... schau ich mir an.

welchen broker nutzt du?

keepalive scheint da zu scheitern

Kommentar

Ich benutze als Broker mosquitto unter Home Assistant.

Kommentar

Welche FW Version des HS hast du laufen ?

Kommentar

Lädt...
                                X