Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import von ETS-Projektdatei in GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Import von ETS-Projektdatei in GPA

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich mit meinen Ideen am Ende und sucher daher eure Hilfe. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Ausgangssituation
    - Planung für EFH mit KNX-Installation erstellt und über ETS entsprechend umgesetzt
    - Geräte sind in Betrieb genommen und funktionieren so weit
    - Für die Visualisierung / Zugriff über zB Smartphone soll ein Gira X1 ergänzt werden
    - Dazu soll die ETS Projektdatei in GPA importiert werden
    - Genutzte Software: Windows 10 64 bit, ETS5.7.4 Pro (1093), GPA 4.3

Nach einem Export der Projektdatei aus ETS und dem Import-Versuch der knxproj-Datei in den GPA erscheint ein Fehler-Popup mit dem Verweis auf das Logfile. Leider ist die Fehlermeldung (für mich) nicht sonderlich aufschlussreich. Das Log-File zeigt:
    2020-11-15 23:38:58,029 [1] INFO Gira.Kingfisher.App [(null)] - Application Version: 4.3.0.6382
    2020-11-15 23:38:58,055 [1] INFO Gira.Kingfisher.App [(null)] - Current Assembly: Gira Project Assistant, Version=4.3.0.6382, Culture=neutral, PublicKeyToken=61439873ec5e2296
    2020-11-15 23:38:58,055 [1] INFO Gira.Kingfisher.App [(null)] - OS is 64 Bit : True
    2020-11-15 23:38:58,055 [1] INFO Gira.Kingfisher.App [(null)] - GPA Process is 64 Bit : True
    2020-11-15 23:38:58,056 [1] INFO Gira.Kingfisher.App [(null)] - OS Version: Microsoft Windows NT 6.2.9200.0
    2020-11-15 23:38:58,056 [1] INFO Gira.Kingfisher.App [(null)] - Windows NT: Windows 10 Pro version: 1909 build: 18362.19h1_release.190318-1202
    2020-11-15 23:38:58,058 [1] INFO Gira.Kingfisher.App [(null)] - current culture de-DE
    2020-11-15 23:39:00,853 [1] INFO Gira.Kingfisher.Core.Ui.ViewModel.ShellViewModel [(null)] - Gira.Kingfisher.ViewModels Shellviewmodel loaded
    2020-11-15 23:39:01,085 [1] INFO Gira.Kingfisher.Modules.UpnpDiscovery.Models.UpnpD eviceDiscoveryClient [(null)] - Successfully added network adapter Intel(R) Ethernet Connection I217-V.
    2020-11-15 23:39:01,690 [1] WARN Gira.Kingfisher.Universal.Collections.GiraConcurre ntObservableQueue`1[[Gira.Kingfisher.Universal.Interfaces.Helper.IFileA ccess, Kingfisher.Universal, Version=4.3.0.6382, Culture=neutral, PublicKeyToken=61439873ec5e2296]] [(null)] - Unable to take from queue.
    2020-11-15 23:39:17,341 [19] INFO Gira.Kingfisher.Core.Import.ProjectImportService [(null)] - Import project [id: 98f275d9-894b-4039-9fa0-0869fe633e80, filename: D:\Desktop\neuesprojekt2.knxproj]
    2020-11-15 23:39:17,418 [19] ERROR Gira.Kingfisher.Core.Import.ProjectImportService [(null)] - Could not import Project from File D:\Desktop\neuesprojekt2.knxproj
    Description: Project Import Failed; File=D:\Desktop\neuesprojekt2.knxproj
    Details:
    Details: Der Index war au�erhalb des Arraybereichs.
    bei Gira.Kingfisher.Core.Import.ProjectImportService.R ecursiveProjectContainerForImport(Stream fileStream, String newProjectId, IMajorChangesResult& changesResult, String projectNameSuffix)
    bei Gira.Kingfisher.Core.Import.ProjectImportService.< Import>d__37.MoveNext()
    2020-11-15 23:39:17,443 [1] ERROR Gira.Kingfisher.Universal.Extensions.ExceptionExte nsions [(null)] -

Could not import Project from File D:\Desktop\neuesprojekt2.knxproj
    Description: Project Import Failed; File=D:\Desktop\neuesprojekt2.knxproj
    Details:
    Details: Der Index war au�erhalb des Arraybereichs.
    bei Gira.Kingfisher.Core.Import.ProjectImportService.R ecursiveProjectContainerForImport(Stream fileStream, String newProjectId, IMajorChangesResult& changesResult, String projectNameSuffix)
    2020-11-15 23:39:17,445 [1] ERROR Gira.Kingfisher.Universal.Extensions.ExceptionExte nsions [(null)] -

Could not import Project from File
    Description: Patch failed: knx_master.xml
    Details:
    Details: bei Gira.Kingfisher.Core.Import.ProjectImportService.R ecursiveProjectContainerForImport(Stream fileStream, String newProjectId, IMajorChangesResult& changesResult, String projectNameSuffix)

Nun habe ich mir nach einigen Suchbemühungen gedacht, dass es vielleicht an dem Projekt-Passwort und den Sec.-Elementen im Projekt liegt (auch wenn das Problem seit geraumer Zeit gelöst sein soll)
    -> Keychain geleert und Projekt-Passwort entfernt. Dann nochmals exportiert aus ETS und importiert in den GPA -> Identische Fehlermeldung

Desweiteren habe ich überlegt, ob meine Projektdatei ggf. beschädigt ist.
    -> Neues Projekt erstellt und Basiskomponenten hinzugefügt (ohne Dev.-Certs und ohne Projekt-Passwort) -> Exportiert und in den GPA importiert -> Identische Fehlermeldung

Nun gehen mir die Ideen aus. Was mache ich falsch? Ist es richtig die .knxproj-Datei direkt ohne Wandlung zu importieren oder liegt da der Fehler? Ich habe keinerlei Konvertierungs-Tool finden können und lt. Homepage soll GPA ab v4.0 in der Lage sein, entsprechende Dateien zu importieren.

Danke für eine Rückmeldung!

Bei deiner Fehlermeldung kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann dir bestätigen, dass die knxproj Datei ohne weitere Konvertierung importiert wird.

Ich kann dir auch anbieten dein Projekt einmal testweise zu importieren.

Kommentar

Hast du irgend ein exotisches Gerät, dass vielleicht Schwierigkeiten bereiten könnte? Dann würde es sich lohnen mal mit einer Kopie zu arbeiten und das Gerät dort zu löschen. Auch wäre ein Versuch, das Projekt einmal auf der Übersichtseite zu komprimieren, dann werde alle nicht mehr verwendetet Karteileichen gelöscht.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Nicht falsch verstehen, ist auch nur ein reiner Schuss ins Blaue: Ist das eine „richtige“ ETS? Also gekauft mit Dongle und so?
        Zuletzt geändert von jaydee73; 16.11.2020, 19:32.

Kommentar

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Zitat von MadOne Beitrag anzeigen
          Bei deiner Fehlermeldung kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann dir bestätigen, dass die knxproj Datei ohne weitere Konvertierung importiert wird. Ich kann dir auch anbieten dein Projekt einmal testweise zu importieren.
          Das mit der knxproj-Datei ist schon einmal gut. Am falschen Dateiformat kann es also (vermutlich) nicht liegen. Auch ein neu angelegtes Projekt kann ich nicht importieren - ggf. könnte ich dir die Projektdatei des Projektes mal per Mail schicken und du probierst es in deinem GPA aus?

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Hast du irgend ein exotisches Gerät, dass vielleicht Schwierigkeiten bereiten könnte? Dann würde es sich lohnen mal mit einer Kopie zu arbeiten und das Gerät dort zu löschen. Auch wäre ein Versuch, das Projekt einmal auf der Übersichtseite zu komprimieren, dann werde alle nicht mehr verwendetet Karteileichen gelöscht.
          Ich habe es auch mit einem neuen, quasi leeren Projekt versucht - erfolglos.

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
          Nicht falsch verstehen, ist auch nur ein reiner Schuss ins Blaue: Ist das eine „richtige“ ETS? Also gekauft mit Dongle und so?
          Ordnungsgemäß käuflich erworben.

Hat jemand weitere Ideen?

VG & Dank

Kommentar

Zitat von huebstAr Beitrag anzeigen
            Hat jemand weitere Ideen?
            Gira Hotline
            Viel Erfolg
            Florian

Kommentar

Ansonsten, um die Fehlerquelle nochmal etwas einzugrenzen (GPA, ETS, Windows...):

Du erstellst nochmal ein neues Projekt in der ETS, kein "quasi leeres", sondern zumindest mit 2 Geräten (z. B. Taster und Schaltaktor) und einigen GAs und verbindest zumindest ein KO von jedem Gerät über eine GA miteinander. Dann als knxproj exportieren und hier hochladen. Hier könnte dann jemand mal versuchen, diese Datei in unsere GPA-Installation zu importieren. Der GPA zieht sich ja (meines Wissens nach) im Wesentlichen nur die GAs aus dem Projekt. Daher sollte wie oben beschrieben zumindest eine valide GA enthalten sein.

Dann könntest du in der Kommunikation mit der Gira-Hotline schon mal erläutern, was du schon alles probiert hast.

Kommentar

Zitat von huebstAr Beitrag anzeigen
                Ich habe es auch mit einem neuen, quasi leeren Projekt versucht - erfolglos.
                Exportier das mal und stell es hier als ZIP-Anhang ein. Dann kann es jemand anderes mit seinem GPA importieren und wir wissen, ob das Problem auf ETS-Seite oder GPA-Seite liegt.

Kommentar

Hallo zusammen,

nun bin ich nach einigem Probieren selbst drauf gekommen - die Lösung ist so klar und einfach, dass ich vorher einfach nicht drauf gekommen bin.

Natürlich ist es so, dass man die GRUPPENADRESSEN nach dem Erstellen eines neuen GPA Projektes aus dem ETS File importiert. Natürlich geht es nicht, wenn man ein ETS Projekt als GPA Projekt importieren möchte.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also nochmal zusammengefasst:
                  1) Neues GPA Projekt erstellen
                  2) X1 als Gerät hinzufügen
                  3) Visualisierung und Logiken aktivieren (nach Bedarf)
                  4) Reiter "Gruppenadressen" auswählen und aus ETS-File importieren.

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Kommentar

Kommentar

Ich muss das Thema noch mal aufleben lassen um zu wissen ob noch andere ein Problem haben.

Ich wollte heute im GPA Datenpunkte aus dem ETS Projekt importieren. Es kommt immer die Meldung Import Fehlgeschlagen! Die Import Datei könnte fehlerhaft sein. Wenn ich den Passwortschutz in der ETS entferne klappt es.

Aber das kann ja nicht der richtig weg sein.

Da her meine frage hat noch jemand die Probleme beim Import einer ETS6 Projekt Datei.

ETS6 Home
                      Gira Projekt Assistent 4.7 Build 7165

Bevor die frage aufkommt ja die ETS6 Home ist eine organale Lizenz mit Dongle

Dank euch für eure Hilfe

Kommentar

Die ETS 6 hat aktuell noch diverse Fehler, da gebt es etliche Beiträge, ob der auch dazu gehört, weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen. ETS 6.0.1 kommt wenn sie fertig ist.
                        Gruß Florian

Kommentar

Das ist aber eher ein Problem des GPA, nicht der ETS

Kommentar

Ich schließe mich mal an:
                            Ich habe bislang mit dem GPA erst ganz wenig gemacht, daher fehlt mir hier (fast) jegliches Wissen, ich bitte daher um Milde. ;-)

Der Versuch, ein KNX-Projekt (.knxproj-Datei), welches in der ETS 6.0.2 (Build 4351) mit Passwort-Schutz exportiert wurde, kann von mir im GPA 4.7.0 Build 7165 nicht importiert werden. Die Fehlermeldung lautet "Import fehlgeschlagen! Die Importdatei könnte fehlerhaft sein".
                            Das Passwort kann ich in der ETS auch nicht entfernen, da Secure-Geräte mit Gerätezertifikat eingebunden sind.

Hat noch jemand das Problem und/oder Lösung?

Laut Gira Beschreibung soll der GPA ab 4.0 doch eigentlich passwortgeschützte ETS-Projekte importieren können. Wo kann ich das Passwort im GPA denn eingeben. (Ich habe zwar schon die Suche, Die GPA-Hilfe und google bemüht, konnte aber leider nichts finden.)

Importiert der GPA eigentlich ausschließlich die Gruppenadressen? Falls ja, könnte ein Workaround durch Export der Gruppenadressen aus der ETS, re-import in ein neues, passwortfreies ETS-Projekt ohne Geräte etc., dann von dort Projektexport als .knxproj und schließlich Import im GPA funktionieren?

Danke schon mal für die Hilfe!

Kommentar

Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
                              Importiert der GPA eigentlich ausschließlich die Gruppenadressen?
                              Man kann im GPA das Projekt auch ohne ETS-Import anlegen.
                              Die meist gebrauchten Daten im GPA sind die Gruppenadressen -> der vorgeschlagene Weg über "Export der Gruppenadressen" sieht erfolgversprechend aus und hilft, viel Tipparbeit mit Tippfehlern zu vermeiden.

Kommentar

Lädt...
                              X