Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentorantrieb MARANTEC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garagentorantrieb MARANTEC

    Hi, hab nen Garagentorantrieb von Marantec und daran ein Sektionaltor.

    Grünes Kabel am Torantrieb liegt. Hab versucht mittels US/U das Tor auf den Bus zu bringen. Fehlanzeige, da der Ausgang nicht potentialfrei ist. Man kann die zwei Klemmstellen mit einem Draht verbinden und das Tor fährt "auf/stop/zu".

    Nach langem Suchen hat sich herausgestellt, dass Marantec eine Zusatzplatine anbietet welche potentialfreie Kontakte zur Verfügung stellt.

    Diese Platine hab ich nun vorliegen...

    Anbei ist das Schaubild der Platine, hab jedoch keine Ahnung wie ich das Ding jetzt sinnvoll auf den Bus bringe -> US/U oder Aktor oder Jalousieaktor...


    Der Nachrüstsatz bietet je einen potenzialfreien Relaiskontakt für die Torzustände
    • "Tor Auf"
    • "Tor Zu"

    sowie einen potenzialfreien Relaiskontakt zur Ansteuerung einer Leuchte.

    Danke für die Mühe
    Maik
    Angehängte Dateien

    #2
    Ist das nicht der UAP1, den gibts auch von Hörmann und hier die Anleitung dazu:

    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...nzeigen-2.html

    Ich weiß das Marantec und Hörmann teilweise zusammenarbeiten.

    Kommentar


      #3
      Hi...

      Leider ist es nicht die baugleiche Platine... Jedoch müsste die lösungsvariante funktionieren...

      Ich werde dies testen und berichten...

      Gruß Maik

      Kommentar


        #4
        hab jedoch keine Ahnung wie ich das Ding jetzt sinnvoll auf den Bus bringe -> US/U oder Aktor oder Jalousieaktor...
        Das geht zum Beispiel mit dem Teil von Elsner A2B2

        Das hat 2 Ein- und 2 Ausgänge.

        Gruß
        Andreas
        Gruß Andreas

        2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

        Kommentar


          #5
          Hi... Der Elsner hört sich recht gut an und scheint die perfekte (leider teuere) Lösung...

          Kann ich da nicht einfach ne US/U 2 nehmen und mit einem Eingang auf das AUF und dem anderen auf den ZU relais gehen???

          Hab nochmal ein anderes Anschlussbild angehängt was vielleicht bisschen deutlicher ist...

          Danke Maik
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Klar, das geht auch.... allerdings zeigt Dir die Schalte nur den Zustand an, also Tor offen oder Tor zu.
            Du brauchst dann noch den Eingang zum Rauf-und Runterfahren des Tors, den sehe ich da nicht :-(

            Gruß
            Andreas
            Gruß Andreas

            2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

            Kommentar


              #7
              Garagentorantrieb

              Muss den Thread nochmal hochziehen...

              Hab bislang noch keine Lösung gefunden das Relais von Marantec auf den Bus zu bringen. Das Tor wird aktuell mit einem Unterputzschaltaktor 1-Fach an den 2 genannten Drähten Auf/Stop/ZU betrieben. Torzustände sehe ich keine.

              Gibts Erfahrungen/Lösungen mit dem Relais (siehe Thread 1, Bild im Anhang) oder hat jemand nen Lösungsvorschlag ?

              Grüße aus dem Schwarzwald

              Maik

              Kommentar


                #8
                Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig vestehe, weil ich das Problem eigentlich nicht sehe.
                Also mein Hörmann Sektionaltor ist auch mit einem Merantec Antrieb nebst "Relaisnachrüstsatz" ausgestattet. Die Kontake sind auf Binäreingänge von Siemens Heizaktoren gelegt.
                Mit einer kleinen Logik über den EibPC zeige ich damit am Gira TS 3 neben der Haustüre an, ob das Tor offen ist (LED blinkt rot) oder fährt/sich in Zwischenstellung (LED leuchtet grün) befindet.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Genau das wäre mein Ziel...

                  Kannst du mir deine Belegung der Pins relaisseitig und die Geräte im Hintergrund (z.B. Binäreingang mit Pin 7) nennen.

                  Fährst du das Tor auch über diesen Relaisbaustein oder wertest du nur aus ?

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Dein Anschlussplan im Posting #1 hat mit der Relaisbox nichts zu tun. Die zugehörige Beschreibung sieht anders aus, ich habe sie gerade aber nicht zur Hand.

                    Ich habe die Signale wie in der Anlage dargestellt angeschlossen (Relais K1 und K2), das sollte eigentlich selbsterklärend sein.
                    Die Taste (der Aktor) zum Öffnen und schließen wird an den Antrieb direkt angeschlossen, nicht über die Relaisbox.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      noch ein KNX-ler aus meiner Region...

                      Ich bin kurz davor meine Garage zu beauftragen. Angeboten wurde auch ein Marantec-Antrieb. Hast du es mittlerweile geschafft, deinen an den Bus zu hängen.

                      Danke,
                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Interessante Frage!

                        Ich hab die Wahl zwischen Marantec Comfort 370 oder Hörmann Supramatic E. Preisneutral versteht sich.. den besseren Eindruck macht Marantec, rein subejktiv. Die techn. Daten sind sehr ähnlich.

                        Das Hörmann geht kann man hier lesen, aber von Marantec nichts.
                        Also habe ich heute dort angerufen. Man schickt mir Unterlagen.
                        Mit zwei Zusatzplatinen erhält man Ein- und Ausgänge. Kann Status
                        abfragen und Funktionen ausüben. Soviel die Theorie

                        Gruß
                        Marcus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Relaisnachrüstsatz und A2B2 geht bei mir schon eine weile Super. Musste das A2B2 aber zuerst einschicken weil ich ne alte Version hatte bei der nach Busspannungsausfall immer ein Impuls versandt wurde, der das Tor dann öffnete..
                          www.knx-Hausblog.de

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, ich habe in der Garage auch Marantec Comfort 250 Antrieb und möchte gerne beim öffnen des Toren das Licht anmachen und beim Torschließen das Licht ausmachen. Licht wird bei mir mit einer kleinen Steuerung angesteuert, welche noch viele freien digitale Eingänge besitzt. Nun möchte ich gerne das Signal Tor fährt AUF/ZU einzulesen. Ich habe bereits mit Support von Marantec gesprochen und mir wurde der Nachrüstsatz AUF/ZU/Licht empfohlen. Ich habe mir die Bilder im Internet zu der Adapterplatine angeschaut (leider schlechte Qualität) und festgestellt, dass diese Platine nichts anderes ist als 2 RJ14 Buchsen, Klemmenanschlusse und 3 Relais. Ich würde gerne diese Adapterplatine rauslassen und eigene Relais nutzen. Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

                            1) könnte mir jemand ein Foto von der Platine machen (aus dem ersten Post)
                            2) welche Relais sind auf der Platine installiert, bzw. möchte ich ungefähr die Steuerspannung abschätzen
                            3) Wann werden die Relais geschaltet, bereits beim Torfahren oder in der Endposition?
                            4) Sobald ich den Stecker am Antrieb aus der Buchse XB10 entferne (wo die Pins 2 und 4 kunzgeschlossen), dann lässt der Antrieb nicht mehr mit dem Taster ansteuern. Ist auf der Platine eine Brücke auch vorhanden?

                            Ich bin sehr dankbar für eine Rückmeldung.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von maiks Beitrag anzeigen
                              das Relais von Marantec
                              Kann mir jmd sagen wie viel dieses Relais kostet?

                              Danke
                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X