Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Universal Jalousie-/Schaltaktoren vs. Einzelaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Universal Jalousie-/Schaltaktoren vs. Einzelaktoren

*Tut mir leid, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, also Screenshots in Englisch (und ich benutze Übersetzungsdienste...)

Ich bin in der Planungsphase meiner KNX-Installation und wähle derzeit Aktoren aus.

Aus dem Katalog war mir nicht klar, ob ein Universalaktor die Funktionalität eines Schalt- und Jalousieaktors vollständig ersetzen würde.

Ich machte einen Vergleich zwischen;

MDT JAL-0810M.02 Jalousieaktor 8-fach mit Fahrzeitmessung
    +
    MDT AKK-0816.03 Schaltaktor 8-fach, 4HE REG, 16A, 230VAC

vs.

MDT AKU-1616.03 Universalaktor 16-fach, 8HE REG, 16A, 230VAC

Der Vergleich basiert auf der im Katalog aufgeführten Funktionalität sowie der ETS5-Software.

TLDR; Wenn Sie auf die Reisezeitmessung verzichten können, bietet der Universalaktor mehr Funktionalität.

Gibt es ein Szenario, in dem der Universalaktor schlechter ist? Ich freue mich über jedes Feedback hier...

Catalog;
    compare-xls.png

Rolladen;
    compare-blinds.png

Shutters;
    compare-shutters.png

Switching;
    compare-switching.png

Staircase;
    compare-staircase.png

Impulse;
    compare-impulse.png
    Heating;
    compare-heating-control.png

siehe auch hier:

https://www.mdt.de/download/Vergleic...sieaktoren.pdf

und

https://www.mdt.de/download/Vergleic...altaktoren.pdf

Kommentar

Ich denke die Frage ist: gibt es bei den Funktionen wo die Geräte einen Haken haben - also gleich sind - dennoch „undokumentierte“ Unterschiede oder ist die Funktion dann wirklich identisch?

Grüße,
      Sebastian

Kommentar

Crashman Ja im Grunde war das meine Frage... Abgesehen von der Reisezeit sieht es in der aktuellen Firmware des Universal Aktuators besser aus.

Kommentar

Lädt...
        X