Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja, ich saß dabei, habe jetzt einen Werksreset gemacht und es mit einem Notebook versucht, hat auf Anhieb geklappt und scheint auch alles zu laufen
Nur die LED blinkt noch langsam grün (nicht oder falsch parametriert) obwohl er mir im Projekt keinen Fehler anzeigt..
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe jetzt erste HUE Lampen bei mir in die Programmierung des X1 eingebunden. Das funktioniert auch alles super, bis auf eine große Kleinigkeit. Meine zwei Hue Bridges verlieren regelmäßig den Kontakt zum X1, bzw. der X1 den Kontakt zu den Bridges. Es ist aber nicht so, das sie beide zur gleichen Zeiten den Kontakt verlieren, sondern es ist immer unterschiedlich. Dieses Phänomen tritt mit unter mehrmals am Tag auf. Ich habe noch nicht mit Gira gesprochen, woran das liegen könnte, sondern hab gedacht ich bemühe erstmal euer Schwarmwissen. Über die Hue App sind die Bridges zu jeder Zeit erreichbar, weswegen ich einen Netzwerkfehler ausschließe.
Hallo zusammen,
letzter Eintrag ist schon eine Weile her, aber ja. Ich kann auch bestätigen, dass mein X1 mit der Firmware 2.7.585.0 so ziemlich genau nach 2 Wochen die Verbindung zur einzigen HUE Bridge, welche sich im gleichen Netzwerk befindet, verliert. Es kündigt sich immer so an, dass die HUE Lampen erst sehr zeitverzögert auf Schaltbefehle seitens X1 reagieren und dann gar nicht mehr.
Das beginnt dann damit, das ich im Log hueapp.log folgenden Eintrag finde:
[HueApp][warning] BridgeManager.cpp:36 - Lost connection to connected bridge
Danach nur noch Fehlermeldungen, dass die Schaltbefehle nicht abgeliefert werden können. Ein Neustart der Bridge brichts nichts, nur ein Neustart des X1.
Ich bin schon im Kontakt mit dem Gira Support und habe denen schon sätmliche Logs und Firmwarestände geschickt, aber bis jetzt keine wirkliche Hilfe. Ich habe auch gesagt, dass ich vorher das HUE Gateway von ISE verwendet habe, mit der es absolut keine Probleme gab.
Auch ein Ärgerniss der X1 HUE Integration meiner Meinung nach ist, dass es von seiten HUE in Richtung X1 keine Rückmeldung gibt. Ich kann also auf dem KNX die Änderungen, welche mit der HUE App gemacht werden nicht sehen. Laut Support technisch nicht möglich, hat aber mit dem GW von ISE auch ohne Probleme funktioniert. Bereuhe etwas, das Ding schon verkauft zu haben, da ich das jetzt wohl erst mal zurückbauen würde.
Grüße,
Robert
hast du mittlerweile eine Rückmeldung von Gira bekommen?
Ich war auch schon kurz davor mir die Bridge zu kaufen, bin dann aber auf deinen Beitrag hier gestoßen.
Hallo, gibt es hier eine Lösung? Ich habe dasselbe Problem. Nur eine Hue Bridge. Verbindung wird vom X1 immer verloren. Hält keine 24h.
Die Hue App funktioniert die ganze Zeit.
Hallo elektrofly. Sorry, für die verspätete Rückmeldung, habe deine Nachricht nicht mitbekommen.
Ich war zwar mit Gira in Kontakt und die hätten gemeint, das ich die HUE Lampen in einer Logik mit drin habe und das ein Problem sein könnte. Die Logik hatte ich nur, da die HUE Lampen nur jeweils eine Gruppenadresse aufnehmen können, ich aber die Lampen in eine Zentral (Aus) Schaltung integrieren möchte. Nachdem ich die Logik entfernt habe, hielt die Verbindung zur Bridge vier statt zwei Wochen, aber das Endergebnis war das selbe. Ich habe alle Infos an den Gira Support weitgergegeben, aber inzwischen bekomme ich von denen nicht mal mehr Antworten auf meine Mailanfragen. Ich hänge jedes Fall alle Logs mit an, aber irgendwie kommen die nicht in die Pötte damit.
Viele Grüße,
Robert
Auch ein Grund wieso ich bugs oder Ideen zur Verbesserung mir spare weil eh nichts bei rum kommt. Wenn ich meine Zeit verschwenden will kann ich das auch auf andere Wege tun
frage mich auch was du dir da erhoffst das letzte Update war über ein Jahr her. Ich erkenne da nicht den Willen zur Produktpflege seitens gira
Hallo zusammen!
Ich bekomme meine HUE Bridge erst gar nicht mit der Gira Smart Home App verbunden - sie wird einfach gar nicht angezeigt.
Der X1 und die HUE Bridge liegen im gleichen Netzwerk 192.168.11.x - die mobilen Geräte aber im 192.168.12.x.
Für die Bedienung der Smart Home App ist das kein Problem, aber ich bekomme keine HUE Bridge angezeigt.
Ich bin auch als Administrator in der App angemeldet....
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal
hab im GPA stehen Download GPA 4.8 aber die gibts doch noch nicht oder?
Lt. Support ist noch nicht klar, wann die kommt.
Hallo Thomas,
den GPA 4.8 gibt es noch nicht zum Download.
Wann dieser erscheinen wird kann ich derzeit nicht beantworten.
Den GPA 4.7 findest Du unter www.download.gira.de
ist angekündigt und steht auf der Webseite und dann diese Antwort… ojeoje.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar