Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glaspräsenzmelder "Led weiß" als Nachtlicht mit Umschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Glaspräsenzmelder "Led weiß" als Nachtlicht mit Umschaltung

    Hallo

    Wie die Überschrift oben schon sagt, habe ich Probleme mein Nachtlicht über den Präsenzmelder zu umzusetzen.

    Folgendes habe ich im Präsenzmelder SCN-G360D3.03 gesetzt.

    LED -> Led weiß (Nachtlicht): nachts aktiv über externes Objekt "Schalten" -> Helligkeit bei Nacht 10%

    Ich habe folgende GA erstellt: 1/7/0 Präsenzmelder Umschaltung Nachtlicht

    In die 1/7/0 habe ich "Led weiß" von den Parametern reingezogen.

    Im Gira X1 habe ich dazu einen ganz normalen Schalter visualisiert, dieser soll mir zum Testen die Umschaltung durchführen, wenn es dann funktioniert wird es zusätzlich mit einer Zeitschaltuhr versehen.

    Wenn ich nun nach Parametrieren des Präsenzmelders und des X1 den Schalter umlege, leuchtet das am Busmonitor auf.
    Betritt man dann den Raum, geht ganz normal das Deckenlicht an und die Led des Präsenzmelders leuchtet grün.

    Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

    lg


    #2
    Gedanklich schonmal irgendwas in GA ziehen legen zu wollen. Das ist bustechnisch mindestens Irrsinn.

    Ansonsten hilft es wenn Einsteiger mit eigenartiger Wortwahl besser Screenshots Ihrer GA/KO Verbindungen und ggf Einstellungen/Paramter zum KO Verhalten Posten. Und wenn die Rede von Monitoren ist dann auch gern davon einen Screenshot. Alles andere neigt sehr zu Kaffeesatzleserei. Ach ja und das was man an der ETS vorbei im X1 gebastelt hat auch Mal per Screenshot dazu tun.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Kannst du die Funktion mal genauer definieren???
      • soll nachts die Raumbeleuchtung nicht angehen, sondern nur das Nachtlicht im Melder?
      • oder möchtest du via Zeitschaltuhr eine Grundhelligkeit über das Nachtlicht schalten (die ganze Nacht) und den Melder ganz deaktivieren?
      • oder gibt es nochwas, das wir wissen sollten?
      PS: Hellligkeit bei Nacht bei dem internen Nachtlicht ist mitunter so, als das bei 10%-Helligkeitswert fast gar nichts zu sehen ist. Die Diode hat nur irgendwo so ein halbes Watt, wenn du die auf 50mW drosselst, kannst du dir das Ergebnis vorstellen...

      Übrigens gibt es für das MDT Nachtlicht eine Beschreibung vom Hersteller mit Lösungsvorschlag: https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_...er_MR16_03.pdf

      Vielleicht reicht das ja schon...

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Anbei wie von gbglace gewünscht ein paar Screenshots von meinen Einstellungen.

        Diagnose.JPG


        Kommunikationsobjekte Präsenzmelder.JPG

        Einstellungen Präsenzmelder.JPG

        GA.JPG


        tsb2001 es soll genau so sein wie du geschrieben hast:

        soll nachts die Raumbeleuchtung nicht angehen, sondern nur das Nachtlicht im Melder?

        auf die 10% hatte ich mich noch gar nicht konzentriert, da das Deckenlicht auch immer mit AN gegangen ist, 10% waren als default Wert drinnen.

        ​​​​​​​lg

        Kommentar


          #5
          PS: Die Einstellung will ich Manuel mit dem Gira X1 steuern und zusätzlich mit einer Zeitschaltuhr die ich auch im X1 dann setzen könnte.

          Kommentar


            #6
            Du musst auch das Tag Nacht Objekt am BWM beschreiben, woher soll der BWM wissen ob Nacht ist?
            Mfg Micha
            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

            Kommentar


              #7
              Hi

              Brauche ich doch nicht, wenn ich das über das Schaltobjekt machen will, siehe Foto?

              lg

              Einstellungen Präsenzmelder.JPG

              Kommentar


                #8
                ahhhhh nachts aktiv..... verstehe schon :-)

                werde ich morgen gleich testen, danke

                Kommentar


                  #9
                  Die Umschaltung geht über das Tag Nacht Objekt. In deinen Fall würde das der X1 machen, das externe Objekt brauchst Du nicht, da der BWM ja das Nachtlicht triggern soll.
                  Mfg Micha
                  Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                  Kommentar


                    #10
                    ja ich wollte das nicht, dass er das gleich nach der Nacht Umschaltung macht, da man ja bis ca Mitternacht noch ein relativ normales Licht haben will, darum der X1 und die markierte Einstellung in den Parametern des Präsenzmelders.......

                    aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, unabhängig von der markierten Einstellung ist die Grundvoraussetzung, das der Präsi ein Nacht Objekt bekommt, damit er das Nachtlicht überhaupt aktiviert.....klingt auch logisch.

                    Werde das jetzt schnell testen.

                    Kommentar


                      #11
                      Und Du wirst Deinen Aktorkanal sperren müssen, damit er das Licht nicht mit schaltet...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Graydens Beitrag anzeigen
                        ja ich wollte das nicht, dass er das gleich nach der Nacht Umschaltung macht, da man ja bis ca Mitternacht noch ein relativ normales Licht haben will
                        Wir haben das so gelöst, das es neben Dämmerung/Nacht,…eine GA Schlafen gibt. Nur diese geht auf das entsprechende Tag/Nacht KO des PM im Flur (und anderen Räumen). Alles funktioniert damit wie wir es möchten, auch in Sonderfällen wie lange Party etc. Das Nachtlicht im Flur etc. wird erst aktiviert, wenn wir im Schlafzimmer „Schlafen“ auf aktiv gesetzt haben.
                        Andere Geräte, wie z.B. die Taster bekommen die GA Dämmerung auf Ihr Tag/Nacht Objekt und gehen passend zur Außenhelligkeit auf Nachtmodus.


                        Gruß Bernhard

                        Kommentar


                          #13
                          Mit viele Vorfreude bin ich jetzt noch schnell auf die Baustelle gefahren um das zu testen.
                          Leider hat das auch nicht funktioniert.

                          Ich hatte vorher die LED auf 50% gedreht damit man sicher was sehen kann.....zusätzlich habe ich in der Diagnose gecheckt ob schon ein Nacht Objekt vorhanden ist.
                          Bei mir schreibt die Wetterstation Dämmerung -> Ein, sOmit gehe ich davon aus, dass das auch ein Nachtobjekt ist. Meine Präsenzmelder lauschen auch auf diese GA.

                          Ergebnis: Ich habe den Raum betreten mit und ohne meiner Umschaltung und es blieb weder das Licht aus noch leuchtete einer der Präsis weiß.
                          Das einige was leuchtet ist die grüne LED bei Bewegung, und selbst die könnte man als Raumlicht verwenden ;-(

                          Was ist nur falsch?

                          Unabhängig ob das wirkliche Deckenlicht jetzt Ausgeschalten bleibt sollte zu mindestens der Präsi in weiß leuchten?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            Wir haben das so gelöst, das es neben Dämmerung/Nacht,…eine GA Schlafen gibt. Nur diese geht auf das entsprechende Tag/Nacht KO des PM im Flur (und anderen Räumen). Alles funktioniert damit wie wir es möchten, auch in Sonderfällen wie lange Party etc. Das Nachtlicht im Flur etc. wird erst aktiviert, wenn wir im Schlafzimmer „Schlafen“ auf aktiv gesetzt haben.
                            Andere Geräte, wie z.B. die Taster bekommen die GA Dämmerung auf Ihr Tag/Nacht Objekt und gehen passend zur Außenhelligkeit auf Nachtmodus.

                            Das hatte ich zuerst auch überlegt :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Und wo ist das Problem?

                              P.S. Bitte keine Vollzitate
                              Gruß Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X