Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder für bestimmte Zeit sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder für bestimmte Zeit sperren

Hallo zusammen,

ich sitzt gerade vor einem Problem und finde die Lösung nicht:

Ich habe im Flur insgesamt 3 PM. Zwei Busch Jäger 6131/30 und einen JUNG Präsenzmelder Mini Standard.

Einer der beiden Busch Jäger ist der Master, der andere Busch Jäger und der Jung sind Slaves, die ihren Status an den Master senden.
    Klappt auch alles wunderbar und das Licht im Flur geht zuverlässig an.

Jetzt möchte ich mit einem Taster (MDT 4-fach Taster) einen Befehl senden, der mir die Präsenzmelder für x Minuten abschaltet.

Das Freigabe Objekt im Master PM habe ich gefunden, aber wie kann ich das Ganze nach x Minuten wieder freigeben?
    Der Sinn dahinter ist, dass Nachts beim Verlassen des Betts die Festbeleuchtung im Flur nach dem Tastendruck ausbleibt.

Wie realisiert man sowas am Besten?

Vielen Dank .

Weshalb sperrst du dann „nachts“ nicht komplett?
    ein Dimmer für gedimmtes Nachtlicht ist nicht zufällig vorhanden?
    Unsere Bäder und der Flur leuchten nachts mit 5%….
    Zuletzt geändert von Magnuss; 23.01.2022, 19:16.

Kommentar

Hi, ich sperre bei mir abends beim Schlafengehen per Taster und entsperre morgens per Zeitschaltuhr. Das geht super. Oder trifft das nicht deinen Usecase?

Viele Grüße
      Jan

Kommentar

Wahnsinn wie schnell hier die Antworten kommen, ich bin echt postiv überrascht!

Zitat von Magnuss Magnuss Beitrag anzeigen
        ein Dimmer für gedimmtes Nachtlicht ist nicht zufällig vorhanden?
        Das ist geplant, aber leider noch nicht fertig. Deshalb der temporäre Umweg.

Zitat von jhascher Beitrag anzeigen
        abends beim Schlafengehen per Taster und entsperre morgens per Zeitschaltuhr.
        Das geht natürlich auch, aber dann kommt ich mal abends aus der Kneipe und meine Frau hat die Flurbeleuchtung gesperrt....ungünstig. Eine Timer der nach Tastendruck für x Min den/die PM sperrt wäre schon das richtige.

VG Paul

Kommentar

Du könntest auch solange Du kein gedimmtes Licht zur Verfügung hast evtl. eine andere Lampe schalten lassen die Dir zwar "Licht" macht aber nicht den ganzen Flur ausleuchtet.

Bei uns schaltet während der Szene schlafen nur das Flurlicht im EG und keines der Lichter auf den Treppen. So liegt alles schön im Dunkeln und man kommt trotzdem ohne "Unfall" die Treppen runter. Schwer zu beschreiben...ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
            ich hoffe Du verstehst was ich meine.
            Ich kann es mir durchaus vorstellen.
            Mir gehts hier aber um die technische Lösung des vorliegenden Problems, hat dazu einer eine Idee? 😊

VG Paul

Kommentar

Und jetzt ich wieder mit meiner Aktor-Zeitfunktion-Logik

Hast Du einen Aktorkanal frei? Die jetztige Sperr GA schaltet einen ungenutzten Aktorkanal. Der ist mit einer Treppenhauszeit programiert. (Das ist dann deine Sperrzeit). Die Rückmeldung von dem Aktorkanal geht auf die Sperre von dem BWM.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Hast Du einen Aktorkanal frei? Die jetztige Sperr GA schaltet einen ungenutzten Aktorkanal. Der ist mit einer Treppenhauszeit programiert. (Das ist dann deine Sperrzeit). Die Rückmeldung von dem Aktorkanal geht auf die Sperre von dem BWM.
                Hey Micha,

das ist ja ne geile Idee gewesen, dass hat geklappt 👍. Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

Viele Grüße
                Paul

Kommentar

Lädt...
                X