Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kai Burkard Um nicht „finde den Unterschied“ zu spielen, wäre es gut ganz kurz dazu zu schreiben, was als neu gewünscht ist. Ich habe es zumindest nicht auf allen Bildern gleich erkannt.
Ergänzung der "Dimmer"-Kacheln um die Funktion "Fehler" analog zur Kachel "Klimaanlage". Diese Änderung würde nicht das vorgegebene Layout verändern, sondern mit bestehenden Mitteln die Funktion der Dimm-Kachel erweitern. So könnten Fehlermeldungen des entsprechenden Aktorkanals sauber dargestellt werden können:
Ergänzung der "Jalousie"-Kacheln um die Funktion "Schalter" analog zur Kachel "Heizung". Wieder würde diese Änderung nicht das vorgegebene Layout verändern, sondern mit bestehenden Mitteln die Funktion der Jalousie-Kachel erweitern. So könnte man eine Automatik oder Sperre für Beschattung etc. für das entsprechende Objekt Ein/Ausschalten.
Um das mal zu unterstreichen oder zu verallgemeinern. In den Kacheln gibt es an vielen Stellen bereits optionale Datenpunkte, die zusätzliche (Standard-) Anzeigeelemente freischalten.
Das lässt sich auf viele Kacheln übertragen.
Ich möchte mich hier gern anschließen, ich habe den x1 schon seit 2020 im Einsatz und bin grundsätzlich zufrieden. Was allerdings ganz oben auf meiner Wunschliste steht ist die Schriftgröße der Wertangaben auf den Kacheln. Diese stehen in keinem Verhältnis zur Größe der Kacheln und damit hat man überhaupt keine Chance mal im vorbeigehen an einem Tablett oder G1 an der Wand einen aktuell Wert wie die Außentemperatur schnell abzulesen. Ich habe mir dafür eine eigene Webseite im x1 design gebaut die ich in dem x1 über eine Kachel aufrufe und diese als permanente Seite anzeigen lasse... :-(
Und ich würde mir noch einen mqtt Logikbaustein mit SSL Unterstützung wünschen, wenn ich schon dabei bin :-).
die riesen kacheln im x1 sind eine brutale platzverschwendung.
das ding ist im prinzip nur für mikro-knx-anlagen geeignet.
bereits bei einer anlage mittlerer grösse wird es sehr schnell sehr unübersichtlich.
es fehlen archive, graphiken und push mitteilungen. und das ist unverzeihlich!
logiken kann man auf der seite nicht kopieren sondern muss jedes blöde element immer wieder neu anlegen.
fazit: im prinzip kann der x1 nichts ausser visu-platz verschwenden
im vergleich zum hs ist der x1 eine mega-gurke und den preis eigentlich nicht wert!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Ich muss diesen Thread nach 21 Monaten mal wieder hochholen.
Es gibt m.E. immer noch dringenden Handlungsbedarf beim X1.
@ Gira neues Jahr, ggf. auch mal neue Ideen, etwas Innovation/Produktpflege für den X1 und nicht nur halbherziges Bugfixing??
Noch ein konkreter Vorschlag, falls hier auch Marketing/Vertieb von Gira mitliest. Ich wäre bereit für ein Kachel SDK zur Selbstgestaltung von Kacheln durchaus einen signifikanten € Betrag, sagen wir mal 89€ zu bezahlen.
Zuletzt geändert von willisurf; 02.01.2024, 09:20.
Neue Kachel "8-Bit Wertgeber 0-255 mit definierbaren Werten"
Ein Beispiel dazu:
Um die HCL-Matrix des GIRA DALI Gateway Colour zu steuern, könnte man die 4 Werte in den Einstellungen ('key' => 1, 'value' => 'Beschreibung') der Kachel hinterlegen und in der Visu somit über den Text auswählen. Gesendet würde dann der key.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar