Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1: Neue Kacheln, Vorschläge, Wünsche...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke willisurf - genau so hatte ich mir die Beiträge vorgestellt.

An alle anderen Bitte jeweils im X1 oder X1 Logik SDK Forum die entsprechenden Fragen stellen.

Kommentar

Ich kopiere nochmal einen Wunsch von hier

Dynamische Kacheln im G1 wie im HS, um z.B. die Anzahl der geöffneten Fenster o.ä, anzeigen zu lassen.
      6B7EDD57-E337-4FB2-979A-9ACD93292CB1.jpg
      Gruß Bernhard

Kommentar

Ja so Ideen hab ich an anderer Stelle auch schon mal reichlich gesammelt

260562918_4664460566910730_1646731379308636837_n.jpg259341609_4664467926909994_5295967855113128715_n.jpg259128003_4664508496905937_8325631438713824829_n.jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

Kai Burkard Um nicht „finde den Unterschied“ zu spielen, wäre es gut ganz kurz dazu zu schreiben, was als neu gewünscht ist. Ich habe es zumindest nicht auf allen Bildern gleich erkannt.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Nochmal: Das Design ist geschützt, die können nicht mal die Schriftgrösse ändern!
            Das hat jetzt mein Interesse geweckt, wie ist das gemeint?

Kommentar

Guckst Du hier
              Gruß Bernhard

Kommentar

So dann mache ich mal meinen ersten Vorschlag:

Ergänzung der "Dimmer"-Kacheln um die Funktion "Fehler" analog zur Kachel "Klimaanlage". Diese Änderung würde nicht das vorgegebene Layout verändern, sondern mit bestehenden Mitteln die Funktion der Dimm-Kachel erweitern. So könnten Fehlermeldungen des entsprechenden Aktorkanals sauber dargestellt werden können:

Angehängte Dateien
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                Zuletzt geändert von araeubig; 04.02.2022, 13:42.

Kommentar

Und mein zweiter Vorschlag:

Ergänzung der "Jalousie"-Kacheln um die Funktion "Schalter" analog zur Kachel "Heizung". Wieder würde diese Änderung nicht das vorgegebene Layout verändern, sondern mit bestehenden Mitteln die Funktion der Jalousie-Kachel erweitern. So könnte man eine Automatik oder Sperre für Beschattung etc. für das entsprechende Objekt Ein/Ausschalten.

Angehängte Dateien
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Um das mal zu unterstreichen oder zu verallgemeinern. In den Kacheln gibt es an vielen Stellen bereits optionale Datenpunkte, die zusätzliche (Standard-) Anzeigeelemente freischalten.
                    Das lässt sich auf viele Kacheln übertragen.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Genau das meinte ich - Jep

Kommentar

Ich möchte mich hier gern anschließen, ich habe den x1 schon seit 2020 im Einsatz und bin grundsätzlich zufrieden. Was allerdings ganz oben auf meiner Wunschliste steht ist die Schriftgröße der Wertangaben auf den Kacheln. Diese stehen in keinem Verhältnis zur Größe der Kacheln und damit hat man überhaupt keine Chance mal im vorbeigehen an einem Tablett oder G1 an der Wand einen aktuell Wert wie die Außentemperatur schnell abzulesen. Ich habe mir dafür eine eigene Webseite im x1 design gebaut die ich in dem x1 über eine Kachel aufrufe und diese als permanente Seite anzeigen lasse... :-(
                        Und ich würde mir noch einen mqtt Logikbaustein mit SSL Unterstützung wünschen, wenn ich schon dabei bin :-).

Kommentar

die riesen kacheln im x1 sind eine brutale platzverschwendung.
                          das ding ist im prinzip nur für mikro-knx-anlagen geeignet.
                          bereits bei einer anlage mittlerer grösse wird es sehr schnell sehr unübersichtlich.
                          es fehlen archive, graphiken und push mitteilungen. und das ist unverzeihlich!
                          logiken kann man auf der seite nicht kopieren sondern muss jedes blöde element immer wieder neu anlegen.

fazit: im prinzip kann der x1 nichts ausser visu-platz verschwenden
                          im vergleich zum hs ist der x1 eine mega-gurke und den preis eigentlich nicht wert!
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich muss diesen Thread nach 21 Monaten mal wieder hochholen.
                            Es gibt m.E. immer noch dringenden Handlungsbedarf beim X1.

@ Gira neues Jahr, ggf. auch mal neue Ideen, etwas Innovation/Produktpflege für den X1 und nicht nur halbherziges Bugfixing??

Noch ein konkreter Vorschlag, falls hier auch Marketing/Vertieb von Gira mitliest. Ich wäre bereit für ein Kachel SDK zur Selbstgestaltung von Kacheln durchaus einen signifikanten € Betrag, sagen wir mal 89€ zu bezahlen.
                            Zuletzt geändert von willisurf; 02.01.2024, 09:20.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Ich ergänze mal wieder einen Wunsch:

Neue Kachel "8-Bit Wertgeber 0-255 mit definierbaren Werten"

Ein Beispiel dazu:

Um die HCL-Matrix des GIRA DALI Gateway Colour zu steuern, könnte man die 4 Werte in den Einstellungen ('key' => 1, 'value' => 'Beschreibung') der Kachel hinterlegen und in der Visu somit über den Text auswählen. Gesendet würde dann der key.

Kommentar

Wird schon irgendwer von GIRA hier mitlesen, das morgen seinen Kollegen erzählen... und dann haben alle Tränen vor lachen in den Augen
                                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                                X