Hallo Schwarm-Wissen!
Die Einleitung:
Im Zuge der derzeitigen Entwicklungen auf dem Energiemarkt wollen wir unseren gesamten Verbrauch unter die Lupe nehmen. Viele Verbraucher sind bei uns bereits durch KNX auswertbar, entweder direkt per Strommessaktor oder mittelbar durch Protokollierung der Laufzeit. Von diesen recht sicher feststellbaren Werten hin zu unserem Jahresverbrauch am Zähler gibt es aber noch ein ordentliches Gap; vermutlich kommt ein erheblicher Teil davon vom Warmwasser, das bei uns per Durchlauferhitzern erzeugt wird. So ergibt sich der Wunsch, deren Verbrauch zu kennen - und im Ziel natürlich zu reduzieren.
Die Frage:
Wie bekomme ich den Energieverbrauch beim Duschen (oder insgesamt unserer Durchlauferhitzer) gemessen und idealerweise auf den KNX-Bus?
Gedanken zu Lösungswegen:
Die Einleitung:
Im Zuge der derzeitigen Entwicklungen auf dem Energiemarkt wollen wir unseren gesamten Verbrauch unter die Lupe nehmen. Viele Verbraucher sind bei uns bereits durch KNX auswertbar, entweder direkt per Strommessaktor oder mittelbar durch Protokollierung der Laufzeit. Von diesen recht sicher feststellbaren Werten hin zu unserem Jahresverbrauch am Zähler gibt es aber noch ein ordentliches Gap; vermutlich kommt ein erheblicher Teil davon vom Warmwasser, das bei uns per Durchlauferhitzern erzeugt wird. So ergibt sich der Wunsch, deren Verbrauch zu kennen - und im Ziel natürlich zu reduzieren.
Die Frage:
Wie bekomme ich den Energieverbrauch beim Duschen (oder insgesamt unserer Durchlauferhitzer) gemessen und idealerweise auf den KNX-Bus?
Gedanken zu Lösungswegen:
- In der Dusche (am Duschschlauch oder Duschkopf)
Hier gibt es ja inzwischen Geräte, die das u.a. farblich anzeigen, was den positiven Nebeneffekt mitbringen könnte, dass direkt beim Duschen der Verbrauch erkennbar ist und damit hoffentlich das Duschen kürzer ausfällt.
Aber wie bekomme ich diese Information aus der Dusche raus? Und in ein Protokoll - idealerweise auch auf den KNX-Bus? - Stromaufnahme der Durchlauferzitzer
Das stelle ich mir schwierig vor. Zumindest eines der Geräte hängt sichtbar in einem der Bäder; da ist das vermutlich nicht so schick. Das andere Gerät wäre an zugänglicher Stelle im Keller.
Kommentar