Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türsprechanlage Mischbetrieb Audio/Video

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira Türsprechanlage Mischbetrieb Audio/Video

    Hallo,

    auch wenn dies kein wirkliches KNX Thema ist - ich habe hier im Forum bereits so viele gute Antworten bzgl. Gira Türkommunikation gelesen, dass ich sicher bin das Ihr mir helfen könnt.

    Ich habe vor einem Jahr in unserem (Mehrfamilien) Haus eine Gira TK Anlage einbauen lassen. Zu diesem Zeitpunkt nur Audio. Jetzt würde ich gerne erstmal nur für unsere Wohnung auf Video aufrüsten. Dafür habe ich jetzt ein Steuergerät Video, eine Kamera und eine Wohnungsstation Video bestellt.

    Leider hat der Elektriker aber beim Einbau der Anlage nicht an die Aufrüstung gedacht. Wir haben aktuell das Steuergerät im Keller - hiervon geht ein Strang für 2 Büros im Souterrain ab. Dann geht ein Strang zur Haustür und ein letzter geht über Erdgeschoss, 1. Stock bis ins Dach. Auf diesem letztem Strang soll jetzt lediglich eine Wohnungsstation Video im Erdgeschoss eingebaut werden, dann geht es weiter mit 2 Audio Geräten.

    So benötige ich jetzt scheinbar noch zusätzlich 2 Videoverteiler (eine um 3 Stichleitungen im Keller zu realisieren, eine weitere weil die Wohnungsstation Audio im Dach keinen Endwiderstand hat).

    Ist das korrekt? 2 Videoverteiler extra nur für meine "nicht-Video" Geräte? Oder kann ich mir das irgendwie sparen? Zumindest der Endwiderstand im Dach müsste doch auch anders zu realisieren sein, oder? Es hört sich für mich ziemlich seltsam an, eine Wohnungsstation Audio als letztes Element mittels Videoverteiler anzuhängen...

    Was passiert denn wenn ich die Videoverteiler nicht einbaue? Geht dann gar nichts? Kommt es zu Störungen? Störung in Video oder Audio? Ich nehme an den Bus in einem 4-adrigem Telefonkabel über 2 Adern hin- und über die anderen 2 wieder zurück zu führen hilft auch nicht gerade Störungen zu vermeiden?

    Danke für Eure Hilfe,

    Michael

    #2
    Auszug aus den Systemunterlagen

    Gira Türkommunikations-System

    Der Videoverteiler ist eine aktive Komponente zur
    Leitungsanpassung des Videosignals.
    Der Videoverteiler wird benotigt, wenn die Leitungsverlegung
    zu den Videokomponenten des
    Gira Turkommunikations-Systems als Stichleitung
    ausgefuhrt wird. Er sorgt fur den richtigen
    Abschlusswiderstand, um mogliche Reflexionen
    der einzelnen Zweige und die daraus resultierenden
    Bildstorungen zu verhindern.
    Grundsatzlich wird empfohlen, den 2-Draht-Bus
    von Wohnungsstation zu Wohnungsstation durchzuschleifen.
    Dies bringt zwei Vorteile: Zum einen
    werden hierdurch definierte Leitungsabschlusse
    erreicht, zum anderen muss dann kein Videoverteiler
    eingesetzt werden.
    Im Nachrustbereich sind haufig Topologien mit
    Stichleitungen vorhanden, bei denen der Einsatz
    von Videoverteilern notwendig ist.

    .... und Tschüs Thomas

    Kommentar


      #3
      hat niemand sonst Erfahrungen mit bzw. ohne Videoverteiler? Oder damit den 2-Draht Bus über ein 4-adriges Kabel hin- und wieder zurück zu schleifen?

      Gerade als Abschlusswiderstand finde ich die Videoverteiler echt teuer. Sowas darf nicht mehr als 10 EUR kosten. Weiss jemand was die Wohnungsstationen Video für nen Abschlusswiderstand haben - kann man den nicht auch am Ende eines Stranges separat einbauen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von mcfennek Beitrag anzeigen
        hat niemand sonst Erfahrungen mit bzw. ohne Videoverteiler? Oder damit den 2-Draht Bus über ein 4-adriges Kabel hin- und wieder zurück zu schleifen?

        Hi mcfennek,

        hatte bei meiner Installation leider die Verteiler bei der Ausführung vergessen. Der 2-Drat Bus hat mehrere offene Stichleitungen und ich betreibe eine Türstation mit Kamera, eine Wohnungsstation mit Display und eine mit nur Audio. Das Bild ist manchmal an den Rändern leicht verzerrt, aber noch ok um auf dem extrem kleinen Display die Person vor der Tür zu erkennen.

        Gruß Thomas

        Kommentar


          #5
          Dafür habe ich jetzt ein Steuergerät Video, eine Kamera und eine Wohnungsstation Video bestellt.
          Wenn Du es sowieso schon bestellt hast, würde ich es einfach erstmal ausprobieren. Falls es nicht geht, kannst Du den Videoverteiler immer noch nachrüsten.
          Wenn es so geht, hast du Geld gespart. :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X