Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Smart Home Planer unterstützt bei Planung eines intelligenten Gebäudes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Smart Home Planer unterstützt bei Planung eines intelligenten Gebäudes

Die e-handwerkliche Organisation treibt den volldigitalen Workflow voran: Mit dem neuen KNX Smart Home Planer lässt sich in nur sieben Schritten ein Smart Home planen – sogar von Endkunden. Die im Rahmen des Konfigurationsprozesses generierten Planungsdaten können anschließend vom E-Betrieb über die offene Projektdatenschnittstelle LeanConnect in die betriebseigenen Programme eingespeist und dort medienbruchfrei weiterverarbeitet werden.
    Frankfurt am Main, 03.05.2024: Ein Smart Home zu planen, ist eine komplexe Angelegenheit: Die Möglichkeiten sind hier schier unbegrenzt und ständig kommen neue Funktionalitäten dazu. Hinzu kommt, dass sich ein intelligent vernetztes Gebäude hochgradig individualisieren lässt und die zugrunde liegenden Systeme sehr komplex sind. Der neue KNX Smart Home Planer macht die Konfiguration eines smarten Zuhauses nun um einiges leichter – für Endkunden wie auch für e-handwerkliche Betriebe.

Das vom e-handwerklichen Start-up „mda“ zusammen mit der KNX Association entworfene Tool führt in sieben Schritten vollautomatisch durch den Planungsprozess. Anders als herstellerspezifische Smart-Home-Konfiguratoren arbeitet der KNX Smart Home Planer grundsätzlich herstellerübergreifend. Bei der Ausstattung kann zwischen „Basic“, „Komfort“ und „Premium“ gewählt werden; bei „Premium“ ist zum Beispiel eine Visualisierung enthalten. Die Planung und Konfiguration der Elektroinstallation ist an die DIN 18015 und RAL RG 678 – beide definieren Anforderungen an die elektrische Anlage in Wohngebäuden – angelehnt.
    Je nach Ausstattungspaket lädt das System Vorlagen, die anschließend individualisiert werden können. Räume sind per Drag and Drop leicht konfigurierbar, eine grobe Vorplanung kann im System auch nachträglich weiterbearbeitet werden. Der Konfigurationsvorgang endet mit einer Planungsübersicht inklusive Angebot. Beides kann der Anwender an einen Elektroinstallations-betrieb seiner Wahl geben; alternativ kann er aber auch direkt über das Tool eine Angebots-anfrage versenden.
    E-handwerklichen Betrieben bietet der KNX Smart Home Planer eine Vielzahl an Vorteilen: So werden neben speziell ausgewählten designorientierten Produkten wie Tablet, Wetterstation oder Sensoren alle vom Kunden ausgewählten Produkte in das Herstellerprofil des jeweiligen E-Konfigurator-Nutzers übersetzt. Das vom KNX Smart Home Planer ausgespielte Planungs-ergebnis kann als volldigitaler Workflow über die offene Projektdatenschnittstelle LeanConnect in eine Handwerker-Software oder die ETS-Software (ab Herbst 2024) übergeben werden – inklusive einer Materialliste mit Leistungs- und Verbunddaten. Auch die Übergabe der Daten an die Produktdaten- und Projektdokumentationsplattform Elektro1 erfolgt medienbruchfrei.​

Darüber hinaus lässt sich der KNX Smart Home Planer von e-handwerklichen Betrieben zur Kundenberatung beziehungsweise dazu nutzen, gemeinsam mit dem Kunden durch den Konfigurationsprozess zu gehen. Auf diese Weise wird eine medienbruchfreie Weiter-verarbeitung der Daten gewährleistet. Wer ein E-Konfigurator-Abonnement besitzt, kann zudem eine eigene Version des KNX Smart Home Planers in seine Firmenwebseite einbinden. Und last but not least werden bei E-Konfigurator-Anwendern Kundenanfragen in der Projekt-börse gelistet – so lassen sich, ganz ohne Akquise, neue Aufträge generieren.

Mehr Informationen zum KNX Smart Home Planer unter: Externer Link
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 06.05.2024, 19:16.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Zur Webseite sag ich nichts, aber der Link geht nicht.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Link korrigiert. Artikel mit Bitte von gaaaanz oben eingestellt.

Auffällig: Im Konfigurator ist BJ voreingestellt!?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Also auf dem Iphone ist die Seite schon mal nicht nutzbar.
        Schaue es später mal am Laptop an.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Auffällig: Im Konfigurator ist BJ voreingestellt!?
          von Gira gibt es nur den TS3 und Hersteller wie Ekinex oder Basalte fehlen komplett.. jetzt hast du mich doch provoziert.

Kommentar

An Unseriösität nicht zu überbieten. Ich finde spontan nur Hersteller wie Hager, Busch Jäger, GIRA, Jung, Berker. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. Was ist denn mit MDT, GVS, Zennio, B.E.G., Theben und so weiter? Bei Wetterstationen der gleiche Müll. Keine Elsner oder keine MDT Wetterstation auswählbar.

Durch so einen Müll, der von 3-4 großen Herstellern finanziert wird, wird KNX garantiert nicht weiter vorangetrieben. Aber marketingtechnisch wieder ein wunderbarer Schachzug.

Kommentar

Also wenn sie mir die Kohle für die Webseite gegeben hätten, ich kann auch Blödsinn erzählen.

Kommentar

Ich frag mich immer, wer braucht den sowas?

Wenn jemand was ordentliches sucht, kann er sich gerne im Netz erkundigen, aber die fachliche Beratung und Planung kann dadurch sicherlich nicht ersetzt werden.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Also wenn sie mir die Kohle für die Webseite gegeben hätten,..
                  Ich hab den Eindruck, die wollen Kohle dafür haben…

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                    Ich frag mich immer, wer braucht den sowas?
                    So etwas, wo nur 3-4 Hersteller gelistet werden, braucht niemand!

Kommentar

Hallo,
                      ist die Seite den überhaupt seriös ohne Impressum etc... die Artikel sind doch teilweise auch schon nicht mehr aktuell? zu mindestens bei BJ!

Kommentar

Nee, absolut unseriös. Zeigt auch schon das fehlende Impressum und u.A. die Tatsache, dass einige Hersteller gar nicht vertreten sind.

Ich glaube auch nicht, dass die dort gelisteten Hersteller das Einverständnis erteilt haben. Von GIRA zum Beispiel fehlt der aktuelle TS4. Also die gelisteten Hersteller sind nicht aktuell. Die waren ja schön blöd, wenn sie nur die Hälfte ihrer Produkte listen lassen würden.

Kommentar

Das ist ne Subdomain dieser Seite: https://www.ekonfigurator.de

Aber ja. Das Impressum müsste auch auf dieser Seite verlinkt sein.

Kommentar

Mich wundert, dass das hier nicht als Werbung gekennzeichnet ist.

Melden kann man es auch nicht, kommt ja direkt von einem Moderator.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                              Link korrigiert. Artikel mit Bitte von gaaaanz oben eingestellt.
                              … von deiner Frau?!

Dann richte mal bitte aus:
                              Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Die Seite ist (mindestens) in der Mobilansicht furchtbar.

Kommentar

Lädt...
                              X